DICKHEAD - Kritik erwünscht

  • Hallo zusammen!


    Wer auf ziemlich rockigen Sound steht möge sich doch bitte mal diese Seite anschauen http://www.myspace.com/dickheadtoelz (und natürlich anhören).
    Die Band gibt´s in der Form erst seit ein paar Monaten und es wäre schön, wenn ihr einfach mal beherzt draufloskritisieren würdet.
    ...is schließlich immer hilfreich wenn man mal objektiv die Meinung gesagt bekommt ;)


    Grüsse
    Stefan

  • Hey Stefan,
    Wohnt der Bulle von Tölz bei euch um die ecke? :D
    Spass beiseite, instrumental find ich das ganze ziemlich Ordentlich, man hört, dass ihr schon mehrere Jahre Musik auf dem Buckel habt(Aufgrund der Bandinfo schliess ich jetzt mal auf alle). Hört sich alles schön Routiniert an!
    Gesang ist allerdings nicht ganz mein Geschmack, deswegen finde ich wahrscheinlich auch, dass ihr dem Gesang bei Homeland zu viel Platz lasst. Ein wenig mehr Melodie in den gitarren im refräng fänd ich gut.
    Nach den ersten beiden Liedern war ich vom 3. Lied etwas überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Klingt aber schön und hier passt der Gesang auch gut, wie ich finde.


    Schönen Sonntag noch! ("Weiter so" traue ich mich bei diesem Altersunterschied nicht zu sagen ;) )

  • Hi Stefan,


    sehr ordentlich gemacht die drei Songs! Weiter so (Altersunterschied, welcher Altersunterschied?...)! :-]


    Bei Homeland vermisse ich zwischendurch das ein oder andere Fill von dir (sind generell recht wenig Toms unterwegs ;) ), aber vor allem fehlen mir Sologitarren (wenn ich's produziert hätte, würde die gesamte letzte Minute (mal im Vorder- mal im Hintergrund) soliert - (immerhin darf ja selbst Kirk Hammet inzwischen auch wieder dudeln) - nee Scherz beiseite, hab irgendwie die ganze Zeit auf n gescheites Solo gewartet...


    Beim zweiten Song gefällt mir die Stelle zwischen 3:05 und 3:20 am besten - die hat mich echt mal überrascht :thumbup: (die Übergänge dahin fand ich allerdings nicht so doll).


    Das dritte Stück fand ich insgesamt am stimmigsten - gesang/musik - strophe erinnert mich so'n bisschen an ne alte Maiden-Nummer... Schöner Song :thumbup:


    just my two cent...


    Gruß,


    olm

  • Ja geil ne band aus Tölz.


    Hab gerade keine boxen um da rein zu hören. Ihr kennt ja dann sicher Scorefor, den Junge und den Frauenrieder auch.
    Greetz nach Tölz. Ich hör mir den Sound heute abend mal an.

  • Danke schonmal für die bislang ja durchweg positiven Kritiken!
    Vielleicht noch kurz was zur Aufnahme an sich: Das ganze wurde im Proberaum mit ´ner Yamaha Recordingstation aufgenommen (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht)
    Abgemischt hat die ersten beiden Songs ein prof. Tontechniker - der letzte ist nur mal grob von uns selbst gemischt. Man hört den Unterschied aber schon...
    Der dritte Song (Keep it up) ist übrigens auch der einzige, den ich bislang eingespielt hab. Die anderen sind etwas älter und daher noch mit dem alten Drummer.
    Was mir bei diesem Stück auffällt ist, daß die Anschläge der Akustikgitarre teilweise nicht so 100%ig auf der Snare liegen (sollten sie aber).
    Da die Gitarre natürlich nach den Drums eingespielt wurde stellt sich die Frage, ob wir da evtl. beim Aufnehmen was verkehrt gemacht haben (abgesehen vom spielerischen Aspekt ;-)).
    Soll heißen, irgendwelche Latenzen oder weiss der Geier was nicht beachtet zu haben.
    Naja - wir werden´s noch rausfinden. (Vielleicht issses ja doch nur schlampig eingespielt)


    Grüsse
    Stefan

  • olm: Das mit dem Maiden Bezug fnd ich interessant - wär ich im Leben nicht draufgekommen, daß da jemand Ähnlichkeiten assoziiert.
    Was genau meinst Du denn mit "die Übergänge fand ich allerdings nich so doll" bei Song 2. Geht´s Dir da ums Kreative oder eher um den technisch/spielerischen Aspekt?


    p.s. hab mir mal die animal tube songs bei lastfm angehört. für live find ich den sound sehr gut. wenn mich nicht alles täuscht holpert´s bei "she is so alone" am anfang kurz mal (da wo die drums einsetzen) ;)
    wie wurden die songs denn aufgenommen?

  • Seltsam - mit dem Gesang ging´s mir selbst am Anfang ähnlich!
    Ich fand´s ne "seltsame" Stimmlage. War mir irgendwie zu "Oldschool"-mässig...
    Mittlerweile aber (und ich will damit nicht sagen, daß ich mich nur dran gewöhnt habe) find ich den Gesang echt passend und gut.
    ...aber wie schon gesagt wurde: jedem das Seine.

  • olm: Das mit dem Maiden Bezug fnd ich interessant - wär ich im Leben nicht draufgekommen, daß da jemand Ähnlichkeiten assoziiert.


    Keine Ahnung, aber bei den Strophen dachte ich spontan an Maiden (Children of the Damned vielleicht???)...


    Was genau meinst Du denn mit "die Übergänge fand ich allerdings nich so doll" bei Song 2. Geht´s Dir da ums Kreative oder eher um den technisch/spielerischen Aspekt?


    eher das kreative - wäre für mich die frage, ob die wirklich sein müssen (oder sich da nix besseres findet), zumal ich den part danach echt überraschend und gut fand...


    p.s. hab mir mal die animal tube songs bei lastfm angehört. für live find ich den sound sehr gut. wenn mich nicht alles täuscht holpert´s bei "she is so alone" am anfang kurz mal (da wo die drums einsetzen) ;)
    wie wurden die songs denn aufgenommen?


    Hehe, an dem sound haben wir auch recht lange getüftelt...


    Wir haben damals ein Konzert von uns in einem kleinen Club mit zwei 8-Spur-Adats mitgeschnitten und bei uns im Proberaum in rund einem halben Jahr (zeitlich weit auseinandergezogener) Arbeit mit 1 Adat und einem Atari-Falkon (mit cubase) abgemischt (der atari konnte leider nur 8 spuren abspielen)... War ein Höllenaufwand, ist aber soundmäßig dafür ganz nett geworden, wobei die seinerzeit (weit vor dem "am PC geht das alles ganz einfach"-Zeitalter) sehr aufwändig zu organisierenden Gimmicks wie etwa plötzlich stereoverbreitete Rhythmus-Gitarren usw. schön unauffällig bleiben...


    Mit dem Holpern an der Stelle hast du natürlich völlig recht ;( (spielerisch gibt es auch noch die ein oder andere weitere Kleinigkeit auszusetzen - aber war halt live... ;) ) - der Song ist aber trotzdem recht nett geworden 8)


    wenn du Interesse hast, kann ich ja mal die ganze Live-CD hochschaufeln...


    Gruß,


    olm

  • olm: alles klar - der aufwand hat sich aber gelohnt!
    also ich würd´ schon gern mehr von eurer live-cd hören.
    kennst du zufällig "triggerfinger"?! is´n sehr geiles trio aus belgien, die live mächtig anschieben.
    bei "i came home" von euch musste ich unweigerlich an triggerfinger denken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!