Fame DD-602 mit MIDI-Eigenleben

• Hi, liebe Leute.
    Hab mir ein DD-602 zugelegt, weil das Einspielen von Drums via Tastatur einfach Mist ist. Inzwischen hab ich (dank dieses Forums) auch gelernt, dass das Gerät augenscheinlich nur auf MIDI-Kanal 10 Drumsounds kapiert.
    Das wäre ja alles noch ganz schön, bloß: Meines hat die sehr bizarre Angewohnheit, auch auf allen anderen MIDI-Kanälen mitzumischen, und zwar, indem es KLAVIER spielt!
    Nun ist es aber schon so, dass ich den einen oder anderen MIDI-Kanal gerne für andere Sounds nutzen möchte. Genau genommen fände ich es prima, wenn das Fame sich aus allem, was nicht mit Schlagzeug zusammenhängt, einfach raushält. Um nicht zu sagen:
    AAAAAAaaaaaahhhhrghhh!!
    Kann mir jemand sagen, in welchen mystischen Tiefen des Gerätes ich MIDI-Kanäle zuordne? Und Killefips abschalte? In der Anleitung steht noch nicht mal drin, dass es andere als Klaviersounds gibt! Und soweit ich es bisher übersehen kann, gibt es nur vier verschiedene MIDI-bezogene Einstellmöglichkeiten:
    Local Control
    MIDI Merge
    Programm change
    SysEx On/Off

Außer dem ersten stehen bei mir alle auf "off"

Aber isses nicht auch ein Witz, dass nirgendwo eine Kanal-Zuordnungseinstellung zu finden sein soll? Das kann jeder 0815-Drumcomputer von vor 20 Jahren!
    Weiß jemand Rat??
    ?/

• Was genau spielt denn Klavier ? Höchstwarscheinlich dein Klangerzeuger den du mit den Midisignalen aus deinem E-Drum fütterst.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Über Midi kannst du nur das abrufen, was dein Midi Empfängerteil auch kann. Sind dort keine Drums drauf, kannst du auch keine Drums hören. Da kann das DD 602 garnichts dafür.
    Das DD602 hat, glaube ich neun Eingänge, also solltest du dann den Klavierklang in 9 verschiedenen Tonhöhen hören können - nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn auf dem Keyboard Drums drauf sind, müßtet du auch Drums programmieren können. Wie, das hängt von deinem Keyboard ab, nicht vom DD 602.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!