Probleme beim Dubben von Originaldrumspuren in REAPER

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, einige Songs mit meinen eigenen Drumspuren zu dubben. Ziel ist es, mein Getrommel 1:1 über dem Original zu haben.


    Leider viel mir dabei auf, das sich das ganze als weit schwieriger rausstellt als ich gedacht habe. Schon kleinste Abweichungen auf der Snare oder dem Ride
    führen sofort zu einem "Flam-Effekt" zwischen Original und meiner Spur.


    Habe nun vor einen Song stückweise zu recorden, sodass alles 100% aufeinanderpasst, was ich bei einem 4min song nicht in einem lauf hinkriegen würde.


    Problem dabei ist, das ich das Programm Reaper verwende. Habe ich eine Strophe gut eingespielt, und will danach den Refrain ab dem Ende der Strophe beginnend recorden, wird das Ende der Strophe, was ich bereits eingespielt habe, überschrieben. Egal ob ich die Spuren "lock"e oder nicht. Ich möchte, das erst ab dem Refrain recordet wird.


    Jemand nie Idee was ich da einstellen muss ?

  • ich kenn Reaper jetzt nicht, aber wenn es kein "überlappen" gibt, was dann als Punch-In-Recording funktioniert, dann nimm doch einfach ne neue Spur und spiel den letzten Takt der Strophe mit drauf und misch die dann untereinander (Cross Fade o.ä. sollte dann helfen)...

    Signature temporarily not available (480)

  • Did Funktion, die Du brauchst, nennt sich Punch-In-Recording. Zumindest ist das bei anderen Recording-Softwares so. Ich habe mal auf die Schnelle hier in User Guide geblättert. Auf Seite 68 ist beschrieben, was ich meine. Sollte so eigtl. funktionieren.


    Grüße
    Daniel

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Tach,


    da REAPER nondestruktiv arbeitet wird auch nichts überschrieben. Vielmehr werden neue Takes angelegt, die je nach eingestellter Anzeigeoption die bereits gemachten Aufnahmen optisch(!) verdecken können.
    Im Menü 'Options' findest du den Punkt 'Show all takes in lanes (when room)'. Wenn du den aktivierst, werden die einzelnen Takes in den einzelnen Spuren untereinander angezeigt. Dazu müssen die entsprechenden Spuren hoch genug sein, damit für diese Art der Darstellung genug Platz ist.




    Sollten sich deine Aufnahmen überlappen, so kannst du das jederzeit ändern, indem du bei den entsprechenden Takes die Grenzen passend verschiebst.


    hth
    Gruss
    Blechi

    665 - The neighbour of the beast.

    Einmal editiert, zuletzt von blechi ()

  • Danke für eure Antworten ! Werd das mal so probieren


    Was ich vergessen hatte zu sagen war, dass ich 4 Spuren habe. Deswegen war mir das auch zu kompliziert für jeden Take 4 neue Spuren zu erstellen wie im 2. Post beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!