Welche Songs begleitet ihr mit dem Handsonic?

• Joa moinsen erstmal :thumbup:
    Ich habe mir als Percussionist einer Top 40 Band ein Handsonic HPD 10 gekauft !
    Das ist nun schon eine Weile her und ich habe es noch nicht wirklich richtig genutzt !
    Vielleicht habt ihr ja da mehr Erfahrung in welchem Ausmaß ihr das evtl. nutzt und
    welche speziellen Sounds ihr für spezielle Lieder(falls ihr auch covert) gebraucht.

Ich persönlich finde zum beispiel, dass ein Handsonic keine Congas ersetzen kann.

Ich würde mich um eure Anregungen freuen
    Gruß Benny :P

• Das Handsocic kann gar nichts ersetzen. Es wird meist von Perkussionisten als Ergänzung gespielt.
    Ich selbst spiele es in einer 3-Mann-Combo als einziges Instrument. Dabei sehe ich es einfach als Soundquelle
    und versuche nicht, einen Conguero oder Tablaspieler oder oder oder zu imitieren.
    Davon abgesehen, daß ich das auch gar nicht kann, würde ich's auch nicht tun, wenn ich's könnte.
    In einer anderen Band spiele ich mit einem echten Perkussionisten zusammen.
    Das ist eine vollkommen andere Maßnahme und das Spiel auf einem HPD hat damit nur wenig gemein.

Zum Covern kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Also ich kann mich dem Kommentar von fwdrums nicht hundertprozentig anschließen. Die Handsonic ist meiner Meinung nach schon geeignet bestimmtes Eqipment komplett zu ersetzen, vor allem Kleinpercussion wie Woodblocks, Claves und Cowbells (z.B.). Doch auch der Handdrum-bereich bietet gute Sounds. Grade das Djembekit klingt sehr natürlich, wenns entsprechend gespielt wird. Natürlich kommt das Teil vom Spielgefühl und dem Soundspektrum nicht an die Originale ran (bei Tabla und Congas sogar bei weitem nicht), das muss sie aber auch gar nicht. Selbst Luis Conte (Phil Collins, Madonna u.a.) nimmt die HPD-10 mit ins Studio für Sessions.

Unabhängig davon kann mann die Handsonic aber auch für tausend andere Sachen nutzen. Vor allem melodische Parts. Auf der Seite meiner Band kannst du dir das anhören:
    http://www.myspace.com/kpafucabrothers
    alles was nicht Bass und Schlagzeug ist (ausser die Congas), hab ich mit der HPD-10 eingespielt, also auch das ganze Gebimmel oder z.B. das "Tropfsteinhöhlenintro" von "Hawaiianische Mönchsrobbe". Wenn du dazu noch die Effekte und den D-Beam krativ nutzt, wird aus der Handsonic ein nach meinem Dafürhalten vollwertiges Soloinstrument.
    Ich spiel z.Z. viele Gigs mit House und Techno-DJ's als live Percussionist, und da nutz ich sie zu mindestens 50 Prozent. Grade in dem Sektor ist die Soundbandbreite eine echte Bereicherung, da ich nie im Leben das Zeugs, was ich auf der Handsonic spiel, alles mit auf die Gigs nehmen könnte (ich sag nur: Gong :D ).

Just my two cents...

"Never play a note, unless it makes the music better."

Victor Wooten

• Danke für die Blumen! Wenn du wissen willst, welche Kits/Effekte ich bei irgendwelchen Sachen benutzt hab: einfach fragen... :D

Da fällt mir ein: für eure Coverband wolltest du ja ideen, etc.: viele 80's Pop Nummern hatten ja so agressive Handclaps über der Snare (oder auch solo), da macht sich zum Beispiel der Snare/clap Sound vom "Latin House" - Kit ziemlich gut als Imitation (is glaube ich Kit Nr.6).

Rock on...

"Never play a note, unless it makes the music better."

Victor Wooten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!