Irreführende Durchmesser-Angaben...

• halli hallo!

also, da ich vorhabe mir ne ladung dieser musik produktiv magnum oak sticks zu holen, hab ich mal ne frage bezüglich der durchmesserangaben...

irgendwie sind die unterschiede der durchmesser bei beiden herstellern der gleichen stickgrößenbezeichnung so heftig, dass ich euch mal nach erfahrungswerten und direkten größenvergleichen fragen wollte.

7A
    VF: 13,5mm
    Magnum: 15mm

5A (SD-4 hat bei Magnum die gleiche stärke wie Magnum 5A)
    VF: 14,4mm
    Magnum: 16mm

5B
    VF: 15,1mm
    Magnum: 17mm

ich will nämlich ne schöne mischung aus 5a und 5b mit dem - durch oak - gewicht von knapp 5b (feinfein)

mfg

para

DIR verkauf' ich nichts!

• Ich verstehe jetzt den Kern dieses Threads nicht ganz. Erfahrungswerte bei Stockdurchmessern? ?(
    Und: Willst du einen Eiche-Stock? Sollen wir für dich ein Stockmodell empfehlen?? ?(

Schreib' mal bitte genau auf, was Sache ist und was du wissen möchtest. Ohne Um-den-Brei-herum-Rederei.

Das ist fein beobachtet!

• also, ich habe ja mal die tama 5b gehabt, die waren zwischen den vf 5a und 5b. nur bei magnum sind die durchmesserangaben so überdimensional riesig! demnach wollte ich wissen, ob jemand schon mal die möglichkeit hatte, nen 5a/5b von vf und magnum zu vergleichen, damit ich net auf einmal ewig dünne oder riesen sticks hab!

mfg

DIR verkauf' ich nichts!

• Du solltest dich nicht an den Modellbezeichnungen aufhängen, sondern dich an Größenangaben und optischen Formen orientieren. Beispielsweise: 0,585" = 0,585", daran gibt's nichts zu rütteln - egal, ob Pro-Mark oder sonstwas.

Wenn du merkst, dass (beispielsweise) ein Stock-Durchmesser von 16 mm für dich angenehm zu spielen ist, dann weißt du doch schon jetzt, dass ein Magnum 5B zu dick sein wird. Wo liegt das Problem?

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Also um den Durchmesser meiner Stöcke hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ausgetestet und irgendwann meine Marke gefunden: Promark Oak 727.
    Warum bestellst du dir nicht einfach ein Paar von den Magnums und probierst es aus? Abgesehen vom Durchmesser ist ja Gewicht + Gewichtsverteilung auch noch recht wichtig für dein individuelles Wohlgefühl. Und das kann man nicht an Zahlen festmachen. Die Stocknummerierungen halte ich für recht esoterisch und somit mehr als Bestellnummer, denn als firmenübergreifend charakterisierend oder typisierend.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• nochma... mich verwundert nur, dass bei vic firth ein 5a nur 14,4mm dick is, und bei magnum 16!! (so dick is bei vf net ma ein 5b!) ... and so on...

DIR verkauf' ich nichts!

• Sag ich doch, reine Esoterik, da verfolgt jede Firma die eigene Logik. Eine internationale Standardisierung kannst du da knicken.

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Dann nimm doch einfach den 7A von Magnum. der müsste doch genau deinen vorstellungen entsprechen.

Zitat

Original von Paralyzed
    ich will nämlich ne schöne mischung aus 5a und 5b mit dem - durch oak - gewicht von knapp 5b (feinfein)

VF 5A=14,4 - VF 5B=15,1 - Magnum 7A Oak = 15,0

kann natürlich auch sein, dass die Magnum angaben ungenau sind, sind ja schließlich alle genau auf mm angegeben!?

gruß

Maxx

• Para, das ist keine Glaubenssache, das sind Fakten.
    Die Größen sind nicht genormt und jede Firma kocht Ihre eigene Suppe. Durchaus möglich, das auch die Stockspitze ne andere Form hat.

Wenn die 15 messen, dann sind das 15 +- 0,01.

Schau Dir doch mal bei Promark, Vater usw die Stockmodelle an und vergleich die ....

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

• ja, das ist ja klar, aber ich hab doch nur die frage gehabt, ob jemand schon vergleiche, direkte vergleiche, zwischen den 5a und 5b der einzelnen firmen, hier vf und magnum, machen konnte, und somit berichten kann, ob ein 5a vf eigentlich auch so dick ist wie ein 5a von magnum etc....

DIR verkauf' ich nichts!

• Ääääääh, jetzt verstehe ich nix mehr Para, Du selbst hast doch die unterschiedlichen Durchmesser hier reingestellt oder?????

Wenn da 14 steht und nicht 15, dann haben wir doch 1mm Unterschied oder?

So what?

Und das Spielgefühl ist garantiert anders, die Hände sind da sehr empfindlich ....

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• *seufz*

es kann doch net sein, dass magnum so fette sticks herstellt, da wird schon irgendwie was "faul" sein, keine ahnung... weil ich werde mir sicher keine 7a bestellen, die angeblich so dick wie vf 5b sind, und zum schluss eben nur 7a-dicke haben...

DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!