(Frage) - DW Collector’s Serie

• Hi, Renegade:

Ja, da Du Dich ja lobenswerterweise eh schon sehr stark auseinanderesetzt hast, kommst wohl nicht um die Fahrerei rum. Ich weiss nicht, wie weit die von Dir getesteten Sets ähnlich befellt waren. Die Felle spielen eine "nicht untergeordnete" Rolle, beim Delite scheribst Du was von "Höhen", wenn da 1-lagige Peelen drauf waren und Du z.B. zweilagige montierst, das kann dann genau den Kick geben;-)

Aber auch wenn Du eine beachtliche Menge an Finanzen hast, so wollen wir Dir ja doch unnötiges Geld ausgeben ersparen.

Also rein in den Laden, anspielen, wenn Du Dich dann entschieden hast, dann hast Du entweder Glück, dass Du eh gerade das Traumset angespielt hast, oder Du hast wenigstens Dein Set gefunden, dann schreibste Du massig Musikhäuser an und holst Dir für Dein Modell in Deinen Grössen etc. die Preise. Bauen kannst Du Dir alles lassen. Ich meine, beim Delite hat es genau Deine Grössen...

Lass hören, was es geworden ist;-)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Als weitere Anspieltipps vielleicht noch:

- Pearl Reference (sehr schön aufeinander abgestimmte Toms)
    - Ayotte Velvet (oder natürlich die Customs)
    - Gretsch USA Maple (oder auch hier die Customs)

...die haben mir zB im direkten Vergleich mit DW alle drei besser gefallen.

Ansonsten fehlt noch in deiner Liste:
    - SQ2 Buche (Birke und Ahorn hast du quasi schon mit S-Classix und Delite getestet)
    - Mapex Orion
    - Yamaha Birch/Beech/Maple Custom

Wo kommst du denn her? Ein sehr guter Laden um hochpreisige Drums (u.a. DW) zu vergleichen ist die Drumstation in Maintal bei Frankfurt.

Viel Spaß beim Testen :)

• Wie ich so deine Kommentare lesen kommt mir der Verdacht, dass ein Premier Gen-X vielleicht für dich wäre. Die verbauen einen Mischkessel aus Birke und Ahorn. Könnte was für dich sein.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• hallo, renegade,

bin zwar spät dran, möchte dir aber auch noch antworten. das erwähnte kannst du in meinem galerieeintrag nachschauen.
    1.
    was dir der händler da so alles erzählt hat ... na ja. broken glass gibt's jedenfalls schon seit einigen jahren. und eine dw-preisliste kann dir gewa (in adorf) auf anfrage zur verfügung stellen.
    2.
    preis ist nicht okay, weil zu hoch.
    3.
    habe für mein (bestelltes) satin-oil-set (eine kategorie teurer als finish ply), bestehend aus 22x18, 10x8, 12x9, 14x11, 16x13 und 14x5, genau 3.700 euro gezahlt. ist zwar über fünf jahre her, aber dafür stand der dollar da wesentlich höher.
    4.
    ich würd's genauso wieder haben wollen.
    5.
    nein, im gegenteil. was zubehör (neue abhebung usw.) angeht, ist der deutschland-vertrieb sehr gut.

liebe grüße,
    wrangler (yj 95) :)

• Servus Markus,

der angegebene Preis stimmt mit der aktuellen Liste!!!! 5 Jahre sind eine lange Zeit....

• Mein Tipp: Nicht verrückt machen, man muss nicht alles testen, was der Markt hergibt. Ich würde vorsortieren und die engere Wahl genauer testen. Einfach auch aufs Gefühl verlassen, wenn das nicht passt, wirds am Ende eh nix. War bei mir mit Sonor so; sicher tolle Drums, aber die Optik insgesamt und Finsihes sagem mir einfach nicht zu. Da kann man nix machen.
    Beim Autokauf geht ja auch kein Mensche ALLE Marken testen, außer er ist arbeitslos (aber dann kann man kein Auto kaufen ;) ) oder man hat nen Tick.

• @ noVocal
    thx 4 hints
    Pearl MMX hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Hat mir auch nicht zugesagt, das Reference werde ich mir mal merken.
    Ayotte kenn ich noch nicht, werde ich mal nachforschen.
    Gretsch, Yamaha, Mapex hat hier kein Händler in der nähe (Raum Reutlingen).
    Sonor SQ2 hatte ich auch nicht erwähnt, da ich diese nicht selber Stimmen durfte. Somit war/ist ein Vergleich nur schwer möglich :(

Die Drum-Station Maintal ist auch fast 3 Std. weit weg. Schade.....

@ Cheesterhead
    Premier hat hier leider auch keiner. Grrrrrrrrrr - Wohne hier wohl im Niemandsland.

@ macmarkus - Danke :)

@ Gouhlscout - die von Dir genannten Marken sagen mir leider nicht viel.

@ maxPhil - da hast Du rechts, no ed hudla ;)

Werde heute Abend die Händelersuche noch einmal Bemühen, evtl. findet sich ja noch jemand in der Nähe (1-1,5 Std. Fahrzeit)

By the Way: ein Tama SC Maple mit FocusRing in gleicher "größe" inkl. Snare, würde ca. 5200,- Kosten abzüglich 25% meines Händlers macht das ca. 3900,-.
    Ist also nicht so weit vom DW entfernt ;)

Mal ne frage - die nächste Musikmesse ist ja bald. Die ersten Tage sind ja nur für "Fachpublikum", heißt das nur für Händler?

Thx
    Renegade

• Zitat

By the Way: ein Tama SC Maple mit FocusRing in gleicher "größe" inkl. Snare, würde ca. 5200,- Kosten abzüglich 25% meines Händlers macht das ca. 3900,-.
    Ist also nicht so weit vom DW entfernt

Seltsam:

Ich habe für ein Shellset 22-10-12-14 ca. 2.400,- im Kopf... Snare NEU um die 400,-; die 16er Tom wird wohl bei 700,- sein... wir reden also von Einzelpreisen, macht zusammen: 3.500 ohne SF-Rings. Die sollen dann noch 1.700 ausmachen, nicht wirklich... Die Rechnung geht imho nicht auf...

Ich habe keine Sound Focus rings, man hat sie mir auch angeboten, ich glaube nicht, dass die so viel ausgemacht haben. Ich habe mir einige Angebote eingeholt (nochmal zur Erinnerung: 22x18, 10x9, 12x10, 13x11, 16x14FT, 18x16FT und 14x5,5). Alle wie auf Absprache wollten 4.100,-! Jetzt habe ich grössere Kessel und einen mehr als Du... Wie gesagt, ich kam etwas günstiger weg... aber wie oben schon angedeutet, die Rechnung geht nicht auf...

Zitat

meine Kritik richtet sich also nicht an dich (kride) persönlich.

So wollt ich mich auch nicht verstanden wissen @ Maxphil ;) Ich kann ja nur für mich sprechen;-))))

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Hängt vielleicht hiermit zusammen: Preiserhöhungen, z.B. bei Tama, in 2009 teils über 15%
    Ein SCM in den gleichen Größen kommt aktuell auf ca. 4000€ Liste (wenn man das Shellset + 2 Kessel nimmt); wenn man so doof ist und nur Einzelkessel nimmt, kommt man auf ca. 4500€, aber den Fehler darf ein Händler nicht machen! Hat der Händler wohl wieder geflunktert...

• die Fahrt nach MAintal lohnt sich. Du hast nach eigener Aussage 5 Jahre gespart, da sind doch 3 Stunden fahrt bei dieser Summe zu vernachlässigen oder? Wenn ich 5 Jahre spare (meinen RESPEKT!), will ich hinterher nicht denken müssen: 1) Zuviel bezahlt? 2) Wirklich das Beste fürs Geld bekommen? 3) etc :)

Zudem: Die Soundunterschiede bei den von dir gehörten Sets können auch auf verschiedenen Fellen / Fellspannungen beruhen! Ein Delite ist ein super Set, was ich jetzt allerdings nicht als besonders höhenlastig bezeichnen würde. Zudem wird es in Deutschland gebaut. Das ist ja vielleicht auch ein Aspekt, den man berücksichtigen könnte (Ich weiß, dass das die AUswahl radikal einschränkt ;) )

• Hallo DukeNukan,

eigentlich hast Du recht, aber 3 Std. hin 3 Std. zurück, lassen sich mit meinen 2 Jobs und meiner Familie nur sehr schwer vereinbaren.
    Wohl oder übel muss ich das aber wohl irgendwie deichseln.

Höhe war wohl das falsche Wort, Obertöne würde es glaube ich besser treffen.
    Auch hat mich der Sound nicht zu 100% überzeugt.
    Ein SQ2 würde meinen Finanziellen Rahmen locker sprengen, bei gleicher Ausstattung :)
    Made in Germany ist OK, aber unterm Strich muss trotzdem alles passen.

MfG
    Renegade

• Die meisten Händler geben noch einige Prozente auf den SQ2-Konfigurator Preis. Ein Kit deiner Wahl sollte machbar sein, solange du nicht sauteures Furnier außen und innen, soiwe goldene oder schwarze HW nimmst. Ich hatte mir ein lackiertes Kit, ohne Furnier, Chrom-HW in 24, 12, 16 und Sn zusammen gestellt, das waren etwa 3000€ Liste.

• Hehe, wenn schon denn schon, dachte ich mir und es hat mich glatt umgehauen.
    Naja das SQ2 müsste ich auch erstmal Probespielen.
    Evtl. bietet die Musikmesse ja etwas für mich?!?!?

• Hehe, wenn schon denn schon, dachte ich mir und es hat mich glatt umgehauen.
    Naja das SQ2 müsste ich auch erstmal Probespielen.
    Evtl. bietet die Musikmesse ja etwas für mich?!?!?

- Die Musikmesse wird nichts für dich bieten, im Gegenteil: es ist laut und unrealistisch dort ;)

- Du würdest den Unterschied zwischen Delite und DW unter gleichen akustischen Bedingungen nicht heraushören.

- Du würdest auch nicht in der Lage sein, Raumeinflüsse beim Testen herauszurechnen.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber kauf dir einfach ein schönes Oberklasseset, welches dich emotional anspricht. Spielkultur, Felle und Raum machen signifikante Unterschiede. Soundtests verschiedener Sets in verschiedenen akustischen Umgebungen bringen objektiv NICHTS, besonders dann nicht, wenn sie ein eher Unerfahrener Hörer durchführt. Das wird zwar überall so suggeriert, ist aber leider Unsinn.

lg
    max

• ab nach fellbach zum soundland und antesten was da steht, war vor zwei wochen dort und habe mich etwas umgesehen. habe schon ein set, und was besseres finde ich wahrscheinlich für mein Empfinden nicht mehr. Reutlingen ca. 35 Minuten Fahrt. dws, sq2 und pork pie stehen dort gerade rum.
    chichi

• Hallo chichi,

danke, kannte ich noch nicht. Wird gleich nächste Woche ausprobiert.
    Warst Du mal in Ludwigsburg in "Herrn Vogelmann wunderbarer Trommelladen"?
    Falls ja, wie findest Du diesen?

@ max (Luddi) - ich fürchte da hast Du recht. Aber wo hat man die Gelegenheit auch "Custom-Set's" zu sehen und anzutesten.
    Aber im großen und ganze stimme ich Dir zu. So gut bin ich noch nicht, noch nicht ;)

• ...Aber wo hat man die Gelegenheit auch "Custom-Set's" zu sehen und anzutesten...

Auf der Messe testen ist illusorisch. Neben den von Luddie genannten Einwänden haben die Aussteller meistens was dagegen - und das zu Recht.
    Falls das noch nicht erwähnt wurde: Eine gute Auswahl an Exoten (und auch Konventionellem) hat i.d..R. das Drumcenter Köln. Vorher anrufen klärt die aktuelle Lage. :)

Viel Spaß beim Konsum
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• kauf dir einfach ein schönes Oberklasseset, welches dich emotional anspricht

!!
    Das ist der allerbeste Rat, den man dir geben kann. Wenn du ihn beherzigst wirst du lange Freude an deinem Set haben -- egal welche Marke drauf steht.
    In Wahrheit sind die Unterschiede nämlich viel geringer als die meisten zugeben werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!