Neue Double Bass - Was gutes soll her!

  • Hallo,


    Ich bin nun schon seit ein paar monaten nichtmehr hier gewesen, da ich zufgrieden mit meinem Set war und alles Tiptop gelaufen ist.


    Nun habe ich allerdings auch viel geübt und brutal auf meine Sonor 400-er Double Bass eingetreten.


    Die Ketten eiern und die Federn sind durch. Ok sind schon neue bestellt, aber die Lager sehen auchschon ziemlich durch aus und laufen auch nichtmehr allzugut durch.


    Ich habe nun geplant mir zu meinem Geburtstag mir eine neue Fussmaschine zu kaufen.


    Nun soll was neues her damit die lange hält. Ich hab mir Folgende Modelle ausgeschaut: Pearl Eliminator, Tama Iron Cobra, DW 9002 , Sonor 600-er Double Maschine.


    Die Maschine sollte möglichst einstellbar sein und sehr gute Haltbarkeit haben. Mit welcher ich dann am besten spielen kann, werde ich sehen. Werde alle noch testen.


    Mfg Drummerkidy94

  • Servus!


    Warum kommt für dich keine Mapex in Frage? Ich habe die MXP580A und kann sie echt nur empfehlen. Ist auch günstiger als die von dir genannten.


    MFG Tom


    EDIT: hab grade gesehen das du ja schon bei den High End Teilen bist, da müsste es dann also die Mapex MXP980A werden. Trotzdem immer noch günstiger.

  • Ich wills mal so sagen:


    Ich bin kein DB-König und werds auch nie, schätz ich mal, aber ich bin soweit, dass ich gemerkt habe, dass man auch ohne Gewalt schnell werden kann.


    Die Ketten eiern? Krass, wie soll man sich das denn vorstellen, "eiern" tut vielleicht eher der/die/das Cam oder die Welle, auf der das Ding läuft. Gut, Federn mögen zum Thema "Verschleissteile" gehören. Lager fertig? Ich bin da jetzt nicht so vertraut, aber generell gilt doch die 400er Serie von Sonor als eine der Hochwertigen, oder haben die Pedale mit den Städern nichts gemein? Dann dürfte doch eine 400er Maschine auch ungefähr auf dem Preisniveau der von Dir nun anvisierten Maschinen liegen: ERGO: Du wirst dann sicher auch mit ner IC "fertig"...


    Die von Dir genannten sind alle mMn so weit einstellbar, dass jeder gut drauf spielen kann...


    Edith flüstert mir gerade ins Ohr, dass es sich wohl bei Deiner um eine Dofuma für 200,- handelt. Nun ja, auch da bin ich der meinung, dass man die bei sachgemässer Behandlung wohl nicht so schnell durchkriegt.


    Ich würde sagen, von den Features wird Dir irgendwo jede weiterhelfen, aber ob Du das Geld investieren solltest, um diese dann auch wieder "niederzuringen", muss Dir nicht sagen, wieviel Geld da in den Sand gesetzt ist...


    Darf ich indiskret fragen, b Du so auf Deine Sonor "eingereten" hast, dass die Pedale während des Betriebes nicht mehr stillstanden? Bei mir isses so, dass ich, wenn ich alle heiligen Zeiten mal für 5 Sekunden 16tel nahe 200bpm hinbekomme (sollte ich dann mal im kalender ankreuzen;-)), dass sich selbst da immer noch ausschliesslich die Pedale bewegen, und ich meine, dass die Lager dann zwar höheren Geschwindigkeiten ausgesetzt sind, aber sonst die machanische Belastung nicht darüber hinausgeht, wofür die Maschine ja konzipiert sein sollte.


    Na, und wenn JJ mit seiner Camco zurechtkommt, ich gehe mal nicht davon aus, dass die erst paar Monate alt ist, dann denke ich, ICH WILL DIR NICHT ZU NAHE TRETEN, SONDERN DIR NUR GELD SPAREN, arbeite mal an richtig "spiessig" technisch sauberer Ausführung, und DANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN schliesst sich der Kreis und DANN sage ich Dir: Ich bin an der DW 9002 hängengeblieben, auch die Yamaha 93... gefiel mir sehr, die IC hat von denen am "schlechtesten" abgeschnitten, aber dennoch kannste sie ja mal probieren;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Naya,


    Die ketten eiern nach Links und rechts. Und ich bin auch abgesehen vom Zustand der Maschine nichtmehr zufrieden mit ihr.


    Daher möchte ich nun auf "bessere" Modelle umsteigen.


    Die 400-er ist ne normale Maschine allerdings bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich sagen kann das die Maschine selber mein spiel "aufhält", bei meinem Lehrer spiele ich ne Peark Powershifter und nächste woche kommt seine Eliminator an.


    Mal sehen wie die so ist ;)

  • Ich lese da gar keine Frage. Was möchtest du denn genau wissen?


    Zitat

    Die Maschine sollte möglichst einstellbar sein und sehr gute Haltbarkeit haben. Mit welcher ich dann am besten spielen kann, werde ich sehen. Werde alle noch testen.


    Na dann ist deine Frage doch schon beantwortet. Alle Maschinen sind ausreichend teuer und werden sicher gut sein. Jeder schwört doch eh auf SEIN Modell. Ich hab die Janus und find die auch ok. Irgendjemand hatte bei der mal von Verarbeitungsproblemen gesprochen, was ich bei meiner aber nicht bestätigen kann. Ob es also überhaupt eine so teure Maschine sein muss (was brauchst du denn alles für Einstellmöglichkeiten??) bliebe also auch zu überlegen. Die günstigere Variante der Eli fand ich auch vom Spielgefühl sehr ähnlich, aber bei der kann man nicht so viel einstellen. Geh testen und entscheide dann.

  • Was willst Du denn nun von uns wissen?
    Du hast Dir Maschinen ausgeguckt und willst alle testen... dann ist dein Problem bereits gelöst.
    War das also nur ein Threadstarten aus Mitteilungslust?


    Das von Dir beschriebene "Ketteneiern" wird vermutlich eher von der Befestigung des Pedals an der Fersenseite ausgehen...

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Ja, ich kenn mich nu nicht so aus und habe das nicht vor Augen, aber die Kette läuft über nen Zahnkranz, oder? Wie soll sie da eiern, letztlich sollten die Zähne ja nicht viel Spiel haben, wenn die Kette aufliegt...


    Ich denke vom Spielkomfort und paar Features mehr unterscheiden sich die Hochpreismaschinen sicher von Deiner, aber solche Mängel, wie Du sie nun beschreibst dürfen bei ner 200,- Maschine so arg auch nicht auftauchen.


    "Spiel aufhalten": Ist die Camco, auf der JJ spielt, so viel besser als Deine Sonor? ;) Nein, bin kein Fanboy;-) Will damit sagen, dass der ja nun mit den Füssen ein anständiges Niveau erreicht und braucht auch nicht wirklich ne Axis dafür;-)


    Also, dass ne 200,- Dofuma so derb aufbearbeitet werden kann... wow...


    Na, dan nwünsch ich Dir auf jeden Fall mehr "Glück" mit der Neuanschaffung und wünsche ihr, dass sie nicht das Schicksal der Sonor erleiden muss;-) Feier schön;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Sonor-Maschine hab ich auch (vor der Eliminator) gehabt, bei mir trat nach 3 Jahren extremes Spiel beider Trittplatten auf (sollte ja eigentlich auch nicht sein), so dass ich auch ne neue kaufen wollte. Sicher ließ sich noch gut damit spielen, aber mit der "verschlissenen" Sonor ist es merkbar schwieriger zu spielen. Den Wunsch des Threaderstellers kann ich verstehen.


    Bei der Sonor läuft die Kette NICHT über nen Zahnkranz, da ist lediglich ne FÜhrung für die Kette, wie bei der Eli-Ketten-Version. (...habe ich zumindest so in Erinnerung)


    @Threadstarter: Bist doch schon länger im Drummerforum, solltest doch wissen, dass du selber test muss. Ich werf mal noch die Yamaha 9310/9410 in die Runde, hat mir auch sehr gut gefallen. Die Befestigung an der BD fand ich allerdings etwas nachteilig.

  • Falls du die Möglichkeit hast zum Music Store zu kommen, unbedingt mal diese hierantesten. Viele Einstellmöglichkeiten und ziemlich robust. Geheimtip.

  • Zitat

    Bei der Sonor läuft die Kette NICHT über nen Zahnkranz, da ist lediglich ne FÜhrung für die Kette, wie bei der Eli-Ketten-Version. (...habe ich zumindest so in Erinnerung)


    Hm, dann isses mir umso unerklärlicher, wie die Kette eiern kann, denn das die Führung breiter wird is ja eher Quatsch, oder? Wurscht, er solls einfach austesten und sich ne neue holen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • also spiel selber ne ele! hatte aber schon die gängigen dofumas unter den hufen.


    ich empfehle dir auf jeden fall von deinen auserwählten die DW9000, nicht zuviel verstellmöglichkeiten, robuste bauweise und sie marschiert wie die deutsche wehrmacht (sry aber bessere vergleich ist mir ned eingefallen). die IC is imho die "schlechteste" maschine, der von dir aufgereihten!

  • Meine Subjektive Meinung.


    Eli is Prima, besonders für das Geld. Nach ner Weile kommts aber zu Problemen mit der Welle.
    Wurde mir dann aber umgetauscht.


    Die IC is gar nix für mich. Is eine der schlimmsten Fumas auf der ich bis jetzt gespielt habe.
    Aber es gibt da auch viele Beführworter. Mir liegt sie nicht.


    9002er is wirklich klasse und läuft wunderschön. Jedoch ist sie trotzdem überteuert.

  • Ok.


    Ich werde mir aufjedenfall mal die DW 9002 probieren und die Eliminator hat mein lehrer gekauft.


    Werde die nächste woche Dienstag mal testen und auch aml zu ihm nach hause Fahren und die Iron cobra Testen.


    Um das Geld geht es nicht, die wird zum Geburtstag abgeschafft ;)

  • 9002er is wirklich klasse und läuft wunderschön. Jedoch ist sie trotzdem überteuert.

    ich kann mich da nur anschließen.. ich hab die dw 9002 und sie is der hamma.. läuft super und fast unendlich einstellmöglichkeiten


    abba überteuert is sie trotzdem


  • ich kann mich da nur anschließen.. ich hab die dw 9002 und sie is der hamma.. läuft super und fast unendlich einstellmöglichkeiten


    Das verunsichert mich immer.:-)
    Ich nehm die Dinger aus dem Karton und spiele sie so, wie sie sind. Eingestellt wird nur was, wenn sich was verstellt hat.
    Das ist kein Witz. Allerdings bin ich auch ein Lo-Speed-Trommler und es ist nicht so entscheidened, ob ich da noch 5 % raushole oder nicht.


    Hat bisher prima geklappt
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Shardik, ich muss dir beipflichten - die DW 9002 ist wirklich klasse. Schön leichtgängig, gerade im Direktvergleich zur 5002. Die Iron Cobra fand ich auch nicht so toll - und bei der fehlt mir auch die Möglichkeit, sie zu zwei Einzelpedalen umzubauen. Ich finde die 9002 vom Spielgefühl sogar ähnlich zu den Axis Longboards - mit denen ich sehr zufrieden bin (die ist aber noch überteuerter und wenn ich die nicht durch eine besonders günstige Gelegenheit bekommen hätte, hätte ich das Ding nie gekauft). Von deiner Auswahl sagt mir also definitiv die 9002 zu - damit machst du nix falsch.


    Ach ja: Fw hat Recht - Einstellmöglichkeiten werden wirklich überbewertet. Grade am Anfang verwirrt der ganze Schnickschnack doch nur und hält einen vom Spielen ab. An den Longboards hab ich bisher auch noch nicht rumgefingert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!