Custom Drums - aktuelle Anbieter in DE?

  • auf der HP von lunarsnare war ich schon, hab jedoch eben nur die snare-geschichte erblickt. evtl. hab ich das auch übersehen, aber ganze sets gab's dort eher nicht.



    In dem Falle hilft, einfach mal eine Email hinschreiben und dich erkundigen ;)
    Gabriel hat nur mit Snares angefangen so wie ich das verstehe.
    Baut aber auf Wunsch alles, und das mit höchster Kompetenz und Liebe zum Detail.
    Das wirst du beim Email Kontakt feststellen.


    Lieber Gruß

  • Hallo Tim,


    Aural Drums kennst du ja bestimmt vom Namen. Ich habe leider slbst noch kein Set von denen getestet nur die Snares:
    http://www.aural.at/


    Der Südtiroler Snare Bauer Adrian Kirchler (http://ak-drums.com) welcher mit Craviotto gemeinsam und jetzt für Ludwig die "100 Jahre" Snare baut (http://www.goldtriumphal.com/) hat leider keine Sets aus Holz, sondern nur aus Metall.
    Ebenso vermutlich nur aus Metall baut der Roberto Spizzichino die Drums: http://www.spizzichinocymbals.com


    Mit http://www.alto-beat.com war ich nur mal kurz in Kontakt, hatte aber auch kein Set von denen gestestet. Wäre auch ein Österreicher.


    Schöne Grüße,
    Marc

  • ?( ?( - hab ich auch nicht kapiert...


    Habe ich auch nicht kapiert und da es unter meinem Post ist, fühle ich mich gemeint damit und betrachte es als Angriff auf meine Person wo nahezu jede Grundlage fehlt. Habe ich irgendwelche Kessel gebaut? Habe ich irgendwelche Informationen von Zachows Arbeitsweise irgendwo kopiert und einfliessen lassen? Was weißt du denn was ich bei Zachow machen hab lassen und was nicht? Sprichst du mich drauf an weil ich zwei Troyankessel zuhause rumliegen habe?
    Also bevor irgendwas in die Luft geschmissen wird, bitte eine nähere Erläuterung, damit man drauf eingehen kann.

  • Hallo Betroffene,
    @starter warum fühltst du dich gleich betroffen.
    tschino:

    Zitat

    ein Treffen mit Alex Zachow von Troyan anbandeln - ... aber allein sich mal bisschen näher mit seiner Firma zu beschäftigen ist jede Sekunde Zeit wert.


    Für wen?
    Naja wenn der so im Stress ist und uns Laien unterhalten soll finde ich das nicht gerade nett.Habe gehört dass einige den Trommelbauern Löcher in den Bauch fragen und dann doch nichts kaufen. Sorry wenn sich einige betroffen fühlen.
    chichi

  • Warum vertsehe ich hier nur die Hälfte ?


    Nach Start des Threads nur

    Zitat

    tim!

    und

    Zitat

    aber echt!

    und jetzt nur so klausulierte Dinge wie

    Zitat

    Genau. erst stundenlang fachsimpeln, alle Infos ziehen und dann selberbauen statt ordern. Sorry aber ohne wirkliches interesse an Fässern wäre jede Minute Gespräch nur zeitraub.
    chichi


    Kan hier mal jemand Klartext reden bitte! ?

  • Weil so etwas von Firma zu Firma kaum variiert und damit auch wieder viel näher am Set von der Stange ist. Sogar firmenübergreifend. Ob ich jetzt mein Kellerklesseset mit Delmarfolie, irgendeiner Beize oder einer Lackierung von Firma A, B oder C kaufe. Wo ist da der große Unterschied?


    Anyway. Zeig das Ergebnis wenn es da ist, Tim!


    Wollte here eigentlich nicht posten.
    Aber das ist wirklich eine ignorate aussage und nur zu klarstellung und um zum algemein wissen ein bischen beizutragen……


    Das ist das selbe als zu behauten das es egal ist ob man ein stueck fleisch und ein paar zutaten zu dem einen oder dem anderen chef/koch gibt.
    Kommt ja sowieso das selbe raus.


    Absolute nicht.
    Oder wasserfarben und lein wand zu (Albrecht Duerer) oder irgendjemand gibt der spass am malen hat.


    Manche sind kulinarishe meister mit die mit jahre gelernten keonnen und angagierung top genuss zaubern…..andere schmeissen die selben zutaten in den topf…..fertig.
    Und dann noch alle varianten dazwischen.


    it's not what you have, but what you do with it. :)

  • Was ich irgendwie auch komisch finde ist, warum sollten selbst gebaute Kessel ein Indikator für gute Qualität sein?
    Das versteh ich nicht.
    Bei Keller Kessel (auch wenn es schon tausendmal gesagt wurde) weiß man was man hat.
    Es gibt viel gutes über die zu lesen und vor allem zu hören.
    Über Sindelfinger Holzringe ähnliches, hab bis jetzt nur gutes von gehört.
    Warum also sollte ich mich auf das (glaub ich) komplizierte Terrain der Kesselherstellung begeben dann.
    Nur damit man sagen kann, die Kessel habe ich selbst gebaut?
    Ja und?
    Dadurch klingen die Trommeln nicht zwingend besser!
    Ich glaub einfach das viele Angst haben das aus dem Custom Bau irgendwie doch Mainstream wird weil alle auf einmal mit gleichen Kesseln arbeiten.
    Aber das halte ich für großen Quatsch, es kommt immer auf den Bauer an, und vor allem ist das eigene Wunschdesign doch auch immer noch ein großes Plus beim Custom Bau

  • Auch wenn es nicht hier hingehört:


    Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit einer komplett anderen Beurteilung der Sachlage. Unabhängig von dem was für den einzelnen "Custom" bedeutet: Firmen die massenhaft Ware zukaufen sind weder Künstler noch besonders innovative Drumfirmen. Viele arbeiten mit vorgefertigten Produkten. Seien es die Kellerkessel, Sindelfinger oder die von RCI. Darauf wird dann Folie geklebt, die von 2-3 bekannten Herstellern kommt. Die übliche HW unterscheidet sich marginal und das Sortiment ist im Bedarfshandel grüßtenteils gleich. Eine Beize kann man auch nicht neu erfinden, da kommt es dann auf die Vorliebe des jeweiligen Trommelbauers an, aber das halte ich ehrlich gesagt für keine große Kunst. Die Technik diese aufzutragen ist antürlich eine Fähigkeit, die geübt werden will, aber das ist für mich noch lange keine Kunst.


    Um das mal in deine Beispiele zu transferieren:
    Wenn du zu Harald Wohlfahrt nach Baiersbronn fährst und ihn bittest ein "Schlemmerfilet a la Bordelaise" mit einem Magifix für Gemüsenudeln zu kombinieren und es mit dann mit deinen eigenen Kochkünsten vergleichst, dann wird da kein großer Unterschied sein. Wenn du aber als Ausgangsprodukte frischen Seeteufel, Brunoise, Mehl, Eier und diverse Kräuter zur Verfüfung stellst, wird er dir ein Gericht zaubern, zu dem der Normalsterbliche in 100 Jahren nicht in der Lage ist. Das ist Kunst.
    Wenn du Duerer ein Malen nach Zahlen Buch hingelegt hättest, und vorher selbst eins ausgefüllt hättest, so wäre der Unterschied marginal und keine Kunst, da das freie Schaffen des Meister eingeengt wäre. Was er mit Farben und einer Leinwand konnte ist hinlänglich bekannt.


    Wenn ich mir aber Leute wie Alex Zachow ansehe, der ein riesiges Fachiwssen besitzt und in der Konsequenz daraus seine eigenen Kessel zusammenbaut, dann sehe ich da Kunst. Oder ein Handschuh, der Bretter unter Dampf zu einlagigen Kesseln biegt, weil er damit eine ganz bestimmte Vorstellung von Klang und Konstruktion umsetzt, dann ist das Kunst. Dann ist das wie Seeteufel und nicht wie Schlemmerfilet. In gewisserweise kann ich das sogar noch bei cubedrums sehen, weil da auch der Versuch besteht sich im Böckchendesign abzusetzen und wirklich etwas eigenes zu machen.


    the point is to make it from the scratch.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo Betroffene,
    @starter warum fühltst du dich gleich betroffen.
    tschino:


    Für wen?
    Naja wenn der so im Stress ist und uns Laien unterhalten soll finde ich das nicht gerade nett.Habe gehört dass einige den Trommelbauern Löcher in den Bauch fragen und dann doch nichts kaufen. Sorry wenn sich einige betroffen fühlen.
    chichi


    Nun ich gehe davon aus, daß der Threadstarter - sie wie es ganauso bei mir ist - sich mit der Materie beschäftigt, sich sogar die Mühe macht sich zu informieren, habe ich ihm diese Information zugesteckt. Logischerweise gehe ich nicht davon aus, daß er nur darauf aus ist irgendwen Löcher in den Bauch zu fragen und sich dann selber sein Ding zu machen. Und die Logik sagt mir, daß ein Zachow selbst Manns genug ist und wenn er merkt, daß ihn wer einfach nur ständig nerven und aushorchen will oder es zu keinem grünen Punkt kommt, die Reissleine zieht und stop sagt.
    Und was meine Person betrifft: ich war auch nicht so "frech" mich einfach ohne realen Gedanken zu einem Kauf bei Zachow "einzunisten", ihn mit tausenden sinnlosen emails oder Telefonaten zu bewerfen und ich habe auch nicht ein Treffen vorgeschlagen. Ganz im Gegenteil, die Einladung zu sich ging von ihm persönlich aus. Und da ich interessiert habe ich auch logischerweise nicht nein gesagt.


  • Wenn du zu Harald Wohlfahrt nach Baiersbronn fährst und ihn bittest ein "Schlemmerfilet a la Bordelaise" mit einem Magifix für Gemüsenudeln zu kombinieren und es mit dann mit deinen eigenen Kochkünsten vergleichst, dann wird da kein großer Unterschied sein. Wenn du aber als Ausgangsprodukte frischen Seeteufel, Brunoise, Mehl, Eier und diverse Kräuter zur Verfüfung stellst, wird er dir ein Gericht zaubern, zu dem der Normalsterbliche in 100 Jahren nicht in der Lage ist. Das ist Kunst.


    Wenn Herr Wohlfahrt seinen Fisch nun auch selber angelt und ihn nicht bei Fischermeister Keller aus Sindelfingen kauft, wird ein (Hand)Schuh draus.
    gruß rubber

    Edit: Dürer hat seine Pigmente und Leinwand auch nicht selber gesammelt/hergestellt, sondern zugekauft. ;)


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Sogar Sonor und Yamaha sollen Holz ankaufen und DW holt sich nen Stock aus einem Teich, den da irgendwer vor 700 Jahren vergessen hat. Wem da snicht reicht, der kann auch verlangen, dass man seinen zu verbauenden Wald selber pflanzt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Also chichi, das ist ja mal eine absurde Unterstellung. Die wenigsten werden solche Trommelbauer planmäßig aushorchen und schon gar nicht den Herrn Zachow, denn der baut nach Faßbauweise und da wird sich wohl kaum einer rantrauen. Und seine Firmengeheiminsse wird er wohl kaum preisgeben.


    Kommunikation gehört nun mal auch zum Geschäft. Vielleicht als Erläuterung: Bevor ich mir mein Tama SCB gekauft habe, stand ich mit dutzenden Händerln in Kontakt, u.a. mit Wahan, Troyan, Maintal, Drumcenter etc. Gekauft habe ich letztlich bei keinem von diesen. So ist das eben, habe aber alle in positiver Erinnerung und würde sie jederzeit empfehlen können.
    Als es sich auf das SCB verdichtet hat, habe ich nochmal den Laden angeschrieben, der mir ein ein gutes Angebot gemacht hatte und mit denen ich schon wirklich viel gemailt hatte. Da bekam ich auf einmal eine Mail vom Geschäftsführer, ich würde ja gar nichts kaufen wollen und nur die Mitarbeiter von der Arbeit abhalten 8| . Tja, dumm gelaufen, dann hab ich mei Geld eben woanders gelassen...


    Und ich kann chester durchaus verstehen. Sicher sind solche Customdrums nichts schlechtes und die Materialien gut, aber so ganz kann ich den Mythos auch nicht verstehen. MMn ist ds entscheidende Merkmal dieser Sets der optische Aspekt.


    Grüße, Philip

  • Auch wenn es nicht hier hingehört:


    Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit einer komplett anderen Beurteilung der Sachlage. Unabhängig von dem was für den einzelnen "Custom" bedeutet: Firmen die massenhaft Ware zukaufen sind weder Künstler noch besonders innovative Drumfirmen. .






    Genau richtig!
    Stichwort:” einer komplett anderen Beurteilung”
    Was fuer eine beruteiling den?
    Beruhend auf was?
    Aber bitte dann mach dich doch mal ein bisschen schlau ueber die details, statt alle Custom bilders oberflachlich in eine topf zu schmeisen :)


    Ohne das du verschiede Drums von verschieden builders live untersucht hast, selbst gespielt hast, gestimmt hast.
    Die verarbeitung genau in details betrachted hast.
    Innenseite verarbietung, gratungen, finish details.
    Vieleicht Lugs runternommen hast.
    Design, gesammt bild.
    Drums von verschiedenen builders fair vergleichst………dann wuerden dir schon unterschiede auffallen.
    Tip: warum sehen so viele drums ganz anders aus in live dann auf bildern??
    Oder von 20 cm sicht?


    Alex Zachow ist ein freund von mir.
    Er ist einer der nettesten lieben und lustgster mench das ich je kennen gerlernnt habe.
    Jeder der jemalsdie Gelegenheit hatte Akex kennen zu lernen hat diese erfahrung warscheinlich auch selbst gemacht
    Ausser dem habe ich auch nur den groessten respect fuer ihn als Colleague
    zu Colleague als custom drum builder.
    Alex rocks


    Wie sind alle verschieden, individuals und darum is es Custom genannt.


    Peace :)

  • wir hatten mal in stuttgart ein tolles musikgeschäft, ...
    jeder der sich einen plattenspieler, cd-player oder fernseher kaufen wollte hat sich dort beraten lassen. gekauft wurde dann gegenüber im laden ohne beratung, denn die gab es dort nicht. aus diesem grund waren die preise dort besser. naja ich kaufe stets dort wo ich beraten werde, auch wenns 9 EUR teurer werden kann.


    das tolle musikgeschäft gibts schon lange nicht mehr, der discounter gegenüber hat umgebaut und vergrößert. gerecht, nett, fair ...
    egal,


    toll wäre es wenn die Trommelhersteller gut beraten könnn und dann auch verkaufen.
    chichi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!