• Moin,

ich bin am überlegen mir ein TD-12 zuzulegen und möchte das E-Set dann auch für Aufnahmen benutzen. Nach Studium des MIDI-Ports bin ich schon einigermaßen informiert,
    habe aber noch eine offene Frage:
    Über den MIDI-Port schicke ich nur die Steuersignale, den Sound mache ich später drauf..ok.
    Das TD-12 hat jetzt aber so schöne Funktionen wie Intervallerkennung, Lautstärkeerkennung, Positionserkennung, etc.. Also wie bei ner echten Trommel: Ich treffe zufälligerweise die Trommel mal nicht genau in der Mitte,sondern leicht daneben-> der Sound ändert sich leicht. Klingt ja während des spielens auch echt ganz gut. Aber können diese Funktionen auch über den MIDI-Port übertragen werden? (Das sind ja die großen Pluspunkte der neueren E-Drums: Das die nicht mehr so derbe plastisch-PC-Synthie-mäßig klingen.)
    ODER, geht das nur über die Direct-Outs, die beim TD-12 zahlenmäßig ja nicht ausreichend verfügbar sind, um alle Spuren gleichzeitig aufzunehmen? ?( ?( ?(

Gruß,
    der pansen

• Naja, die Idee ist, die E-Drum-Aufnahmen mit den analogen Aufnahmen von Git,Bass,Gesang zu mischen. Bin jetzt nicht so der Recording-Profi, aber nach meinem Verständnis sollte man möglichst jedes Schlagzeug-Teil auf einer Spur haben (wie beim analogen Wege ja auch, wenn man Übersprechen mal übersieht). Einmal um den Klang jeweils schön bearbeiten zu können, zum anderen um das Panorama mit den anderen Instrumenten abzugleichen. Diese Eigenschaften sind über MIDI ja prinzipiell gegeben, nur hat man dann ja leider nicht die tolle Positionserkennung (Interval Control sollte man auch nicht haben. Über MIDI bekommt er die zeitliche Abfolge der Schläge bei einem Wirbel vermutlich korrekt mit, jedoch nicht die resultierende Veränderung des Klangs, right? ).

Gibt der Master-Out immer alles aus, oder kann man den auch so programmieren, dass da nur z.B. Toms anliegen? Und können an Master-L und Master-R getrennt belegt werden?

Ruby
    Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
    der pansen

• Hi,

ich habe alle unsere Aufnahmen per Midi eingespielt / aufgenommen, Midi bearbeitet und die Sounds danach einzeln oder mehrere Spuren gleichzeitig aufgenommen. Oft habe ich mehrere Snare-Sounds aufgenommen und mich im Gesamtmix für die eine oder andere entschieden. Somit hast du für jedes einzelne Instrument eine Spur. Wenn du deinen Gesamtmix hast wirst du Pos-Erkennung nicht mehr vermissen.

Der Master-Out kann ebenfalls über das Routing und über Pan beeinflusst werden, zumindest das TD-20. Ich habe kein TD-12, aber schau dir mal das Routing an, das ist ziemlich easy.

Gruß Ruby

• Positionserkennung wird im Midi-Format nicht übertragen.

Äh, Ruby bist Du da sicher?

Also mein ROLAND TD-8 kann die Positionserkennung von dem Trigger-Input 3 (Snare) via Midi sowohl senden als auch empfangen. Und zwar mit Hilfe der Control Change-Meldungen 1, 16 und 17. (Default Wert im TD-8 ist CC 16)

Das können die TD-12/20 Module doch wohl sicher auch oder?

Gruß
    Trommeltotti

• Nein, da ist Ruby schlicht und ergreifend ein kleiner Fehler passiert :)
    TD-12/20 senden wie auch das TD-8 die Position per CC, was z.B. Superior 2.0 auch erkennt.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!