Kleiner Erfahrungsbericht

• Also ich wollte hier mal ne kleine Story erzählen, da ja teilweise die wildesten Gerüchte in mehreren Threads darüber kursieren, was für Beckenrisse man umtauschen kann und welche nicht. Grob gesagt wird ja meistens, dass ein Riss senkrecht zur Kante des Beckens ein Spielfehler ist und dementsprechend nicht umgetauscht wird. Andersherum wird ein paralleler Riss meist sofort umgetauscht.

Nun ist bei meinem Zildjian A-Custom 17" Crash genau ersteres passiert: ein ca. 1-2cm langer Riss senkrecht (senkrechter gehts nich mehr) zur Kante. Ich habe, schon stark überlegend was ich mache, die Rechnung rausgekramt. Das Becken war anderthalb Jahre alt und bei Musik-Service gekauft. Ich hab da angerufen und der nette Herr am Telefon wollte gar nicht wissen was für eine Art Riss das ist, er meinte nur schick einfach her und irgendwann kriegst du ein neues. Gesagt, getan und ich hab das Becken hingeschickt. Nach einem Monat hab ich mal vorsichtig ne Mail hingeschickt, wie es denn aussieht. Als Antwort kam nur, dass das Becken bei MS angekommen ist, aber noch auf die Antwort vom Großhändler gewartet wird. Da war ich mir immer noch nich so sicher ob ich das wirklich umgetauscht kriege.

Nach vier Monaten liegt bei mir im Postausgang auf einmal ne Mail mit ner Versandbestätigung für ein Zildjian A-Custom 17" Crash für 0,00€. Ich dachte ich werd nicht mehr. Nach drei Tagen kam es dann endlich auch!!! Also hatte es doch geklappt. Ich wusste ja auch dass es es ein bisschen länger dauern kann, aber irgendwann hatte ich die sache natürlich aus den Aufgen verloren. Aber so war es natürlich super.

Und das beste war dass ich das Becken ja eigenlich sowieso verkaufen wollte, bevor es kaputt ging. Jetzt nach dem Umtausch konnte ich somit ein nagelneues Becken bei ebay verhökern.

Also an alle die sich fragen ob ihr kaputtes Becken (Rechnung muss noch vorhanden sein! Ohne die geht es nicht!), wo noch Garantie drauf ist, umgetauscht wird: Erstmal beim Händler anrufen bzw. ihm einfach schicken!!!! Ich hab jetzt für die ganze Sache 6€ Porto bezahlt und das wars. Und selbst wenn es nicht klappt dann hat man es für 6€ wenigestens probiert.

• Hey Cool und wenn noch mehr Leute sowas machen, wird es ja vielleicht auch bald mal viel komplizierter sein Becken zu tauschen.

" [font='Arial, Helvetica, sans-serif']däh däh dägädäg däh däh dägädägädäg däh däh dägädäg däh däh dägädägädäg däh däh dägä däh däh "

• .... wenn noch mehr Leute sowas machen, wird es ja vielleicht auch bald mal viel komplizierter sein Becken zu tauschen.

Glaube ich eher nicht!
    Denn für die großen Firmen ist es im Endeffekt billiger (ihr glaubt doch wohl nicht, dass ein Markenbecken wirklich soviel in der Herstellung kostet, wie es letztendlich an den Endverbraucher verkauft wird, oder?) diese Schäden schnell und unbürokratisch zu ersetzen, bevor sich solche schlechten "Haltbarkeiten" (egal, ob die Ursache falsches Spielen oder Materialfehler sind) von ihren Becken herumsprechen. Eine Imageeinbuße wäre ein GAU in der heißumkämpften Branche der Beckendengler.
    Ich denke, heutzutage wird sehr viel mit den Legierungen experimentiert, um sie noch kostengünstiger herzustellen, den hohen Verkaufspreis aber beizubehalten (tja, Gier ist eben menschlich :Q ) - äußerlich sehen die Becken fast noch genauso aus, wie vor 60 Jahren, aber ich glaube ein gut ausgebildeter Metallurg würde schon erhebliche Unterschiede in der Zusammensetzung der Bronzen (es gibt zig B20 und B8 Bronzen, die sich sehr ähneln, aber doch in ihren Eigenschaften stark unterscheiden) nachweisen können. Klar, wo viel experimentiert wird, gibts auch (zu unserem Leidwesen) immer wieder Fehlschläge, die es dann schnellstens zu vertuschen gilt.

Vor Jahren gab es mal einen ähnlichen Fall in der Surfbrettbranche. Jede Surfbrettbauer-Company versuchte damals durch geeignete Auswahl der Materialien, das Gesamtgewicht und die Shapes der Bretter zu reduzieren/verbessern, was sich in leichterem Gleiten und höherer Geschwindigkeit auszahlen sollte. Der Renner war ein Surfbrett der Firma KLEPPER, extrem leicht, wendig und schnell - ein Verkaufshit. Leider durfte man mit diesem Brett nicht auf den Wellen springen, da man bei der Landung u.U. mit den Füßen durch die Oberfläche des Brettes brach, was dann einem Totalschden am Brett gleichkam. Grund war die zu dünn gewählte Oberhaut des Brettes (wobei auch dergewählte Kunststoff recht schnell versprödete und brach). Innerhalb eines Jahres war damals die Firma KLEPPER als Boardhersteller weg vom Fenster (durch Imageverlust und zu hohe Rückzahlungen an die Kunden) - ich glaube aber, als Sportmode-Hersteller halten sie sich noch heute über Wasser.

Also schicken die Hersteller doch lieber zähneknirschend ein neues Becken und behalten den Kultstatus (der sich ja auch gut für sie auszahlt).

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Theorie - vllt sind die Companies auch einfach nur tolle "Gutmenschen", die sich nur voll zufriedene Kunden wünschen. Amen!

• Ich würde nicht mal grob sagen dass Risse an der Kante automatisch durch Spielfehler kommen! Grade in Materialien die unter dauernder (periodischer!) Belastung liegen können schon kleine "Fehler" (Einschlüsse, weichere Stellen, Poren) im Metall dafür Sorgen dass das Werkstück (in unsrem Fall das Becken) kaputt geht. Grade die periodische Belastung ist weitaus zerstörerischer als man denkt.

Übrigens: Dass Hersteller klar Selbstverschuldete Risse trotzdem umtauschen liegt wahrscheinlich auch an der Mundpropaganda. Stellt euch mal vor ein Kunde bekommt sein Becken nicht umgetauscht und macht seinem Ärger (egal ob gerechtfertigt oder nicht) dann hier Luft. Wie viele Leute lesen das und denken dann "Oha, Firma X ist also nicht sehr kulant... da kauf ich doch lieber ein Becken von Y!"? Da wird die Firma X doch lieber in den sauren Apfel beißen und mal ein Becken umtauschen als es zu riskieren, dass 5 potentielle Kunden ihr Geld doch lieber Firma Y in den Rachen werfen ;)

Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

• Ich frage mal - dies soll ohne Provokation sein, es interessiert mich nur - : meint ihr wirklich die Beckenhersteller legen großen Wert auf das, was hier in diesem Forum verbreitet wird?

• bei nominal 14000 registrierten Usern und sagen wir mal zwischen einigen Hundert bis einigen Tausend Usern, die mehr oder minder regelmäßig hier hereinschauen ist das für Handel und Industrie ein halbwegs repräsentatives (und nicht zuletzt kostenloses) Marktforschungsinstrument. Die wären blöd wenn sie hier nicht vertreten wären. Von einigen weiß man ja, daß sie sich hier tummeln. Ob die jetzt von jedem Thread Notiz nehmen wage ich zu bezweifeln. Ich habe auch schon User gescannt, die allzu auffällig die Produkte ein und desselben Vertriebs in's Gespräch gebracht haben. Also lautet meine Antwort: Die Hersteller oder zumindest die hiesigen Vertriebe legen mit Sicherheit Wert auf Meinungsbilder dieses Forums. Die wollen ja nicht an der Nachfrage vorbei wirtschaften. Und wo ist man näher am Kunden als hier?

• Commus meinte bei einem kaputten Stagg Traditional China auch, dass ein Riss von der Kante her nicht umgetauscht werde. Ob das nun von falschem Spiel kommt oder auch mal am Material liegen kann, weiß ich nicht.

• Ich frage mal - dies soll ohne Provokation sein, es interessiert mich nur - : meint ihr wirklich die Beckenhersteller legen großen Wert auf das, was hier in diesem Forum verbreitet wird?

wenn du wüsstest wie sehr sich die industrie für aussagen, die in foren wie diesem getroffen werden, interessiert...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hallo,

ein Händler, der ein noch keine sechs Monate alte Ware nicht ersetzt, muss gute Nerven, viel Geld in der Kriegskasse oder bescheuerte Kunden haben.
    Und ein Hersteller - jedenfalls ein Markenhersteller - sollte durchaus ein Interesse daran haben, dass der gute Ruf nicht ruiniert wird.

Grüße
    Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!