SOAD-Soil Komische Taktart?

• Als ich mir kürzlich mal das erste System of a Down Album anhörte, wurde ich auf das Lied "Soil" aufmerksam. Zuerst ist da ein ganz normaler 4/4 Takt, aber dann spielen die irgendwie so ein 4/4 bei dem ein Stückchen fehlt, hört sich aber nicht wie 3/4 an! Ich hab das schon bei ein paar anderen Bands gehört (z.B. Dreamtheater). Könnt ihr mir erklären, was das ist?

• hi. also den song kenn ich jetzt nicht, aber zwischen 4/4 (8/8 ) und 3/4 (6/8 ) liegt rein mathematisch 7/8. gelegentlich tauchen auch noch einteilungen wie z.b. 15/16 auf,ist aber seltener.

vielleicht hülfts.

stay tuned

matz

• Ist ganz schön schwer, weil ich eigentlich noch nie so ungerades Zeug gespielt hab. Aber noch schwerer find ich drei gegen vier. Also z.B. mit den Händen Achteltriolen, und mit den Füßen Achtel.

• Ja, stimmt ja! Mein Fehler! Ich befasse michbloß grad ein wenig mit ungeradeb Rythmen und Polyrythmik, und da hat mich erstens interessiert, welche Taktart dass bei SOAD ist, und zweitens diese Achteltriol - Achtel-Sache. Ich wollte jetzt bloß keinen neuen Thread wegen der Frage aufmachen. Ich weiß, es gibt schon nen Thread zu Polyrythmik, aber ich kanns immer noch nicht.
    Also, wie macht ihr das Achtel gegen Achteltriolen spielen, wie muss ich da zählen?

• ich kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben, aber bestätigen das der takt wechselt. wenn du dich intensiver mit system of a down beschäfftigst , wirst du merken das der drummer das gerne macht.

außerdem noch schnell auf ein wort: daumenhoch ( ok ich habe geschummelt :D )

soad hat 3 sehr gute platten veröffentlicht und dabei den still öfters den stil gewechslt ohne ihren stil zu verlieren:

dam , d-devil, P.L.U.C.K , The Metro, Snowblind, Chop Suey, Areals, Cic ´n Stu, Mr. Jack

hören und genießen :D

Einmal editiert, zuletzt von WhooWolf ()

• Friedel

Wenn Du ein nettes Metronom brauchst, dann schau Dir doch mal die Softwarelösung von AMW an..

Brauchst dann zwar ein Laptop im Proberaum, aber egal... ich nutze das Teil vornehmlich um zuhause zu üben.
    Mit dem Ding kannste fast alles anstellen was Du willst.

Und das beste ist.... es ist KOSTENLOS!!!

Lade es Dir einfach mal <a target="_blank" href="http://www.cantus.org/praxis/media/metronom/">runter</a> und schaue es Dir an

Liebe Grüße

Christian

• Ich hab leider kein Laptop, der mir zur Verfügung steht, und auch keinen Rechner den ich in den Proberaum stellen kann. Wenn ich mal wieder Geld haben sollte kauf ich mir wahrscheinlich die Tama Rythm Watch. Oder kan mir jemand ein anderes gutes Metronom empfehlen, was billiger ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!