remo vs: aquarian

• ... ich habe jetzt drei abende lang fast alles gelesen, was die suchmaschine zu den themen bassdrum, powerstroke und aquarian ausspuckt ! und trotzdem habe ich noch ein paar fragen.

ich spiele schon seit ich denken kann ein pinstripe auf der bd. war auch eingentlich immer zufrieden nur in den letzten monaten habe ich den sound ein wenig satt. um erlich zu sein, seit ich mein remo-set nicht mehr habe. ok, es muß also ein anderes fell her. habe mich vorab mal für folgende modelle zur auswahl entschieden.

einschichtig mit dämpfungsring:
    remo powerstroke 3
    aquarian superkick 1
    aquarian force 1
    ??? ambassador ???

oder

doppelschichtig mit dämpfungsring:
    remo powerstroke 4
    aquarian superkick 2

die bd ist 'ne "phonic plus" und musikrichtung ist indie bis hardcore.

so, zu den fragen:

1. ich war letzte woche bei amptown und habe dort in eine mapex-bd getreten. mir sind fast die ohren abgefallen weil das teil so FETT war. ganz anders all die pinstripe-bd's die ich kenne. und das sind 'ne menge, fast jeder zweite spielt pinstripe. dieses teil war viel dicker und hatte richtig volumen und ordentlich bumms ! ich kann sowas immer nicht beschreiben, es war auch viel wärmer oder natürlicher als dieses typisch punchige,fette, laute pinstripe. ich habe den verkäufer gefragt ob er wüßte, was das für ein fell ist denn auf dem ding stand nur das mapexlogo. er sagte es wäre ein ambassador clear. das merkwürdige ist jedoch, daß das fell zwar einschichtig und klar war aber einen dämpfungsring hatte ??????? die erste frage also: haben die ambassadorfelle eine extra bassdrumversion mit ring ?

2. worin genau unterscheiden sich die ein- und zweischichtigen felle (mit ring) im sound wenn man sie mit ein- und derselben bd spielt ?

3. womit spielt ihr eure "sonor phonic plus" bassdrum ?

4. habe in einem thread gelesen, daß die aquarian-felle insgesammt weniger obertonreich sind als remo. kann das jemand bestätigen ?

5. bin ich zu doof die online-seite von drums-only zu finden, auf der sie die aquarian-felle anbieten ? oder gibt es die nur im katalog ?

danke für die hilfe und verkneift euch bitte die "suchmaschine" ! habe sie echt reilich gefüttert.

gruß, lifelike

Einmal editiert, zuletzt von lifelike ()

• (1) Die Ambassador Version mit eingearbeitetem Dämpfring heißt Powerstroke 3.

(2) Die doppellagigen Felle mit Ring (z.B. PS4, SKII) klingen dumpfer und wirken bassiger, weil im gesamten Frequenzspektrum weniger Obertöne sind, so dass der Bassanteil relativ gesehen steigt. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie durch diese Beschneidung in den Höhen auch leiser werden. Es wird etwas weggenommen und es kommt ja nichts anders dazu. Was auch? Ein wenig mehr Bass?

Wichtig dabei ist die Stimmung. Wer PS4 mag, stimmt die meist recht tief, also richtig schlaff. Wenn man dann mit Holzbeater und/oder Kickpad für den nötigen Puch sorgt, dann hat hat man eine Art Loudness-Sound: Bässe und Höhen angehoben und Mitten dementsprechend unterrepräsentiert. Das gilt aber auch schon für ein schlaffes PS3, denn auch das ist ja durch den breiten Dämpfring schon recht stark gedämpft und hat damit diesen Effekt, nur eben eine Nummer heller, brillianter, offener, was weiß ich.

(3) Pinstripe ist darauf schon Standard. Du darfst aber nicht den Fehler machen es zu schlaff zu spannen und ich würde es auch nicht zu stark dämpfen. Also, kein Kissen rein, sondern nur nen Stück Filz flatterig an einer Breitseite oben festtapen, auf der Innenseite des Schlagfells. Probier das mal, das hat viel Durchsetzungsvermögen und passt zum Charakter der BD. Ansonsten würde ich ein vorgedämpftes von Aquarian/Remo/Evans draufmachen. Ich würde kein doppelschichtiges nehmen, aber wenn Du drauf stehst...

(4) Ich würde nicht sagen, dass sie weniger obertonreich sind, ist zu pauschal. hängt vom Modell ab. Sie klingen etwas angenehmer, das liegt an der Folie, die klingt gerade bei den Toms etwas weicher.

(5) Die Seite http://www.drumsonly.de ist nicht gerade gut gepflegt. Ruf an oder mail ihnen, die haben Aquarian wohl noch nicht eingearbeitet. Gibt es aber, hab den Flyer zuhause.

• Drums Only hat ein Aquarian-PDF on, und zwar bei Messenews.

http://www.drumsonly.de/news-2003/AQUARIAN.pdf

Aber wer da Texture Coated bestellt, sollte Satin Finish Texture Coated bzw. Texture Coated einlagig bestellen.

Ich hab meinem Händler wie sonst üblich Texture Coated genannt und der hat das so bestellt, aber da kam nix. Erst nach Rückfragen ham die gemeint "es gibt doch ein- und zweilagig texture coated". Da ham die erstmal nix gemacht. Dabei hat das doppellagig nen Extra-Namen... *nixdazusag*

00

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• ...super , das ist doch schon ein verflucht guter anfang. spitzen infos ! danke, aber...

Zitat

Wenn man dann mit Holzbeater und/oder Kickpad für den nötigen Puch sorgt, dann hat hat man ...

habe auch die letzten jahre immer nur mit holz & fallam-slam gespielt. würde ich auch gerne weitermachen, komme mit dem spielgefühl besser klar.

Zitat

Ich würde kein doppelschichtiges nehmen, aber wenn Du drauf stehst...

nein, ich glaube ich probier das mal anders. das "powerstroke3" bei amptown hat mich echt umgehauen. gut, war auch 'ne andere bassdrum aber trotzdem. ich werde mal was einschichtiges nehmen. powerstroke 3 oder superkick 1 ??? hmmm ...

Zitat

Drums Only hat ein Aquarian-PDF on, und zwar bei Messenews.

ja, das teil kenne ich auch schon. ich hatte eher an preise gedacht.

noch 'ne frage: hat das superkick einen folienring oder filzring eingearbeitet. kann man auf den fotos in netz nicht gut erkennen.

danke schon mal für die beiden antworten und die, die evtl. noch kommen.

• Das ist doch gerade der Vorteil von Aquarian. Die haben eben nicht diesen dämlichen Folienring, den Du dann auf der Kesselgratung liegen hast und der dir den Sound versaut. Die haben einen Filzring am Fell, der berührt die Gratung nicht. Hat ja Evans mittlerweile auch gerafft, dass es besser klingt, wenn das Fell auf der Gratung liegt, nicht der Dämpfring.

• @ lifelike

die phonic plus bassdrum wurde ab werk mit pinstripe plus eingeklemmtem filzstreifen bestückt; so hab' ich sie auch lange jahre gespielt. zuletzt bin ich zu powerstroke 3 übergegangen. resofell ebenfalls powerstroke 3 mit 6"-loch auf halb fünf.

acryl kommt als schlegel auch ganz gut (plus falam slam); versuch's mal, klingt nicht so "hart" wie holz.

habe (entgegen vieler anderer meinungen hier) auch mit einem kleinen dw-kissen als innendämpfung sehr gute erfahrungen gemacht (ohne "hollert's" doch arg).

• @alle die's nicht wissen:

Drums Only ist Aquarian Vertrieb, d.h. jeder Händler kann bei Drums Only Aquarian Felle bestellen!
    Ja, das funktioniert!

Meine Felle kommen vermutlich morgen, bestellt über meinen lokalen Händler. Preise sage ich wenn ich sie habe wenn's interessiert.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• @ macmarkus

ja, das mit der originalbestückung wußte ich schon und so einen filz habe ich auch schon öfter mal benutzt. ich möchte jetzt nur mal was neues ausprobieren und nicht wieder pinstripe,filz u.s.w. drauf machen.

@ all

ich bin am sa. eh bei ppc. da guck ich mir mal die aquarian-teile an. ich kann mich im moment nicht so richtig entscheiden zwischen ein oder zweischichtig. ich habe leider keinerlei erfahrung mit einschichtigen. ich möchte den sound etwas dicker, wärmer und voluminöser haben als es mit dem pinstripe ist.

der "df" hat ja erklärt, daß die einlagigen auch den mittenbereich abdecken und ich habe eigentlich (klingt jetzt etwas naiv, ist aber so) bis jetzt bei verstärkern, anlagen u.s.w. immer den eindruck gehabt, daß ich mit den mitten (vernünftig eingesetzt) angenehmeren bass erzeugen kann, als mit voll reingedrehtem bass. was auch mein amptown-erlebnis mit dem powerstroke 3 erklären würde. ich tendiere also eher zum einschichtigen.

bleibt also die frage zwischen ps3 oder sk1 ! ich tendiere zum sk1 weil es die direkte kesselauflage und damit (sicherlich) die rundere stimmung gibt.

und immer noch (oder wieder ein paar neue) fragen:

1. wie unterscheiden sich die dämpfungen zwischen folienring & muffl-filzring ?

2. habe bei aqarian gesehen, daß sie auch die von moko gepostete kombi empfehlen. ich wollte eigentlich mein reso nehmen. (schwarzes ambassador mit kleinem loch) aber das hat dann nicht diesen mittelgroßen dämpfungsring. bringt dieser ring auf dem reso einen großen unterschied ? und wenn ja, soll ich mir mal irgendwas kleines auf mein reso kleben ?

3. ja, "00Schneider" mich interessieren die preise !

ich danke euch auf jeden fall für die guten antworten. gruß, lifelike

• habe noch was vergessen und damit es nicht überlesen wird nehme ich jetzt nicht den edit-button:

ich bin ja eher das mittel-ältere semester und habe bis jetzt solche bassdrumkissen nur belächelt. nun gut, ich geb's zu, wenn ich schon am rumprobieren bin, warum also nicht auch das. also:

wer kann mir zu den bd-kissen etwas sagen ? spielt jemand mit den dingern und wie beeinflusst so ein teil den sound ? welcher hersteller macht die sinnvolleren teile und welcher macht sie günstig ? u.s.w ..

• @all:
    mir tut sich da die Frage auf, ob man überhaupt ein Bassdrum-Kissen bei einem Super-Kick I oder II und dem Regulator-Resofell braucht, wegen der Dämpfungsringe ?

@lifelike:
    hab das Doki (Bassdrum-Kissen) von Drums-Only. Kostet um die 35 Euro's und gibt es für die Tiefe 16" und 18". Das Kissen hat eine schmale und eine breite Seite. Kannst du also nach belieben plazieren bzw. drehen um den Sound zu verändern. Das Kissen wird mit einem Klettband an/in der Bassdrum fixiert. Bin damit zufrieden. Mit Soundbeschreibungen tu ich mir immer etwas schwer, deshalb sollen das bitte andere machen.

gruß

[moko]

• @ lifelike

hat denn das mittelältere semester mein gesülze von seite 1 nicht gelesen?
    zitat:

>>zuletzt bin ich zu powerstroke 3 übergegangen. resofell ebenfalls powerstroke 3 mit 6"-loch auf halb fünf. acryl kommt als schlegel auch ganz gut (plus falam slam); versuch's mal, klingt nicht so "hart" wie holz. habe (entgegen vieler anderer meinungen hier) auch mit einem kleinen dw-kissen als innendämpfung sehr gute erfahrungen gemacht (ohne "hollert's" doch arg).<<

habe alternativ auch das D rums O nly KI ssen (daher der name doki) probiert. das ist günstiger und genausogut. ist aber mit deren logo bedruckt, was nicht jedermanns sache ist.

• Zitat

spielt jemand mit den dingern und wie beeinflusst so ein teil den sound ? welcher hersteller macht die sinnvolleren teile und welcher macht sie günstig ?

Habe ein solches, EQ-Pad von Evans. 65 DM seinerzeit. Es beeinflusst den Charakter des Klangs eben kaum, deswegen halte ich die Dinger für sinnvoll. Als ich meine BD (22x16, Birke, 6mm, ps3) bekam, ist die vor Bässen - ungedämpft und heel down - fast übergelaufen - der ganze, zugegebenermaßen mit Holz ausgekleidete Raum, hat vibriert . Ist mir beim Stimmen offenbar mal ausnahmsweise ein Volltreffer gelungen. Phantastisch. Trotzdem ein kleines bisschen zu viel des Guten.

Jedenfalls hat das noch am selben Tag angeschaffte EQ-Pad gerade die Vibrationen weggenommen, den Grundwumms aber unangetastet gelassen. Ich denke, dass etwa 35 % des Sustains mit diesen Dingern weg gehen, vielleicht 10 % von der Grundlautstärke. Also nicht zu vergleichen mit Kissen, Bettdecken oder Schaumstoffauskleidungen.

Und so funktioniert's: Das Pad (dünner Körper) wird mittels zweier Klettstreifen, die man in die BD klebt, befestigt. Das wulstartige Kopfende liegt auf dem Schlagfell auf, wird aber mit jedem Kick (auf's BD-Pedal) nach hinten, also vom Fell weg geschleudert. Simple, allerdings sehr effiziente Konstruktion.

Habe bislang nichts gesehen oder gehört, was zumindest mit Single-Pedals bediente BDs besser bzw. auch respektvolle dämpft, weil eben nicht in die Klangeigenschaft eingegriffen wird. Für jeden, der einlagige BD-Felle spielt, sind die Pads in meinen Augen unerlässlich.

[EDIT: Glaube kaum, dass sich die Teile verschiedener Hersteller großartig unterscheiden. Du solltest nur darauf achten, dass das Außenmaterial des Pads aus diesem molton-artigen Zeug ist. Das dämpft ab besten und neutralsten. Mein Evans EQ-Pad kann ich empfehlen, das D.O.-Kissen ist aber vermutlich genau so gut. Vielleicht findest Du ja auch dem PPC-Flohmarkt, der auf holländisch "Snuffelmarkt" heisst, ja ein günstiges Angebot. Dann solltest Du, wenn Deine Wahl zudem auf ein einlagiges BD-Fell fällt, unbedingt zuschlagen.]

Irgendeiner wartet immer.

Einmal editiert, zuletzt von MG ()

• Zitat

das resofell wird also gar nicht von dem pad berührt?

Nein. Nur der vordere Wulst berührt das Schlagfell, wenn nicht gerade der Beater draufprügelt und den Wulst kurzzeitig verjagt. Jedenfalls bei mir. Hast Du eine andere Variante?

Zitat

dann könnte man diese pad also auf die klebestreifen reduzieren, oder?

Nein, weil ja der Wulst am Schlagfell lehnt. :)

[EDIT: Schau' mal, macmarkus]

3 Mal editiert, zuletzt von MG ()

• Zitat

das pad, also der von dir beschriebene "dünne" Körper, hat also keine weitere funktion; es/er könnte also durchaus kleiner sein. das hatte ich gemeint

Hhmmm . . . Je größer der Körper, desto mehr Schallwellen schluckt er; je kleiner, desto weniger. Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Hab ich irgendwas falsch erklärt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!