Ich habe ein TD20 mit Expansion Board, also ein TDW20
Bin sehr zufrieden damit, nur leider reagiert die Kuppe (Trigger R10) auf den neuen Becken, die ich geliefert bekomme, nicht so gut wie auf dem alten, verschmutzten Vorführbecken aus dem Geschäft und einem weiteren Becken, das ein Bekannter vor vier Jahren gekauft hat. Habe jetzt 2 neue Becken getestet und keines kommt an die alten beiden Becken ran. Ich brauche euch ja nicht erzählen was das TDW20 kostet, also möchte man auch beste Qualität für sein Geld.
Nun interessiert mich, wie euer CY15-R reagiert:
-) mit Reset auf Werkseinstellung (oder zumindest auf die Triggerbank V-Pro (Copy) umstellen um die Ergebnise vergleichen zu können)
-) "Triggertaste" und dann auf "Basic"
-) nun ganz leicht mit einem Finger auf die Kuppe klopfen und die Triggeranzeige ganz rechts am Bildschirm beobachten (nur mit Erweiterungs Board sichtbar!)
-) die Anzeige der Anschlagstärke geht von 0 bis 127
-) unter ca. 35 wird es als Headtrigger "H10" gewertet
-) ab einer Anschlagstärke von ca. 35 (das ist nicht immer genau gleich) wird der Schlag als Rimtrigger "R10" gewertet
....wenn dies so ist, dann ist ein für mich realistisches feines Spiel möglich, wofürich Roland gratulieren möchte. Dies ist beim alten schmutzigen Vorführbecken aus dem Geschäft und bei dem Freund, der das TD20 vor vier Jahren gekauft hat, möglich.
Alle (waren ja nur 2) neuen Becken haben etwa die doppelte Anschlagstärke gebraucht. Man muss eine Anschlagstärke von etwa 70 erreichen, damit der Schlag auch als Rim- bzw Kuppenschlag erkannt wird. Für schnellere Figuen erfordert es zu viel Kraft um manche Figuren locker spielen zu können. Weiters geht damit viel Dynamik verloren weil nur eine Anschlagstärke im Bereich von 70 bis 127 gespielt werden kann.
Ich habe das Thema schon in einem anderen Thread angesprochen, doch dort geht es eigentlich um ein anderes Thema. Ich möchte euch in diesem Thread bitten, dies bei euch auszutesten, um vergleichen zu können. Schreibt ev. noch dazu wann ihr ca. das Becken gekauft habt. Vielleicht hat sich in der Produktion ja was geändert in den letzten Jahren.
Vielen Dank!