Drums & More Memokey Stimmschlüssel

• Drehmomentschlüssel für Drums ist leider etwas an der Realität vorbei.

Die BESTE Stimmhilfe ist ein Stück Pappe.

Fell grob aufziehen und dann ein Stück Pappe zurecht schneiden, welches zwischen Böckchen und Hoop passt.

Damit ringsum das Fell auf den gleichen Abstand bringren.

Von dieser Ausgangsbassis geht die fein Justage per Ohr.

Umstimmen ist auch recht einfach, da man schnell durch einfaches 1/4 Drehung per Schraube gleichmässig verändern kann.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Ich habe Drehmomentschlüssel gestimmte Snares vor mir gehabt die gefährlich eingestellt waren!
    Zwischen der am weitest reingedrehten Schraube und der am wenigsten rausgedrehten lag ein satter cm.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    Wolfgang Neuss

• Ein Drehmomentschlüssel ist eine StimmHILFE. Er ersetzt nicht das Stimmen mit den eigenen Öhrchen.
    Er ist auch nur dann eine Hilfe, wenn die Felle, die Gratungen und die Gewinde und deren Schmierung in Ordnung sind.
    Ich habe stillschweigend vorausgesetzt, daß hierüber Einigkeit herrscht (ist doch ein Trommlerforum, oder :) ).
    Ich habe Schlagzeuge, bei denen die o. g. und seltene Konstellation auftritt. Von daher...

Falls ich mit meinemn Drehmomentschlüssel eine Schnarre hindrehe, bei der das Eindrehen der Stimmschrauben um 1 cm variiert -
    und mir fällt das während des "Stimmens" nicht auf - steige ich um auf Blockflöte.

In bester Stimmung
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Ein befreundeter Drummer hat den "Robokey" und ist nicht wirklich zufrieden damit.
    Also er meint der Schlüssel ist nicht wikrlich was für Feintuning bzw. Stimmen.
    Er dreht den Robokey ein paar mal rum und macht stimmt dann mit einem niormalen Schlüssel nach

Jubal Snare 2012?

• ?( Den Robokey kann man doch auch als ganz normalen Schlüssel verwenden. :huh:
    Er dreht nur vierfach, wenn man den schwarzen Ring festhält. (Und diese Funktion ist natürlich nicht zum Feintuning sondern zum schnellen Abmontieren von alten Fellen gedacht)

Edit: Außerdem hab ich noch irgendwo gelesen, dass man ihn so einstellen kann, dass er beim Aufziehen "durchrutscht", sobald Spannung da ist, also sobald die Schraube mit dem Spannreifen Kontakt hat. Hab ich selbst leider noch nicht testen können, weil MSA den nicht im Angebot hat.

Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

• So wie ich das verstehe ist das ein normaler Stimmschlüssel der auch ein Gewinde besitzt um ihn auf nen Beckenständer zu schrauben.

Damit hat man dann immer einen Schlüssel "in Reichweite".

Nicht mehr und nicht weniger.

Oder hab ich was überlesen?

• Ein Wing Nut Tuning Key hat ein 8mm Gewinde, so kannst du ihn auf fast jeden Beckenständer schrauben, ersetzt daher die normale Schraube zum Festrehen, und du hast auf der anderen Seite, die dünne, einen Vierkantschlüssel. So hast du auch einen Stimmschlüssel dabei, und kannst gleichzeitig (fast gleichzeitig) deine Becken festtackern.

Lg

SCV

• Ich bat um Erfagrungsberichte !

Zitat

Ich hab ihn nie in den Händen gehabt

Zitat

Außerdem hab ich noch irgendwo gelesen, dass man ihn so einstellen kann, dass er beim Aufziehen "durchrutscht", sobald Spannung da ist, also sobald die Schraube mit dem Spannreifen Kontakt hat. Hab ich selbst leider noch nicht testen können, weil MSA den nicht im Angebot hat.

Lesen kann ich auch !

Edit druckt FETT

• Ich musste auch den Kopf schütteln.

Aber manche Drummer bekommen das halt nicht auf die Kette.

Ich stimm mit nem pilzig normalen Stimmschlüssel oder mit zweien gleichzeitig.
    Damit komm ich eigendlich immer zum Ziel.

Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!