Problem: Anschließe des SPD-20!

• Hallo Leute,
    Also mein Problem ist folgendes: ich habe mir vor kurzem ein SPD-20 zugelegt (http://www.thomann.de/de/roland_spd20.htm) und wollte dies an meinem TD-12 Modul anschließen. Also nahm ich ein Midi-Kabel und ging vom Midi-Out des SPD-20s in den Midi-In meines Moduls. Da ich das Percussiongerät für zusätzlich Effekte wie Kuhglocke und sonstigem Kleinkram nutzen wollte und diese am SPD-20 einstellen wollte!
    So weit so gut, dies ist mir allerdings nicht möglich, da ich nun auf den Schlagflächen des SPD-20s die gleicehn Sounds habe wie auf den momentan ausgewählten Schlagzeugkits meines Moduls. Da ich das Gerät nicht an meinem Mix-In Anschluss über Klinke einstöpseln möchte, weil ich den für anderes benötige, wollte ich euch fragen ob mir denn jemand erklären könnte wie ich am Td-12 einstelle, dass lediglich die Sounds übertragen werden.
    Wäre sehr nett wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen würde.

P.s.: Das Handbuch hat mir auch nicht gerade weitergeholfen...

• da ich nun auf den Schlagflächen des SPD-20s die gleicehn Sounds habe wie auf den momentan ausgewählten Schlagzeugkits meines Moduls

Das klingt für mich wie ein Problem mit den MIDI-Noten. Du wirst die MIDI-Noten deines SPD-20 noch auf die der Percussion-Sets umstellen müssen.

P.S.: Ein Kleinmixer ist doch gar nicht mehr so teuer und du verschenkst die Sounds des SPD-20 nicht.

• Auf dem TD-12 die des TD-12s und auf dem SPD-20 die des SPD-20s

In dem Fall kommst du ohne Mischpult nicht hin, da du den Mix-In des TD12 schon für was anderes brauchst. Wie Ruby schon schrieb, die MIDI-Schnittstelle überträgt keine Audiosignale. Es sind nur Steuersignale. In seiner Signatur ist ein Link zu einem MIDI-Tut. In ihm erfährst du genaueres zum Thema MIDI.

• Die Midi-Verbindung ist dann nicht von Nöten, außer wenn du mit dem SPD-20 die Programme des TD12 umstellen willst. Das dindest du unter dem Stichwort "Prgramm Change". Für diesen Fall brauchst du eine Midiverbindung, müsstest aber alle Pads des SPD-20 so einstellen, dass sie keine MidiNoten senden. Bißchen kompliziert, funktioniert aber! Hab ich mit dem SPD-11 und einem Alesis D4 gemacht.

• Hab ich schon versucht, aber dann hab ich KEINEN Ton auf meinem SPD-20!
    Wenn ich ohne Kleinmixer Arbeiten möchte, was kann ich mit dem SPD-20 tun? Kann ich dann vlt die Sounds vom TD-12 spielen? Wo kann ich diese Sounds ändern fürs SPD-20?

• Ok!?
    Du musst dich in Midi reinfummeln. Das kann ich nicht für dich tun
    Einmal ein wenig Zeit investiert, hat man es schnell verstanden und dann sind deine Fragen ein Klacks.
    Viel Glück.

Ja, das ist leider Grundvoraussetzung, wenn du Module per Midi zusammenbringen möchtest! Aber Midi steuert mehr nicht.
    So wie ich es verstanden habe hats du zwei Module die du gemeinsam hören möchtest. Hat ertsmal mit Midi nichts zu tun, geht nur über MixIn. Wenn der belegt ist musst du über einen Mixer gehen.

Also
    SPD-20 und dein zweites Gerät an einen kleinen Mixer anschließen (den hast du ja schon)
    Mixer-Out geht in MixIn in dein DrumModul
    DrumModul Out (bsp Master-Outs) geht an die PA. Darüber kannst du natürlich auch die MixIn-Signale senden.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß Ruby

• Zitat

Auf dem TD-12 die des TD-12s und auf dem SPD-20 die des SPD-20s

Zitat

da du den Mix-In des TD12 schon für was anderes brauchst

Wäre es nicht möglich ein Adpter zu verwenden der den MIX-in Eingang, beim TD-12 auf zwei erweitern kann, so dass du dein SPD-20
    und die andere Quelle per Adapter am Mix-In Eingand deines TD-12 verwenden könntest.
    .
    .
    z.B. bei pollin bestellnr. 561 288

Ich editiere zu viellll :D

• Laut der Beschreibung bei Pollin
    "Klinkenstecker 3,5 mm stereo auf 2x Klinkenkupplung 3,5 mm stereo - Länge".

Kann mann zwei Stereo Eingänge zu einem zusammengefügen, wenn ich es Richtig verstanden habe.
    Benutze einen ähnlichen Adapter allerdings, mit der 6,3 Klinke.
    Damit schließe ich an meinen USB Interface zwei statt nur ein einen Kopfhöhrer an.

Ich editiere zu viellll :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!