Snare Drum Problem

• Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Tama Hyperdrive. Ich bin überaus zufrieden mit dem Set. Excellente Bassdrum, punchige und schon dumpfklingende Toms.

Jedoch geht die Snare bei jedem Bassdrum und Tom Schlag mit.

Was kann man da machen? Kann das ein doppelagiges Schlagfell beheben?

MfG JAN ;)

• Hallo, :)

wenn die Snare zu sehr mitraschelt, liegt das daran, dass sie durch die schwingunen der BD oder Toms angeregt und ebenfalls in Schwingung versetzt wird. Das passiert immer dann, wenn die angeschlagene Trommel die Resonanzfrequenz der Snare trifft... soll heißen, wenn Snare und verursachende Trommel gleich oder fast gleich hoch gestimmt sind.

Was hilft? Du musst umstimmen. Entweder die Snare, dann kannst du evtl alle anderen so lassen. oder wenn dir die snare ansonsten gefällt und sie nur lästig mitrasselt, eben die BD und / oder die Toms. Mit der Teppicheinstellung kann man vielleicht auch noch ein bisschen was reißen, aber die alleine wird das Problem nicht beheben.

Und zuletzt sei noch gesagt, dass ein minimales Mitrascheln einfach zu einem akustischen Schlagzeug dazugehört! Und wenns im Rahmen bleibt, finde ich das sogar ganz schick. Was ich auf keinen Fall machen würde ist, 3 Taschentücher auf die Snare zu kleben. Das hilft zwar gegen rascheln, aber es hilft auch gegen guten Sound. ;)

gruß

• Das rascheln ist ganz normal. Ich hab mich bei meinem Set so dran gewöhnt, dass es mich stört, wenn es nicht mitraschelt. Wenns zu nervig ist, kannst du auch mal versuchen den Snareteppich etwas fester anzuziehen.

• Es gibt auch Snareteppiche an welchen ein Teil der mittleren Spiralen weggelassen werden um Geräusche beim Mitschwingen der Resofells zu unterdrücken.
    Ob man dadurch Abstriche beim Sound machen muss weiß ich leider nicht.
    Musst du einfach mal Googeln.

Edit: Gibt solche von Puresound

• Das rascheln ist ganz normal. Ich hab mich bei meinem Set so dran gewöhnt, dass es mich stört, wenn es nicht mitraschelt. Wenns zu nervig ist, kannst du auch mal versuchen den Snareteppich etwas fester anzuziehen.

Das mit dem Teppich fester ziehen halt ich für wenig ratsam.

Imho raschelt der Teppich nämlich, weil das Reso vibriert, spiel also mal mit der Spannung des Resofelles... Ganz wegkriegen wirst es nicht, aber man kann da schon gewaltige Unterschiede erreichen.

Ja, und das mit dem Hebel umlegen...: na, unterm spielen dauernd aus- und einschalten, naja, ich weiss nicht ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• In Einzelfällen kann es auch schon reichen, ein kleines Handtuch o.ä. zwischen Snare und Übeltäter zu hängen!
    Allerdings nur, wenn es nicht all zu stark rasselt.
    Falls das nicht hilft würde ich empfehlen das Reso ein bisschen höher zu stimmen.
    Ansonsten bleibt zu sagen: Ein bisschen Rasseln gehört dazu und geht spätestens im Bandkontext unter!

Gruß Jonas

• Zitat

Das mit dem Teppich fester ziehen halt ich für wenig ratsam.

Kride is right!

Der Hauptfehler vieler junegr Drummer ist den Snareteppich bretthart anzuziehen. Dies verkürzt im schlimmsten Fall nicht nur die Lebensdauer des Teppichs - sondern läßt oft den Snaresound zur "Singer-Nähmaschine" mutieren. Man kann eine Snare durch zu tighten Teppich wirklich in Sachen Soundentfaltung schrecklich abwürgen.

• Zitat

Falls das nicht hilft würde ich empfehlen das Reso ein bisschen höher zu stimmen.

Ich würds gar eher tiefer stimmen, ich habe mittlerweile alle Snares auf der Resoseite nicht sonderlich fest. Schliesslich hört das Ding dann auch eher auf zu schwingen;-) Klingt auch schön knackig, so der Punkt zwischen "tot" und "es beginnt zu singen", da klingt ne Snare imho saugeil!!!!!!!

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Ich weiß nicht ob ich da Recht habe. Aber ich meine in der Drum Tuning Bible gelesen zu haben, dass es helfen kann , wenn man die 4 Spannschrauben jeweils rechts und links vom Teppich etwas lockerer lässt als die Übrigen. Ich habe das schon ausprobiert und denke, dass der Effekt da ist, wenngleich auch weit weniger stark als gedacht.

Ansonsten wie die übrigen Kommentare hier schon. Eine akustische Snare muss rascheln und lässt sich auch durch genial tolles stimmen nicht gänzlich verhindern.

Laber Lothar

• Das mit dem Teppich fester ziehen halt ich für wenig ratsam.

Wollte damit auch nicht sagen, dass er den Teppich fester als üblich anziehen soll, sondern dass er vielleicht zu lose hängt. Das führt bei meiner Snare (neben Kacksound) dazu, dass er zu lange mitschwingt.

• Ich weiß nicht ob ich da Recht habe. Aber ich meine in der Drum Tuning Bible gelesen zu haben, dass es helfen kann , wenn man die 4 Spannschrauben jeweils rechts und links vom Teppich etwas lockerer lässt als die Übrigen. Ich habe das schon ausprobiert und denke, dass der Effekt da ist, wenngleich auch weit weniger stark als gedacht.

Ansonsten wie die übrigen Kommentare hier schon. Eine akustische Snare muss rascheln und lässt sich auch durch genial tolles stimmen nicht gänzlich verhindern.

Das ist von Snare zu Snare unterschiedlich aber generell funktioniert das mit den Stimmschrauben schon ganz gut.

Ich weiß dass die allgemeine Stimmung ( vieler Schlagzeuger) gegen jegliche Dämpfungsmethoden ist aber ausprobieren kannst du es ja trotzdem mal mit Moongel oder so.

Meine erfolgreiche Kombi ist ein Fat Cat Snareteppich ( der mit den rausgelassenen Spiralen ) und ein Evans Genera Dry Schlagfell. Da mache ich mir um das Teppichrauschen am aller wenigsten Sorgen.

• Hat nicht ein User mal geschrieben, man solle eher "ins Snarebett reinstimmen" - also die besagten 4 Schrauben fester ziehen, damit sich das Fell gescheit ins Snarebett legt?

um die verwirrung vollkommen zu machen :Q ich hab schon gehört, man solle am besten gar nicht "gezielt verstimmen", da die ungleiche belastung im schlimmsten fall den kessel verziehen kann ...

wenn bei mir nix raschelt fehlt mir richtig was

grüssle

• Hat nicht ein User mal geschrieben, man solle eher "ins Snarebett reinstimmen" - also die besagten 4 Schrauben fester ziehen, damit sich das Fell gescheit ins Snarebett legt?

Das habe ich noch nie gehört, kann aber auch nicht sagen ob das was bringt. Vor einigen Jahren hab ich mal ein Buch über Stimmen in die Hände gekriegt, da stand drin dass man die Stimmschrauben lockerer ziehen kann damit es weniger rauscht. Habs mal ausprobiert und funktionierte auch ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!