Meine Bassdrum hat keinen Punch

• Ich hab gestern versucht meine Bassdrum zu stimmen und bekomme einfach den Punch nicht hin. Meine Pacific Bassdrum hat ein eigenes Kissen, das beim Kauf mit dabei war. Ich hab es dann mal mit drei Decken versucht und das Fell ziemlich locker gestimmt, aber sie klingt alles andere als schön warm. Was kann ich noch tun?
    Gruß Sven

Weniger ist mehr!

• Wenn Du die Suchmaschine benutzen würdest,fändest
    Du wonach Du suchst.

• Hab bereits über die Suchmaschine geschaut. Der Rest meines Sets ist für mein Empfinden gut gestimmt. Nur die Bassdrum klingt, als würde sie scheppern. Ich habe, als ich mir vor etwa 5 Wochen das Schlagzeug kaufte, ein Loch in die Mitte meines Resofells der Bassdrum geschnitten, was vermutlich ein Fehler war. Das Loch hat etwa einen Durchmesser von ca. 25 cm. Nun überlege ich, ob dies der Grund ist, weshalb meine Bassdrum so scheisse klingt.

Weniger ist mehr!

• Moin,
    wenn Du Punch möchtest, solltest Du zunächst mal mindestens zwei von den drei Decken aus der Bassdrum nehmen.

Je nach Fell - das vielempfohlene Powerstroke III ist schon einfach wirklich gut (alternativ Evans EQ4) - Schlagfell recht locker spannen, Resofell etwas höher, und nur minimal dämpfen, dass das "Bollern" aufhört.

Ein Falam Slam schafft zusätzlich Kick.

Die Toms könnte man von der Basstrommel herunternehmen, um diese zu entlasten und freier schwingen zu lassen.

Gruss, Frank

• Hi Sunblocker,
    hier ein paar generelle Stimmtipps:Ein Loch im Resonanzfell macht den Sound trockener, direkter. Die Luft kann entweichen u. beim Abnehmen hat man den Vorteil das Mikro in der BD direkt am Fell positionieren
    zu können.Das Schlagfell stimme ich sehr lasch, dadurch kann man dieser "großen Trommel" mehr Bässe entlocken, sie klingt satter u. tiefer. Man kann das Fell leicht verstimmen, indem man die Spannschrauben der 3-u.9 Uhr-Position etwas runterdreht, dadurch wird der Sound etwas knackiger. Diesen "Knackigen" Sound kann man auch intensivieren:Man schneidet aus einem alten Fell ein ca. 5x5 cm großes Quadrat aus und klebt es mit einem guten Klebeband(Gaffa Tape) genau dort auf das Schlagfell, wo der BD-Beater hintrifft, somit ist auch eine längere Lebensdauer des Schlagfelles gewährleistet- aber nur wenn man diesen knack bzw.
    punktuelleren Anschlag haben möchte. Sollte man eher auf einen, weicheren, basslastigen Sound stehen, rate ich von dem aufkleben des Quadrates ab, welches auch in diversen Drumshops(meist in runder Ausführung)
    zum Kauf angeboten wird.
    Für das Resonanzfell gilt:Fellspannung relativ stark. Je kleiner das Loch darin, desto mehr Ton, d.h. umso voller u. weniger trocken wird der BD-Sound. Zusätzlich kann man die BD mit einer Wolldecke oder mit einer Schaumgummimatte abdämpfen, die am Resonanzfell anliegen sollte. So,
    bei diesem Thema gehen die Meinungen sehr weit auseinander.Natürlich kann man auch Handtücher,Kissen oder andere Materialien(auch fertig zu kaufende Kissen;z.B. von DW) benutzen.
    Wichtig ob die Dämpfung eher am Schlag -oder Resofell oder auch an beiden erfolgt, ist Erfahrungs-bzw. Geschmacksorientierter Natur.Ich Dämpfe nicht am Schlagfell, denn dieses sollte frei schwingen, was sich auch im dynamischen (laut/leise)
    Kontext bemerkbar macht. Ich rolle zunächst ein dünnes Handtuch auf u. klebe es zusammen, damit es sich nicht mehr aufrollt. Diese "Wurst" klebe ich von innen so an das Resonanzfell(ca.zwischen der 3+9Uhr-Position) , daß jeweils die Hälfte der Wurst am Korpus bzw.am Fell anliegt. Die etwas lockere Klebespannung gibt dem Handtuch einen gewissen Raum zum atmen, so daß nach jedem Schlag die Dämpfung ein bischen vom Fell weichen kann u. sich nach dem Schlag wieder in ihre Dämpfungsposition zurück begibt. Ist so ähnlich wie die Blende eines Fotoapparates. Diese Blende kann man je nach "offenheit" oder Dämpfung/Bassanteil des Sounds stärker oder schwächer einstellen, d.h. den Tuchanteil Richtung Fell vergrößern/verkleinern oder den Klebedruck verringern/verstärken. Da sollte man viel herumprobieren. Man sollte auch andere technischen Aspekte überlegen, wie die Auswahl der Fellkombination Schlag/Reso-Fell, als auch den Kopf des BD-Beaters(Form/Material) u. generell die Frage wie groß muß meine BD für welche Musikrichtung sein, oder brauche ich einen "Allroundsound" sollte ich nur eine BD besitzen, aber binnen kurzer Zeit in versch. Styles mein Unwesen treiben. Fragen über Fragen, die man aus eigener Erfahrung u. im Austausch mit Drummerkollegen besser beantworten kann. Keep on tuning, Armin

• So kleiner, der Papa nimmt dich anne Hand und bringt dir war bei:
    Gucksu :hier undhier , hier , auch dort und zu guter letzt da
    Aber da du die Suchfunktion ja benutzen kannst und ich unsachlich und dumm bin, ist das ja alles nur unter den widrigsten Umständen zu finden.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Vielen Dank Armin, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
    Und Chesterhead, hab`s gestern sicher etwas überzogen....ich nutze in Zukunft die Suchfunktion, sofern es im Ergebnis etwas bringt. Ansonsten erstelle ich natürlich ein neues Thema.
    Armin, ich kaufe mir erstmal ein neues Resofell, vermutlich hab ich, dadurch, dass ich mir gleich dieses Riesenloch reingeschnitten habe, die Möglichkeit zum vernünftigen Stimmen genommen.
    Gruß Sven

Weniger ist mehr!

• Wohl doch nicht so dolle, das pacific, oder. Hatte solche Probleme mit nem Hilite noch nie, egal welche Felle/Stimmung/Dämpfung. Hier und da gibt es schon Unterschiede, gerade, wenn man einmal von Sonor BDs verwöhnt ist.

• Also 25cm für das Loch hört sich meiner Meinung ein bissi groß an....ich hab auch eins drin und das is nur ähm...ca. 12 cm groß....ich glaube 25 cm is zu groß oder?
    Ich würd so wie Bassfuss sagen ,dass das Loch nich ganz in die Mitte gehört.

Einmal editiert, zuletzt von Seraphim ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!