Will man es richtig benutzen,wird es genau so gemacht wie MG beschrieben hat.
Ich habe das Teil auch und musste nach langem
Experementieren feststellen,das es nur auf eine Art seine Wirkung voll entfalten kann.
Habe früher auch mit Kissen usw. gedämmt.
Seid ich das Pad habe brauche ich das nicht mehr.
Die Bass klingt nun so,wie ne Bass klingen muss,wenn man sie ,so wie ich für Hard Rock spielt.
-
-
Zitat
@ MG Du kannst die Aquarians auch hier bekommen. Der Laden ist gut sortiert. http://www.ppc-music.de
Habe im Moment eben da bestellt. Nette Leute: Schon bei der ersten Bestellung auf den Fell-Satz 10% bekommen. Der Music Store in Köln hat trotz jahrelanger Stammkundschaft nur 5 gewährt. Danke für die Empfehlung, dks.
-
Warum willst Du ein selbstdämpfendes Fell (PS3 oder SKI), wenn Du dann über Dämpfung in Form eines Kissens nachdenkst. Schwachsinn! Spar dir das Geld hier oder da, also entweder SKI und kein Kissen oder Ambassador/classic clear und dann ein Kissen.
Natürlich ist das mit den Mitten so wie Du sagst. Schön, dass es mal einer erkannt hat, dass man mit extrem tiefem Bass nicht unbedingt fetter klingt und dass die ganz tiefen Bassfrequenzen akustisch als erstes untergehen. Durchsetzungsvermögen kommt aus den Mitten. Ausnahme: man will klingen, wie ne New Metall Band, die boosten immer die Bässe und die Höhen (extrem bei Korn). Die Indibands spielen in der Regel mittiger und haben dann eben ne andere, natürlichere Art von Druck.
-
Zitat
Warum willst Du ein selbstdämpfendes Fell wenn Du dann über Dämpfung in Form eines Kissens nachdenkst. Schwachsinn!
Finde ich nicht. Ein PS3 ist wirklich nicht brutal gedämpft, und BDs jenseits der 20 Zoll können, insbesondere wenn sie nicht sonderlich dick sind, je nach Geschmack schon noch eine zusätzlich Nuance vertragen. Da auch besagte Kissen nicht dominierend in den Klang eingreifen, sehe ich Dein Problem nicht. Dass Du einen anderen Geschmack hast, ist natürlich etwas anderes. Deswegen ist die PS3/Kissen-Variante aber nicht kategorisch ausgeschlossen.
ZitatAusnahme: man will klingen, wie ne New Metall Band, die boosten immer die Bässe und die Höhen
Du willst damit doch wohl hoffentlich nicht andeuten, Du würdest auf einer CD hören, wie bei New-Metal-Combos diese oder jene BD im Studio gedämpft war?!? An eine ähnliche Diskussion erinnere ich mich noch in aller Lebhaftigkeit . . .
-
Das war eine Anwort auf ein Statement von lifelike oben, wo er zu erkennen gab, das ihm der mittigere Sound wohl besser gefählt. Natürlich ist bei solchen Bands der Sound sowieso extrem durch Mix und Klangprozessoren beeinflusst.
Ich finde das PS3 ist schon ziemlich mausetot. Wer braucht mehr Dämpfung im Sinne von Obertöne kappen. Was ich verstehen kann, ist, wenn jemand sagt, dass ihm eine BD zu viel Sustain hat. Das kann ihm natürlich auch bei dem PS3 passieren, aber dann dämpf ich mir deshalb nicht die Obertöne weg. Die brauche ich doch für die Durchsetzungsstärke. Dann mach ich lieber nen größeres Loch ins Reso oder zwei kleine um sie trockener zu bekommen.
Aber ich weiß, Du spielst auch Emperor. Was sollen wir da diskutieren. Wer es richtig trocken will, soll sich nen Pinstripe kaufen und dann nen Kissen rein, aber genau das will lifelike wohl nicht mehr.
-
Noch ne Ergänzung zu den >Dokis<.
Drums Only hat (hatte) die auch für 14" tiefe Bds.
Durch den Klettstreifen kann man das Kissen fester oder lockerer an das Schlagfell bzw Reso drücken und so den Grad der Dämpfung noch etwas verändern.
Grüße
Bob
-
nochmal @ mg
nein, du hast es schon richtig erklärt. meine frage war: könnte dieses pad (also das, was unten in die bd geklebt wird und auf deinem bild aussieht, als wäre es etwa din a 3 groß) nicht auch kleiner sein, da es ja keine richtige funktion hat.
wär' ich doch nur jurist; die können wenigstens formulieren
-
Zitat
Original von MG
(22x16, Birke, 6mm, ps3)
MBX, gell? Sind 4-lagig 5mm mit 4-lagigen Verstärkungsringen...ZitatOriginal von DF
Wer es richtig trocken will, soll sich nen Pinstripe kaufen und dann nen Kissen rein, [...]
Oder ein PS 4.So, habe heut meine Felle geholt:
"Bonus Pack" Satin Finish (Texture Coated): 12, 13, 16, 14: € 35
13" Classic Clear Snare Side € 10
14" Hi Performance Snare Side € 13Die Drums Only Preise sollte also jeder Händler bieten können.
Ach ja, Dienstag bestellt, Freitag gekommen. -
Zitat
Oder ein PS 4.
Ne, eben nicht. Ein eingelegter Ring dämpft nur die Obertöne, er verkürzt nicht unbedingt das Sustain. Auch ein Tom mit Pinstripe drauf kann einen relativ langen Nachklang/Ton haben. Ebenso ein PS4. Es klingt dabei nur dumpf. Ein Kissen dageben verhindert das Nachschwingen des Fells viel stärker als ein eingelegter Dämpfring. Gleichzeitig dämpft es dabei die Obertöne.
Darum finde ich es auch rausgeschmissenes Geld, ein teures Fell mit eingelegtem Dämpfring zu kaufen, um dann noch ein Kissen reinzulegen. Selbst, wenn einem dieser Sound gefällt, man bekommt ihn billiger mit einem nicht vorgedämpften Fell und nem Kissen hin.
-
...also ich finde das PS4 sehr trocken, dumpf auch (nie wieder...). OK, den Vergleich mit nem Pins hab ich nich mehr so im Ohr, is schon ca. 11 Jahre her, die Werksfelle damal waren Pearl Pins.
-
es sei denn, das teure fell war schon drauf
ich hab' mir jetzt aber auch ein billiges, einlagiges für mein kissen gekauft. werde mir aber auf jeden fall mal den mg'schen fußabstreifer zulegen...
-
... man, das hat sich ja richtig gelohnt mal zu fragen. ich bin begeistert. und natürlich lese ich auch alle beiträge sehr aufmerksam "macmarkus" ! und sogar mehrmals. eben dadurch kommen ja die neuen fragen.
ich denke ich werde das ps3 nehmen. das hat mich ja auch schon bei amptown begeistert. ob ich so ein kissen kaufe weiß ich noch nicht. ich habe auch bei drumsonly nach der hausmarke geschaut aber das ding ist ja noch teurer als die markennahmen. ich habe auch jetzt entgülig beschlossen, die drumsonly-hp voll scheiße zu finden. die ist ja gar nicht benutzerfreundlich aufgebaut. und deren preise sind auch bei fast allen sachen zu hoch. ups, ich schweife ab ...
ZitatDas war eine Anwort auf ein Statement von lifelike oben, wo er zu erkennen gab, das ihm der mittigere Sound wohl besser gefählt.
ich möchte mehr volumen im gesammtsound der bassdrum haben. damit meine ich nicht lauter sondern dicker, wärmer ..... verdammt, diese scheiß soundbeschreibungen. egal, ich glaube das geht mit dem pinstripe einfach nicht.
ZitatWas ich verstehen kann, ist, wenn jemand sagt, dass ihm eine BD zu viel Sustain hat. Dann mach ich lieber nen größeres Loch ins Reso oder zwei kleine um sie trockener zu bekommen.
tja, trocken (im sinne von kurz, nicht tot) sollte sie schon ein wenig sein. aber wenn ich ein zweites, oder größeres loch reinmache wird doch auch der gesammtsound dünner, oder nicht ?
ZitatWer es richtig trocken will, soll sich nen Pinstripe kaufen und dann nen Kissen rein, aber genau das will lifelike wohl nicht mehr.
richtig
ZitatDarum finde ich es auch rausgeschmissenes Geld, ein teures Fell mit eingelegtem Dämpfring zu kaufen, um dann noch ein Kissen reinzulegen. Selbst, wenn einem dieser Sound gefällt, man bekommt ihn billiger mit einem nicht vorgedämpften Fell und nem Kissen hin.
geht es dir generell nur darum nicht unötig geld auszugeben ? oder bist du der meinung, das dieses kissen in jedem fall (mit jedem fell) zuviele obertöne killt ?
gruß, lifelike
-
@lifelike:
Zitatoder bist du der meinung, das dieses kissen in jedem fall (mit jedem fell) zuviele obertöne killt ?
Ohne Deine Frage abtun zu wollen, aber wenn's so ins Detail geht, kann man jemanden mit eigenen Vorstellungen nur schwer beratschlagen: Das musst Du selber ausprobieren. Sieh' mal, wie Du mit dem PS3 (oder was immer Du sonst nimmst) zu Recht kommst. Solltest Du der Meinung sein, es könnte noch ein wenig Sustain und/oder Obertöne weg, dann probier's mal mit besagtem Kissen.
Zitatkönnte dieses pad nicht auch kleiner sein, da es ja keine richtige funktion hat.
Sicher, theoretisch schon. Nur kannst Du es selber schelcht verkleinern, weil die Klettstreifen relativ weit außen sind; es sei denn, Du verschmälerst es nicht, sondern kürzt es. Das ist denkbar, gleichwohl der Dämpfungseffekt dann minimal kleiner wird - für manchen vielleicht sogar wünschenswert.
-
@ mg
jaaa, jetzt ist alles paletti. und nochmals danke für deine erläuterungen... ich hab's mir bestellt.
@ lifelike
wir könnten es ja (wie so oft) mal mit lautmalerei versuchen. hättest du lieber "gung*" oder "boum**" oder "guck***" oder "bumm****" oder "gick*****"?
* ps3-batter (recht stramm) plus falam plus dw-kissen plus 4" loch im ps3-reso (noch ein bisschen strammer) plus acrylschlegel
** wie oben (*), nur ohne kissen und mit holzschlegel
*** wie oben (*), nur mit etwas schwächer gespannten fellen und filzschlegel
**** wie (**), nur ohne loch im reso und mit filzschlegel (also "pur" wie aus dem karton)
***** wie (***), aber mit noch schwächer gespannten fellen, gummischlegel und frisch aufgeschlagenem kissen
-
Das EQ-Pad Kissen kann man auch flach in die BD legen, den breiteren Teil also nicht hochklappen ans Fell. So hat man dann weniger Fellberührung und eine andere Variante der Dämpfung, die noch variiert, je nach dem, wie stark man das Kissen ans Fell drückt und festklettet. Ist wohl nicht so gedacht, kann man aber ausprobieren.
Ich würde auch zum PS3 raten. Mit einem Falam drauf hält das ewig. Verschwindende Obertöne durch Abnutzung spielen keine Rolle, da sie ja eh gedämpft sind. Meine BD-Felle lass ich im Gegensatz zu Tim ewig drauf, insofern machen auch 10 EUR mehr mal nix aus, wenn man sein Fell gefunden hat.In der Probierphase kann man sich vielleicht auch mal ein gebrauchtes Fell von einem Drummerkollegen leihen oder was billiges in eBay holen, insofern das Fell noch ok ist. Ich hab damal auf meiner alten 20er ein EQ1 mit EQ-Pad für 25 EUR inkl. Versand neu bekommen...20er Größen sind halt kaum gefragt.
-
... ich habe mir jetzt das ps3 gekauft und beim aufziehen bemerkt, daß ich gar kein schwarzes ambassador sondern auch ein ps3 reso mit kleinem loch drauf habe. ich habe bei dem ding irgendwann mal das logo entfernt, darum war ich mir nicht sicher. ein kissen habe ich erstmal nicht gekauft, werde ich aber wohl noch machen.
ich war jetzt gestern und heute den ganzen tag im proberaum und kann nur sagen: ich hab's doch gewußt, die bd ist ein killer ! um erlich zu sein, klingt sie wohl immer noch vom grundsound ein wenig nach pinstripe nur mit mehr fülle im sound. hat halt jetzt auch ton und nicht nur pock ! ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen, daß es mit einem nicht gedämpften reso noch besser klingt. habe auch bei ppc in eine tama mit ps3 schlag & geschlossenem sehr dicken reso gespielt. der sound war noch dicker und wuchtiger.
frage: wenn ich ein dickes, starres reso nehme wie es z.b. in den 80igern von yamaha gab, schwingt es ja überhaupt nicht mit. wie verändert sich dann der sound (dicker oder dünner) wenn ich jeweils mit oder ohne loch spiele ? das loch macht doch den sound nur kürzer oder ?
nun gut, zu ppc möchte ich noch mal was sagen. ich habe mir auch komplett alle pedale neu und div. anders zeug gekauft und auf meine eher beiläufige frage nach prozenten auf anhieb 13,7 % rabatt bekommen. die leute dort waren zwar wie immer sehr unfreundlich aber in anbetracht dieser tatsache war mir das dann egal.
-
Zitat
wie verändert sich dann der sound (dicker oder dünner) wenn ich jeweils mit oder ohne loch spiele ? das loch macht doch den sound nur kürzer oder
Yep, der wird lediglich kürzer und trockener, weil weniger Fläche zum Resonieren vorhanden ist. Verwendest Du ein ungedämpftes Fell als Reso, wird sich so sagenhaft viel nicht ändern, weil das PS3 ja im Prinzip auch einlagig ist. Der Dämpfungsring an der Reso-Seite wird vermutlich nicht einen solchen Einfluss auf den Klang haben wie auf der Schlagseite. Der Ton wird, optimale Stimmung (beide Felle auf gleicher Spannung) vorausgesetzt, dürfte das Sustain etwas länger werden. Mach also kein Loch ins Reso, wenn Du nicht unbedingt musst.
-
Ein ganz ungedämpfes Reso singt mir leicht ein bisschen zu viel. Ich finde ein PS3 Ebony aber auch zu heftig von der Dämpfung her. Ich hab ein glattes, weisses PS3 als Reso auf der 22x16er Gretsch BD. Bei dem habe ich den Ring verkleinert. Es fehlen jetzt ca. 2cm einmal rundherum. Jetzt klingt es gut. Man kann auch ein Ambassador nehmen und von innen ein Taschentuch draufkleben.
Das die Phonic plus BDs Killer sind, habe ich dir schon im ersten Thread zu dem Thema geschrieben. Was denkst Du, warum ich gerne Sonor BDs spiele. Dafür nehme ich auch nicht ganz so schöne Toms in Kauf.
-
Zitat
Original von DF
Dafür nehme ich auch nicht ganz so schöne Toms in Kauf.was hast du denn konkret zu bemängeln? hängt das mit deinen größen zusammen, oder meinst du das generell?
"off-topice" grüße,
m. -
Ich meine z.B. die Rack Toms der Phonic Plus Serie oder auch die der Signature oder die supertiefen Hilite Flootoms. Die Designer Toms gehen, obwohl es in diesem Preissegment auch noch besser klingende Toms gibt, aber die sind schon ziemlich gut. Der Hauptgrund, so ein Set zu kaufen wasr bei mir jedenfalls die BD.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!