Roland TD-9 über MIDI mit USB-Interface aufnehmen...?

• Hallo!

Ich möchte mal mein Getrommeln aufnehmen und da ich ein E-Drum habe, dachte ich, wäre MIDI dafür ganz gut geeignet...
    Ich möchte nix großartig bearbeiten oder Abmischen.

Was ich bisher habe:

- Roland TD-9 E-Drum

- MIDI-Kabel

- MIDI-Interface von Phonic mit 4 Anschlüssen für MIDI-Kabel sowie ein Kabel mit USB-Schnittstelle

- Laptop mit Audacity

Was genau muss ich jetzt tun, um - während ich am Schlagzeug trommele - die enstprechenden MIDI-Noten mit Audacity "live" aufzunehmen?

Ich hab gegoogelt, hier die SuFU benutzt und Ruby's MIDI-FAQ gelesen und weiß trotzdem noch nicht, was ich tun muss... :(

Könnt ihr mir helfen?

Ich hab bisher das MIDI-Kabel ans "MIDI OUT / THRU" des TD-9s angeschlossen und das andere Ende des Kabels an das Phonic USB-Interface angeschlossen ("IN (A)" ).
    Dann hab ich das Interface über USB mit meinen Laptop hier verbunden und Audacity runtergeladen. Und jetzt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus & schönes Wochenende!

• Wenn Du mit Audacity aufnehmen möchtest, musst Du den Stereoausgang des TD9 mit dem line-in Deiner Soundkarte verbinden.
    Audacity nimmt Audiosignale auf, KEINE MIDI-Signale!
    MIDI erzeugt reine "Steuersignale" - KEINE Audiosignale. Du könntest damit nach Aufnahme mit einem GEEIGNETEN Programm Dein TD9 quasi "fernsteuern".
    Deine aktuelle Kombination funktioniert so also nicht.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Hallo!
    Danke schonmal :)
    Kann ich, wenn ich den Kopfhörerausgang des TD-9 mit der Soundkarte meines PCs verbinde, die Sounds/ das live gespielte Getrommele des TD-9 mit Audacity aufnehmen und als z.B. Wave speichern?
    Dann würde ich mir MIDI sparen ;)

Aber Audacity kann MIDI-Spuren importieren...

• Hallo Squonk,

ich habe vor langer Zeit mal das hier online gestellt:

Tipp: TD-12 verbinden mit PC und Stereoanlage

Das ist die Beschreibung wie ich mein e-drum mit dem PC und der Stereoanlage verbunden habe damit ich auch mal das Getrommel zur Selbstkontrolle Aufnehmen kann.

Gut mein Equipment stimmt jetzt nicht unbedingt mit Deiner Ausgangsituation überein... aber vielleicht hilft Dir ja auch ein bischen meine angehängte Zeichnung im oben genannten Link.

Grüßle

Martin

Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)

Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

Einmal editiert, zuletzt von KnüppelFreak ()

• Kann ich, wenn ich den Kopfhörerausgang des TD-9 mit der Soundkarte meines PCs verbinde, die Sounds/ das live gespielte Getrommele des TD-9 mit Audacity aufnehmen und als z.B. Wave speichern?
    Dann würde ich mir MIDI sparen ;)

Das geht grundsätzlich auch mit dem Kopfhörerausgang.
    Das TD9 hat aber auch AFAIK eine "Quickrecord" Funktion. Reicht die zur Selbstkontrolle nicht ggf. auch aus ?

Aber Audacity kann MIDI-Spuren importieren...

Das sagt mir nix. Falls Du's ausprobierst, kannste ja mal berichten, was man damit anstellen kann.

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• Wunderbar, dann lass ich das mit dem MIDI-Zeugs und geb mein Interface zurück.
    Die neue deutsche Version von Audacity (vorhin bei Chip.de runtergeladen) kann "MIDI-Spur importieren", habs aber noch nicht ausprobiert, weil ich ja keine MIDI-Dateien hab.

• Du nimmst Dein Geschepper einfach mit "Quick Rec" auf, und dann spielst Du es gemütlich mit "Quick Play" aus den beiden "Output"-Klinken in Deine Soundkarte (Insertkabel: zweimal Monoklinke 6,3 auf einmal Stereoklinke 3,5 bringts - siehe T. oder wo auch immer).

Im Audacity ggf. im Soundkartentreiber musst Du dann nur noch den Eingangslevel anpassen.

So habe ich meinen unrühmlichen 4. Platz beim Playalong-Wettbewerb auch hingebastelt 8).

Der Häcker

PS: Midi müsstest Du auf dem PC erst wieder auf Sounds mappen - die sind im TD-9 schon drin. Plus das leidige Latenzthema.

• Herzlichen Glückwunsch nachträglich ;)

Meinst du so ein Kabel hier:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

Was muss meine Soundkarte dafür können?

• Was muss meine Soundkarte dafür können?

Sie muss einen "Line-In" haben. Das sollte aber, außer bei Notebooks & Co, kein Problem sein.
    Die MIDI-Geschichte würde ich gar nicht soweit weg legen. Wenn du, außer der Lernkontrolle, mall etwas einspielen willst, kannst du der MIDI-Ausgabe ohne größerer Probleme auch mal ein anderes Kit zu weißen. In Ruby`s Signatur findest du einen ganz informativen Link zum Thema MIDI.

• Meinst du so ein Kabel hier:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypk2050.htm

Was muss meine Soundkarte dafür können?

Ja. Deine Soundkarte muss aufnehmen könne (das kann m.W. jede). Am besten per "Line-In". Meine Onboard-Karte kann das.

QuickRec kann auch ohne Klick, und es hat mit den internen Songs gar nichts zu tun. Man nimmt das auf was man spielt. Für 5 Minuten hat es gereicht (OK, ich spiele keine Doublebass...).
    QuickRec ist ein internes Format, mit dem man auf dem PC nix anfängt.

Also: Song per Zuspieler auf Line-In mit ins Ohr oder auf Deine Logitechs, aufnehmen und dananch abspielen und im Audacity vorher die rote Record-Taste drücken.
    Aussteuerung am PC (im Audacity).

• QuickRec kann auch ohne Klick, und es hat mit den internen Songs gar nichts zu tun. Man nimmt das auf was man spielt. Für 5 Minuten hat es gereicht (OK, ich spiele keine Doublebass...).
    QuickRec ist ein internes Format, mit dem man auf dem PC nix anfängt.

Stimmt hab´s auch gerade probiert. Man kann über Shift/Click > Timing den Click bei der QuikRec-Funktion zuschalten.

Aber ich möchte mal so´n Teil in das Gespräch bringen damit kann man auch noch andere Spuren zumischen.

Grüße von der Mosel

Jörg

• wenn 5min Trommelaufnahme intern nicht reichen, dann kann ich Zoom H2 empfehlen, mittlerweile schon fuer 150-170 neu (Gimmahot). Kann man zum Nachbearbeiten spaeter ins Audacity oder andere reinziehen....

• Okay, ich hab ne Surround-Soundkarte am PC, das dürfte klappen :)

Zum Quick Record des TD-9:
    Natürlich geht der auch ohne Click und ohne Internen Song.
    Man kann sogar über Quick Record sein Getrommel zu externen Songs (--> USB-Stick) aufnehmen (mit oder ohne Click), man muss es nur geschickt drücken ;)

Ich bestelle mal dieses Kabel da und dann guck mich...

• Sorry wenn ich jetzt nochmal eine (eventuell) schon beantwortete Frage stelle, aber ich verstehe bei diesem ganzen Midi-in-out etc. leider nur Bahnhof.

Und zwar würde ich gerne mit meinem TD-6 die Playalongs inklusive Getrommel via Midi-Interface auf meinen Pc übertragen und umgekehrt Midis auf mein TD-6.
    Ich hab mir vor ein Paar Tagen ein E-mu ( :D ) Midi-Usb-Interface gekauft und den Verkäufer extra gefragt ob ich dafür noch ne spezielle Software brauche. Er meinte nein, die wäre auf der mitgelieferten CD drauf. Zuhause musste ich dann feststellen, das vermeintliche Software lediglich den Treiber für das Ding darstellt :thumbdown: .

Das bedeutet, PC und TD-6 sind zwar per Midi-kabel miteinander verbunden, aber wie ich letztendlich Sounds übertragen kann weiß ich immernoch nicht.
    Ein Kumpel von mir meinte das ginge mit dem Magix Musik Maker. Den hab ich zwar, aber wie genau das jetz funktionieren soll, ist mir schleierhaft.

Kann mir jemand bitte helfen, was genau ich brauche und wie das funktioniert? Das ist irgendwie alles zu hoch für mich... :wacko:

ps: ich hab ne onboard-"realtek"-soundkarte

Pounding out aggression, turns into obsession, cannot kill the BATTERY !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!