Mikrofonie?? What's that?!

  • Mikrofonie - und Sengpiels redlicher aber nicht allzu aussichtsreicher Kampf gegen die falsche Verwendung des Begriffs. Jetzt weisst Du also, was Mikrofonie ist und was nicht.


    Die Materie ist derart, dass es Leute gibt, die ein Hochschulstudium, Praktika und Assistenzen absolvieren um Deine Frage zu beantworten. Es gibt auf die Frage "[...] In welchem Gerät enden die Kabel?" so viele Möglichkeiten, dass eine vollständige Antwort den Rahmen eines Internetforums sprengen würde. Eine einfache und unvollständige Antwort auf Deine Frage lautet: möglicherweise in einem Mikrofonvorverstärker. Dieser kann Teil eines Aufnahmegerätes sein oder an ein solches angeschlossen. Nicht selten wird das Signal eines Mikrofonvorverstärkers heute mithilfe von Analog/Digital Wandlern in Datenvormate gewandelt, die in einer DAW (Digital Audio Workstation - dies bedeutet die Kombination eines geeigneten Computers und entsprechender Software) aufgenommen und bearbeitet werden können.

  • die frage ist recht einfach zu beantworten....................


    die kabel enden, wie alle anderen kabel auch im shredder der recycling anlage! 8)


    von da aus werden sie zu neuen halbzeugen/augangsprodukten verarbeitet. :D

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Um mal ernsthaft zu bleiben: Im Normalfall enden die Kabel in einem Wandler, also einem Gerät dass die analogen Spannungssignale in digitale umrechnet, damit sie so weiterverarbeitet werden. Davor müssen die analogen Signale noch vorverstärkt werden. Die Wandler schicken das digitale Signal dann an einen PC oder irgendeinen digitalen Recorder eben (Festplattenrecorder usw...)
    Oft hat man Wandler und Preamps (Vorverstärker) in einem Gerät, zum Beispiel beim Presonus FP10. Das Ding wird per Firewire an den PC angeschlossen und agiert dann dort quasi als Soundkarte.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • ja die frage ist sehr offen, vielleicht meinst du ja auch "ein schlagzeug abnehmen" d.h. du positionierst mikrofone an deinem schlagzeug (es gibt für jede trommel und für becken eigene mikrofone), damit du dieses verstärken kannst bzw. (ich sag immer gerne) das komplette set auf ein soundniveua heben kannst - ein 10" tom ist natürlich leiser also ein 20" crash becken wenn du beides gleichzeitig spielst :)
    meist geht dann das signal was vom mikrofon aufgenommen wird über das kabel in ein mischpult. dort kann man vieles einstellen (kommt wieder darauf an, wie groß das teil ist und wieviel es kann) und auch vieles dazwischen schalten (effektgeräte, equalizer, gates, kompressoren, etc.). das so "bereinigte" signal wird dann über eine PA anlage an das publikum ausgegeben oder es landet in einem pc, wo das ganze gespeichert wird (da passiert aber noch viel mehr dazwischen)


    du solltest deine frage genauer definieren bzw. einfach genau sagen, was du wissen willst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!