Also ich wollte hier mal ne kleine Story erzählen, da ja teilweise die wildesten Gerüchte in mehreren Threads darüber kursieren, was für Beckenrisse man umtauschen kann und welche nicht. Grob gesagt wird ja meistens, dass ein Riss senkrecht zur Kante des Beckens ein Spielfehler ist und dementsprechend nicht umgetauscht wird. Andersherum wird ein paralleler Riss meist sofort umgetauscht.
Nun ist bei meinem Zildjian A-Custom 17" Crash genau ersteres passiert: ein ca. 1-2cm langer Riss senkrecht (senkrechter gehts nich mehr) zur Kante. Ich habe, schon stark überlegend was ich mache, die Rechnung rausgekramt. Das Becken war anderthalb Jahre alt und bei Musik-Service gekauft. Ich hab da angerufen und der nette Herr am Telefon wollte gar nicht wissen was für eine Art Riss das ist, er meinte nur schick einfach her und irgendwann kriegst du ein neues. Gesagt, getan und ich hab das Becken hingeschickt. Nach einem Monat hab ich mal vorsichtig ne Mail hingeschickt, wie es denn aussieht. Als Antwort kam nur, dass das Becken bei MS angekommen ist, aber noch auf die Antwort vom Großhändler gewartet wird. Da war ich mir immer noch nich so sicher ob ich das wirklich umgetauscht kriege.
Nach vier Monaten liegt bei mir im Postausgang auf einmal ne Mail mit ner Versandbestätigung für ein Zildjian A-Custom 17" Crash für 0,00€. Ich dachte ich werd nicht mehr. Nach drei Tagen kam es dann endlich auch!!! Also hatte es doch geklappt. Ich wusste ja auch dass es es ein bisschen länger dauern kann, aber irgendwann hatte ich die sache natürlich aus den Aufgen verloren. Aber so war es natürlich super.
Und das beste war dass ich das Becken ja eigenlich sowieso verkaufen wollte, bevor es kaputt ging. Jetzt nach dem Umtausch konnte ich somit ein nagelneues Becken bei ebay verhökern.
Also an alle die sich fragen ob ihr kaputtes Becken (Rechnung muss noch vorhanden sein! Ohne die geht es nicht!), wo noch Garantie drauf ist, umgetauscht wird: Erstmal beim Händler anrufen bzw. ihm einfach schicken!!!! Ich hab jetzt für die ganze Sache 6€ Porto bezahlt und das wars. Und selbst wenn es nicht klappt dann hat man es für 6€ wenigestens probiert.