Als ich mir kürzlich mal das erste System of a Down Album anhörte, wurde ich auf das Lied "Soil" aufmerksam. Zuerst ist da ein ganz normaler 4/4 Takt, aber dann spielen die irgendwie so ein 4/4 bei dem ein Stückchen fehlt, hört sich aber nicht wie 3/4 an! Ich hab das schon bei ein paar anderen Bands gehört (z.B. Dreamtheater). Könnt ihr mir erklären, was das ist?
SOAD-Soil Komische Taktart?
-
-
hi. also den song kenn ich jetzt nicht, aber zwischen 4/4 (8/8 ) und 3/4 (6/8 ) liegt rein mathematisch 7/8. gelegentlich tauchen auch noch einteilungen wie z.b. 15/16 auf,ist aber seltener.
vielleicht hülfts.
stay tuned
matz
-
Also ich kenne das lied jetzt nicht, aber Dream Theater z. B. spielt des öfteren mal 5/4 oder 7/8 oder 13/16 und viele mehr.
-
Also ich würd sagen, 7/4 bzw. 14/8. Oder kannst es auch so sehen, dass es zwei 7/8 hintereinandergehängt sind. Jedenfalls eine ungerade Taktart. Und richtig, Dream Theater arbeiten unter anderem auch viel damit.
-
Ist ganz schön schwer, weil ich eigentlich noch nie so ungerades Zeug gespielt hab. Aber noch schwerer find ich drei gegen vier. Also z.B. mit den Händen Achteltriolen, und mit den Füßen Achtel.
-
DAS ist allerdings auch etwas völlig anderes. ich zb finde es schwer ein klavier hochzuheben. ob ich dabei bis 4 oder bis 21 zähle ist mir dabei jedoch ziemlich egal
stay tuned.
matz
-
zumal Achtel-Triolen gegen Achtel auch 2 gegen 3 und nicht 3 gegen 4 sind. Das wären z.B. Achtel Triolen gegen Sechszehntel.
Gruß -
Ja, stimmt ja! Mein Fehler! Ich befasse michbloß grad ein wenig mit ungeradeb Rythmen und Polyrythmik, und da hat mich erstens interessiert, welche Taktart dass bei SOAD ist, und zweitens diese Achteltriol - Achtel-Sache. Ich wollte jetzt bloß keinen neuen Thread wegen der Frage aufmachen. Ich weiß, es gibt schon nen Thread zu Polyrythmik, aber ich kanns immer noch nicht.
Also, wie macht ihr das Achtel gegen Achteltriolen spielen, wie muss ich da zählen? -
am besten du rechnest das aus (mit gemeinsamen nenner 12 in dem fall) und zeichnest dir das mal auf da geht das am besten
-
ich kann dir zwar keine antwort auf deine frage geben, aber bestätigen das der takt wechselt. wenn du dich intensiver mit system of a down beschäfftigst , wirst du merken das der drummer das gerne macht.
außerdem noch schnell auf ein wort: daumenhoch ( ok ich habe geschummelt )
soad hat 3 sehr gute platten veröffentlicht und dabei den still öfters den stil gewechslt ohne ihren stil zu verlieren:
dam , d-devil, P.L.U.C.K , The Metro, Snowblind, Chop Suey, Areals, Cic ´n Stu, Mr. Jack
hören und genießen
-
hy wie macht ihr das mitm mit zählen bei solchen songs mit 3/4, 15/16,....?
-
Hi!
@ldb: Ich habe mitm 3/4 Takt keine problem gehabt, von Anfang an nicht. Nen 15/16 hab ich noch nicht gespielt, aber bei 7/8, 9/8 usw. hab ich immer ein Clavenähnliches Metronom mitlaufen. Das hat bei mir prima funktioniert.
Gruß -
Die Scheiße bei meinem Metronom ist, dass es nur bis 7/4 geht. Da gibts keine Achteltaktearten. Ist auch zu leise zum Drummen, das Korg Miniteil!
-
Wenn Du ein nettes Metronom brauchst, dann schau Dir doch mal die Softwarelösung von AMW an..
Brauchst dann zwar ein Laptop im Proberaum, aber egal... ich nutze das Teil vornehmlich um zuhause zu üben.
Mit dem Ding kannste fast alles anstellen was Du willst.Und das beste ist.... es ist KOSTENLOS!!!
Lade es Dir einfach mal <a target="_blank" href="http://www.cantus.org/praxis/media/metronom/">runter</a> und schaue es Dir an
Liebe Grüße
Christian
-
Ich hab leider kein Laptop, der mir zur Verfügung steht, und auch keinen Rechner den ich in den Proberaum stellen kann. Wenn ich mal wieder Geld haben sollte kauf ich mir wahrscheinlich die Tama Rythm Watch. Oder kan mir jemand ein anderes gutes Metronom empfehlen, was billiger ist?
-
Hi!
Also: Ich habe die Ryth Watch auch, aber für so Achtel Taktarten leistet die nix. Da brauchste dann schon das Boss Dingen weiß nicht mehr wies heißt. Ich habe aber auch nen PC im Proberaum. Damit kann ich mir dann alle Metra basteln dich brauche, z.B. nur auf die "4" oder sowas.
Gruß -
lerne das riff oder die gesangslinie auswendig, dann musst du nicht zählen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!