gesucht: Becken, die zu akt. Set harmonieren

  • hallo leute!
    ich brauch hilfe bzw. eine kaufberatung und vor allem erfahrungsberichte.


    aktuelles set-up
    14" zildjian zxt hi-hats
    16" sabian studio aax crash
    18" sabian stage aax crash
    22" meinl byzance heavy ride


    so, die 14"er hi-hats müssen unbedingt ersetzt werden und das 16" crash braucht einen würdigen, lauteren, größeren nachfolger
    generelle 'richtlinien'
    ich mische gerne die marken, das is mir ziemlich wurst, nur sollten mir keine paiste/stagg/anatolian etc. becken reinkommen, meinl, zildjian und sabian ist ok.
    ich habe am anfang das zxt set gehabt, da war ein 16" medium crash dabei und ein 18" medium-thin und 20" medium ride, von denen keines überlebt hat (auch nicht das ride). komme aus dem punk/hc bereich, also gehts ihr schnell und räudig zu, d.h. bitte keine thin, medium thin vorschläge :)


    Ideen meinerseits
    statt den hi-hats (als großer fan von aaron gillespie) überlege ich 14" meinl byzance dark/medium/heavy hi-hats mir zuzulegen. spielt jemand diese becken? hätte wer jemand noch andere vorschläge?
    das 16" ist mir leider auf die dauer zu leise geworden und wird meist nur als akzent für gewisse passagen benutzt, unter dem durchcrashen leidet nur das 18er crash oder 22er ride :) was kann ich mir hier erwarten? ich denke da an 17" oder 19" a-custom medium (oder sind die zu dünn bzw. zu schade für diese musikrichtung) oder noch ein sabian aax stage crash oder ev. in die meinl byzance medium serie...ein heavy wird es wohl nicht, weil mir das zu langsam anspricht.


    so ich hoffe auch viele, viele vorschläge
    vlt noch eine anmerkung: ich habe wirklich ganz wenig möglichkeiten die becken irgendwo anzutesten, ich kann mich nur auf die soundsamples von homepages und euren erfahrungen verlassen!


    bitte, danke

  • Warum kein Stagg und kein Anatolian?
    Gerade die Anatolian sind bekannt dafür, dass sie im Prinzip gut nachempfundene (will nicht sagen kopierte) Zildjian Becken sind, nur viel günstiger.
    Und mit ein wenig Testerei findest du mit Sicherheit auch bei Stagg die Traum-HiHat.
    Und toll klingende Becken von Paiste gibt es sogar auch (so ab 2002 Serie aufwärts).


    Und was heißt, das 16" muß einem größeren Becken weichen?
    Da du ja schon ein 18er hast, bliebe ja nur ein 17" Teil darunter (und da ist imo der Klangunterschied nicht so deutlich). Oder du gehst über das 18er - also kaufst ein 20" Crash (nur das macht dann auch Sinn, da ein 19er dem 18er auch zu ähnlich klänge).


    Zitat

    ...vlt noch eine Anmerkung: ich habe wirklich ganz wenig Möglichkeiten die Becken irgendwo anzutesten, ich kann mich nur auf die Soundsamples von Homepages und euren Erfahrungen verlassen!...


    Dann mußt du aber auch einfach mal in den sauren Apfel beissen, und dich durch alle Cymbal Threads hier im Forum lesen - da wird dir sicher geholfen!
    Warum sollten wir denn ausgerechnet hier in deinem Thread die 998te Anwort ein 999tes Mal geben - alles ist schon ausführlich beantwortet und steht irgendwo hier im Forum (s.Suche :Q ).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Und was heißt, das 16" muß einem größeren Becken weichen?
    Da du ja schon ein 18er hast, bliebe ja nur ein 17" Teil darunter (und da ist imo der Klangunterschied nicht so deutlich). Oder du gehst über das 18er - also kaufst ein 20" Crash (nur das macht dann auch Sinn, da ein 19er dem 18er auch zu ähnlich klänge).

    Oder eben ein 2002 "Full Crash" ;)

  • Da drängt sich ein 19" AAX Stage doch gerade zu auf. 18/19 sin dein schönes Paar, 18/20 sind viel zu weit auseinander.
    Ich hab mir den guten Aaron gerade mal angesehen. Von der Konzeption der Byzance Becken passen die nicht so recht zu der Musik. Machen kann man alles, ich würds nicht tun. Check mal die Zildjian 14" Newbeat, oder besser noch das Modell in 15".

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Für Punk/Hardcore (jedenfalls den ich mir so als rüden Punk vorstelle) sind die oben genannten Becken allesamt viel zu schade um verbröselt zu werden. Ich würde da lieber auf die alten Meinl Rakers zurückgreifen. Werden zwar nicht mehr produziert, aber auf ebay findet man da doch schon paar Teile und sooooo schlecht klingen die nicht. Für Punk - entschuldigt diese arrogante Sichtweise, aber ich bin irgendwie vorbelastet - reichen die allemal aus.

  • Zitat

    sind die oben genannten Becken allesamt viel zu schade um verbröselt zu werden.


    Ein Punkdrummer muss ja nicht automatisch ein "Beckenmetzger" sein ;) Wenn ihm der Sound taugt und die Becken bestehen gegen den Rest der Truppe is alles erlaubt.


    Ich komm auch aus der rockigen Abteilung, und habe eigentlich was crashes, chinas und splashes betrifft eher dünne Becken hängen. Teilweise sehr "genrefremd" (Paiste traditional z.B.)... sofern sie live eben nicht absaufen;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • warum kein paiste?
    mein zeuglmentor spielt paiste becken (so ziemlich alle davon) und es gibt so ca. keines das mir davon gefällt, ev. das 17" paisté sign mellow crash, das war ganz cool wegen erdigem unterton, also begründung ist einfach mir 'schmecken' die paiste nicht


    also dass das hier der 999s thread dieser sorte ist, ja, aber mein set-up ist in dieser sache wahrscheinlich 'unique' und ich brauch dazu hilfe, es geht hier nicht um ein einzelnes becken was jetzt irgendwie super ist und 998mal durchgekaut wurde sondern wie alles harmonisieren KÖNNTE :)


    warum kein stagg? alles oder nichts sache wie auch in anderen threads schon gesehen und ein freund von mir spielt punk/postcore, hatte 2 super klingende becken, nach 6 monaten waren beide tot und das hab ich schon so oft gehört, btw: machen die bässe auch und dadurch fallen sie in der kategorie 'spezialist' raus :D nennt mich kleinkariert, ich stehe dazu ;)
    anatolian: mhm gute frage, noch keine erfahrung und wenn ichs nicht antesten kann -> orsch


    bis jetzt war meine auswahl immer über sound samples der hp und ich muss echt sagen dass ich anscheinend mordsmässig immer glück gehabt habe, bis auf das 16" aber nachdeem ich auch kirchenmusik drums spiele, eigent es sich dafür :)


    Becken zerbröseln: na moment mal :D ich zerstör die guten teile ja nicht, außerdem wenn ich im studio sitze (eine 2. cd wird fix aufgenommen) dann möcht ich schon einen guten sound da haben


    das mit 19" aax stage hab ich mir auch shcon überlegt...dann würd ich halt je nach klangspektrum die becken halt umhängen...also von einem byzance crash wäre eher abzuraten? bestärkt weiterhin meine meinung :D


    wie schauts mit hi-hats aus? :( die new-beat werd ich mir mal anhören zuhause...

  • Hallo,


    ich bin ja auch auf der Harmonisierungswelle, wenn auch mit der anderen Geschmacksrichtung.


    Bei den gegebenen Voraussetzungen würde ich mich im Katalog von Sabian AAX, eventuell noch AA oder höchst vielleicht noch HHX umsehen und dann eben blind bestellen. Fertig.


    Klangbeispiele auf Homepages sind besser als ihr Ruf, man muss allerdings Fantasie dazu haben, wie der Unterschied zwischen selbst und fremd gespielt ist. Einen groben Überblick gibt das schon.


    Grüße
    Jürgen

  • ...
    also dass das hier der 999s thread dieser sorte ist, ja, aber mein set-up ist in dieser sache wahrscheinlich 'unique' und ich brauch dazu hilfe, es geht hier nicht um ein einzelnes becken was jetzt irgendwie super ist und 998mal durchgekaut wurde sondern wie alles harmonisieren KÖNNTE :)


    ....


    Also wenn dein Beckenset wirklich so "unique" ist, wie du denkst, wirst du hier ja auch niemanden finden, der dieses Set in dieser exakten Zusammenstellung hat, oder? :Q
    Also kann dir auch niemand wirklich einen passenden Tipp dazu geben, logisch?
    Und wenn doch jemand einen Tipp abgibt, ist das dann ja auch nur reine Spekulation von seiten des Tippgebers - da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.
    Also doch der 998te Thread eines beliebten Themas. Nur Ausprobieren wird dir da weiterhelfen.
    Wenn das, warum auch immer, nicht klappt - sorry, keine Arme, keine Kekse :Q .

  • OoooKeeee, nachdem ich mit bei Youtube ein Video von diesem Aaron angeschaut habe (http://www.youtube.com/watch?v=Pbz32nGAkNg), verstehe ich vollkommen, dass du keine Stagg Becken willst (und Anatolian sind dann auch nichts für dich). Ich würde mir allerdings für diesen "kraftvollen" (mal positiv ausgedrückt) Spielstil auch keine all zu teuren Becken zulegen. Mit Zildjian ZXT, Paiste Rude oder Alpha, Meinl Raker etc. kommst du auf Dauer billiger weg (laufende Neuanschaffung mit eingerechnet) - am besten auch keine handgedengelten, tollklingende Einzelstücke, sondern besser, immer gleichklingende, Maschinenware (damit du beim Defekt nicht immer wieder mit der Suche anfangen mußt). Das ist jetzt wirklich ernst gemeint - wenn du diesen Spielstil bevorzugst, solltest du echt stabile Massenware - Becken nehmen.
    Zum Gottstatus von Aaron Gillespie (nicht ganz so ernst gemeint ;) :(
    er erscheint mir eher wie der griechische Gott der Schmiedekunst HEPHAISTOS (bei den Römern auch VULCANOS genannt). Anbei dessen Bild von Rubens:
    155px-Rubens_-_Vulcano_forjando_los_rayos_de_Júpiter.jpg


    Oder ist er eher das Pendant in der Drumwelt zu den Testmaschinen im IKEA-Möbelhaus, die immer in die Sessel boxen. ...? :Q :Q

    5 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Danke Hammu: Ich habe da Video nicht gesehen, kanns mir aber lebhaft vorstellen und diese Fantasie werde ich mir auch im Nachhinein nicht zerstören, in dem ich das Video noch ansehen werde.


    Herzlichen Dank nach Essen, "Made my day" :D :D :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also rund um Wr. Neustadt wird`s doch genug Möglichkeiten zum Testen geben, hilft um Längen mehr, als sich auf Soundsamples von div. Webseiten zu verlassen,

    Sie können diese Signatur mieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!