Gaffa-Endorser?

  • Hi,


    zuerst wollte ich Euch diesen Herrn unter "(Sch)Lachzeug" präsentieren:




    Da er aber Profi ist, und vermutlich weiß, was er warum tut, will ich lieber mal vorsichtig fragen:


    Wird der Kollege einfach von einer Kleberfirma gesponsert oder mag er einfach keinen natürlichen Fellklang?


    Staunende Grüße
    Hajo K


    P.S.: Man sieht obendrein, wie "schön" so ein Plexiglaskäfig in der Bühnenbeleuchtung reflektieren kann. Wenn der mal noch seine "Bühnenvorderen" sieht ...

  • Wenn er damit "seinen" Sound erreicht? Warum nicht? Sieht natürlich schräg aus. In meinen Anfangstagen habe ich mir sogar mal die Trommeln alle mit Styroporflocken vollgeschüttet weil alle Welt meinte, Obertöne seien "uncool" (damals in den 80ern)

  • Ich würd einfach mal sagen, dass er weis was er tut.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Vieleicht mag er den Attack von single ply aber den Ton von double...


    Live unterm Mic ist eh ein anderes Ding, nicht jeder bekommt das mit Stimmen in den Griff.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vieleicht mag er den Attack von single ply aber den Ton von double...


    Live unterm Mic ist eh ein anderes Ding, nicht jeder bekommt das mit Stimmen in den Griff.


    Wenn mans so sieht, sind ja die Evans EC1 Felle nichts anderes als single ply Felle mit einem optisch schöneren "Gaffa" Dämpfring aus Metall :Q .
    Da sieht man mal wieder: eine große Companie darf das ungestraft als Novität vermarkten, ein kleiner unbedeutender Drummer darf aber eben nicht sein Fell mit Gaffa dämpfen, auch wenn er es optisch schön machen würde (kann ja auch keiner was dran verdienen).
    Ich spiele übrigens auch single coated ply Felle mit kleinen Stückchen Gaffa (schön gefaltet mit mehreren Wellen drin :Q , um auf Gewicht zu kommen) - genau aus dem Grund, den du oben nennst.

  • Hallo,


    ich sehe es wie Hammu:
    heutzutage darf man zwar keine Decken in die Große legen, benutzt aber EMAD.
    Gaffa ist verboten, dafür gibt es Felle, die wie Herdplatten aussehen. Moongel ist natürlich auch ganz stylisch und in homöopathischen Dosen zu schulmedizinischen Preisen gerne gesehen.
    Pinstripe ist das Allerletzte und alle armen Anfänger müssen sich mit Emperor herumschlagen (wo dann ein Stückchen Mondgelee drauf darf).


    Grüße
    Jürgen

  • Yep ich werde nie ein EC1/2 kaufen und auch nie wieder ein EMAD.


    Das ist alles nur teuer und mit den classicern + EQ serie ist alles drin was ich an Sound brauch.


    Den tollen Alu-Ring kann man auch mit Silikon aus der Tube nach bauen.


    Oh und irgend etwas muss immer in die Kick. ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Live unterm Mic ist eh ein anderes Ding, nicht jeder bekommt das mit Stimmen in den Griff.

    Hi Kritischer,


    stimmt schon, aber ich hätt' gedacht, dass hier gleich 'ne ganze Horde von Profis unterwegs sind, wenn ein Konzertfilm aufgenommen wird.
    Da werden die doch wohl die Trommeln gestimmt kriegen.


    Und nebenbei ... (da kommt jetzt der Ästhet in mir durch) ... würde ich dann neben dem Ton auch mal an die Optik denken.
    Da sähen ein paar kleine Moongels aber deutlich dezenter aus als diese bedrohliche schwarze Armada in voller Kriegsstärke ... ;)


    meint
    Hajo K

  • Warum werden aber dann alle die neu hier sind, und bei denen die Felle noch nichtmal halb so viel Gaffa aufweisen, jedesmal komisch angeguckt? ;)


    Weil hier alle stimmen können wie die Weltmeister und Gaffa nur dafür gemacht ist, Kabel auf der Bühne zu befestigen. :sleeping:


    Ich sag lieber nichts zu Gaffa, ich spiel ja schon Country - das reicht als Stigma. :D

  • Abseits vom Drummerforum und der Schlagzeugerpolizei ist es gang und gäbe seine Felle zu dämpfen, Pinstripes oder Hydraulics zu verwenden, seine Bassdrum vollzustopfen und sonstiges mit seinem schlagzeug zu machen.
    Ohne etwas unterstellen zu wollen, sind es gerade die Leute, die noch nicht so lange spielen, die am lautesten schreien wenn ein anderer Trommler oben genanntes tut. Abseits des Drummerforums hat sich in den letzten 20 Jahren in meinem Umfeld noch nie jemand über Pinstripes aufgeregt. Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, spielt mein Vater seit Jahrzehnten PInstripes auf seinem Jazzset (mit 18" BD). Dabei hat er 22 Jahre Jazzschlagzeug auf der Uni für Musik unterrichtet und sein Set auch schon mal Ed Thigpen zu Verfügung gestellt, dem die Pinstripes auch nicht gestört haben.
    Wäre er ohne sich zu erkennen zu geben ins Drummerforum gekommen, wäre er wahrscheinlich gelyncht worden. Man sollte nicht vergessen, daß viele Themen die hier im Forum zu Dogmen erhoben werden, in der realen Welt absolut nichtig sind.


    Ich kann mit meinem Schlagzeug machen was ich will. Wenn ich einen bestimmten Sound haben will und dies erreiche indem ich einen Kilo Taschentücher, oder ein paar Kilometer Gaffa draufklebe, dann ist es meine Sache. Ich hatte oft mit Trommlern zu tun, die regelrecht wutentbrannt zu mir gekommen sind, ich muss dieses oder jenes auf diese Weise tun oder lassen. Nein muss ich nicht! So einfach ist das.
    LgTrommelmann

  • Danke für die Worte Trommelmann. Dachte mir sowas in die Richtung schon öfter.


    Es kann auch sein dass die Bühne einfach nur stark resonant war und er deswegen die Fell stärker Dämpfen musste als sonst.

  • Dieser Herr war zur Zeit dieser Aufnahme auch schon Profi und mochte offenbar den Klang seiner Trommeln mit den schwarzen Streifen auf den Fellen, obwohl das schon Pinstripes waren! Gut, er konnte vielleicht auch nicht richtig stimmen... So was wird's aber immer geben, egal in welcher Form. Ich finde das völlig legitim, so lange es zum musikalischen Kontext passt.


    Flo

  • Dieser Herr war zur Zeit dieser Aufnahme auch schon Profi und mochte offenbar den Klang seiner Trommeln mit den schwarzen Streifen auf den Fellen, obwohl das schon Pinstripes waren! Gut, er konnte vielleicht auch nicht richtig stimmen... So was wird's aber immer geben, egal in welcher Form. Ich finde das völlig legitim, so lange es zum musikalischen Kontext passt.


    Flo


    Diese Herr kann ja auch nicht wirklich Schlagzeug spielen. *duckundweg*

  • Ich bekenne hier jetzt öffentlich:


    · Ich benutze Gaffa zum Dämpfen, wenn es passt
    · Ich klebe noch ganz andere Sachen auf Drumfelle, um sie zu dämpfen.
    · Oh Gott, ich hab auch schon Pin Stripes benutzt und werde sie, wenn's passt, auch weiterhin benutzen...


    Ach ja, und letzte Woche hab ich sogar bei Aufnahmen meine Bassdrum komplett mit Schaumstoff abgedämpft, weil genau so ein Sound gefragt war.
    Was zählt ist nur, was gefragt ist. Verboten ist gar nix, was gefällt.
    Meine Meinung zu diesen Dogmen-Themen.

  • Wenn wir schon dabei sind ... (lohnt nicht wirklich nen neuen Fred aufzumachen)


    Weiß einer warum einige Drummer die Unterseite ihrer Becken mit Gaffa vollpappen?
    Erschließt sich mir irgendwie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!