Fragen zum triggern

  • hi,


    ich bin neu hier un habe auch eine frage zu beginn, weil ich davon wirklich keine ahnung habe, nämlich vom triggern.
    ich weiß nur, dass es für ein a-drumset so klemm teile gibt von ddrum oder roland, aber wofür ist das genau...was kann man damit bewirken und in welchen bereichen wird das genutzt ?


    grüße leo
    (hoffe die frage war nicht zu blöd :D

  • moin.


    die frage ist nicht blöd, aber es wird erwartet, dass du dich auch selbst informierst.
    kurz: "triggern" bedeutet nichts anderes als "auslösen". ein akustischer laut wird dadurch auf ein elektronisches signal ohne geräusch vermindert. du hast dann ein signal, dass weiterverarbeitet werden kann, zb kann man dort wiederum einen ton (inkl. dynamik) drauflegen.
    die beiden größten vorteile dabei sind einerseits, dass das signal durch diese technik absolut von allen anderen signalen getrennt werden kann - beim mikrofonieren wird dir immer ein anderes instrument in dein eigentliches signal mit übersprechen. und andererseits die tatsache, dass man jeden beliebigen sound auf ein getriggertes (ausgelöstes) signal legen kann. zb: wenig anschlag --> viel bumms. was mit einem tatsächlich existierenden akustischen instrument ganz anders aussieht.
    um zu triggern hat man technisch zwei möglichkeiten:
    1. du hast einen "trigger", wie du beschreibst. das ding klemmst du an ne trommel, nimmst einen impuls auf und verbindest damit nen sound. das geht per software im computer, mit einem e-dum-modul oder mit einem sampler, der durch ein drum-to-midi-interface angesprochen wird, das die eigentlichen triggersignale aufnimmt.
    2. du mikrofonierst ganz normal und nutzt eine software, die die peaks (also hohen ausschläge) des signal interpretiert und daraus triggersignale macht. auf diese signale kann man dann wiederum einen anderen sound legen.


    genutzt wird das überall da, wo man einen anderen sound haben will, als das instrument selbst hergibt.
    sprich bei elektronischer oder experimenteller musik, oder zb in extremeren bereichen des metal. dort wird des öfteren die bassdrum getriggert, um die problematik der nicht vorhandenen anschlagsstärke bei sehr hohen geschwindigkeiten durch einen immer gleichen, gesampelten bassdrumsound auszugleichen. das ist aber auf jeden fall ein glaubenskrieg. ich triggere nichts ;)
    außerdem kann man im lowbudget-bereich eventuell deultich bessere schlagzeugaufnahmen für zb demotracks machen, wenn man alles triggert, bzw ein e-drum benutzt, weil eine gute mikrofonierung recht teures equipment und ne menge mehr know-how erfordert.


    wenn dir irgendwelche begriffe nicht klar sind, benutz bitte die suche dieses forums, google und wikipedia. bei konkreten fragen die nicht geklärt werden konnten kannst du aber gerne hier nachfragen.
    dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!