Roland TD-9 über MIDI mit USB-Interface aufnehmen...?

  • Hi,


    du brauchst als aller erstes einen Software-Sequencer. Diese Sequencer wird benötigt um die Mididaten aufzunehmen. Da gibt es einige auf dem Markt. Mit Midi werden keine Sounds übertragen.
    Soweit ich weiß ist der Musik-Maker ein reines Audio-Programm und hat keinen SW-Sequencer. Wenn das der Fall ist, kannst du damit keine Midi-Daten aufnehmen.


    Die Playalongs werden nicht per Midi übertragen. Die kann man nur als Audio-Out aufnehmen.
    Wie Midi grundsätzlich funktioniert, kannst du in meiner Fußzeile nachlesen.



    Gruß Ruby

  • Hallo!
    Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du dein Modul mit weiteren Sounds bestücken?!
    Soweit ich weis, ist das generell möglich. Die andere Variante ist, dass du eine Software kaufst/besorgst, die MIDI-Kompatibel ist und schon Sets bzw. Sounds mitbringt. In dieser kannst du dann jedem deiner Pads einen Sound zuweisen. Wenn du jetzt auf eines der Pads schlägst, überträgt das Mdul per MIDI an den PC, welches Pad du wie fest geschlagen hast. Und der PC gibt dann diesen Ton aus. Funktioniert also quasi wie das Modul, nur das der PC letztendlich den Ton ausgibt.
    Am besten steckst du dann deinen Kopfhörer auch an den PC an.
    Welche Software du dafür am besten nimmst, weis ich auch nicht. Kam bisher noch nicht dazu das mal auszuprobieren und weis auch noch nicht, welche Software dafür die beste ist. Es gibt sicher was von Steinberg. Ich glaube Cube oder so heißt die. Aber vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit.


    Viele Grüße


    Philipp

  • Das bedeutet, PC und TD-6 sind zwar per Midi-kabel miteinander verbunden, aber wie ich letztendlich Sounds übertragen kann weiß ich immernoch nicht.
    Ein Kumpel von mir meinte das ginge mit dem Magix Musik Maker. Den hab ich zwar, aber wie genau das jetz funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

    Das habe ich anders verstanden. Es hört sich eher so an, als wolle er Sound übertragen, die er dann auf die einzelnen Pads legt. Und wenn das bei Roland so nicht geht, muss er doch den PC wie von mir beschrieben nutzen. Oder?!

  • Naja danke erstmal für die Antworten.
    Wie gesagt - ich blick da überhaupt nicht durch.
    Bei Wikipedia wird der Musik Maker unter SW-Sequencer aufgelistet.


    Aber ich werd mich mal bei Gelegenheit durch deine Signatur lesen. :)

    Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!