Snarepad als Midieingang

• Moin,

ich nutze für meine Studiospielereien Logic Express an meinem Macbook pro und hab nun auch schon mehrere Midikeyboards.

Allerdings ist es mir zu mühsam mit 2 fingern an einem midikeyboard ein timbales-solo z.B. einzuspielen.

Nun meine Frage:

Ist es möglich ein bspw. Roland Snarepad zu kaufen und damit als Midieingang zu arbeiten? Was brauch ich zusätzliches mehr dafür als ein Pad? Kanns an nen Mischer anschliessen und dann via "ichweissgradnichtwieesheisst" direkt in den USB anschluss gehen?

Danke im vorraus!

supported by vancore.com

• Hallo Flamadiddle,

willkommen hier im DRUMMERFORUM.

Erst einmal sei hier grundsätzlich gesagt: Ein elektronisches Schlagpad funktioniert nur in Zusammenhang mit einem sogenannten Drum-to-Midi Converter. Dieser macht nichts anderes, als die elektronischen Impulse in Midi Steuer-Befehle umzuwandeln. Die Kette lautet also:

Vom Trigger-Pad per analogen Audio Kabel zum Drum-to-Midi-Converter > vom Converter digital per Midi Kabel oder USB Anschluss zum Rechner oder Sound-Modul.
    Da Du ja schon mehrere Midi-Keyboards besitzt hast Du sicherlich auch schon ein Midi-Interface für Dein Macbook. Du brauchst also neben dem eigentlichen Pad eben noch ein Drum-to-Midi Converter.

Noch eine einfache Lösung wäre das Kork Nanopad mit USB-Anschluss für schlappe 59.- Euronen. Das wäre dann zwar auch noch mit den Fingern zu bedienen, aber immerhin angenehmer zu händeln als mit einer Tastatur.

Gruß
    Trommeltotti

• Gab oder gibt es da nicht ein Tool, welches Audio-Signale bzw. Triggersignale direkt in "VST-verwertbares" umwandelt?

Google schickt mich ins Drummerforum zurück -> Trigger2MIDI Vielleicht ist da ja was Brauchbares dabei....

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• gibts diese drummodule auch etwas kostengünstiger?
    sorry aber bin in sachen e-drumming bzw. studioeinsatz eines pads völligster neuling...

Du kannst auch ein DD602 (Fame/Millenium) nehmen (gebraucht bei Ebay um die 70€, neu bei MusicStore 95€). Die klänge sind nicht so gut wie bei den Rolandteilen, aber als reiner "Signal to Midi Wandler" tun die einwandfrei ihre Arbeit. Aber kaufe dir (oder baue dir) auf jeden Fall ein Meshhead Pad - das Spielgefühl ist einfach besser.

Oder diese hier: http://www.musicstore.de/de_DE…erface/art-DRU0012672-000 (149€)
    Letzte Meldung: http://cgi.ebay.de/Fame-dd602-Drumexpander-E-Drum-Modul-Drumcomputer_W0QQitemZ320336680234QQcmdZViewItemQQptZDrums_Percussion?hash=item320336680234&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4|65%3A1|39%3A1|240%3A1318
    Nur noch 10 h!

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!