Hallo,
ich hab mir eine 14"x11" Tom gekauft und wollte mal fragen ob das okay ist, wenn ich die auf einen Snareständer stelle. Oder ist der Sound besser, wenn ich die Tom am
Optimount- System festmache?
Schon mal danke im Voraus für die Antworten.
Hallo,
ich hab mir eine 14"x11" Tom gekauft und wollte mal fragen ob das okay ist, wenn ich die auf einen Snareständer stelle. Oder ist der Sound besser, wenn ich die Tom am
Das Schwingverhalten des Toms auf nem Snarestender wird auf Fall beeintraechtigt. Sollte man also nicht zu doll "festzurren". Der Rest ist dann Geschmackssache.
Die Toms auf dem Snareständer klingen etwas kompakter, d. h. sie schwingen nicht so lange nach. Ich hab die kleinsten Toms gerne auf nem Snareständer, sieht halt einfach stylischer aus.
Ich hab mein 12er auch auf nem Snarestand...
was mir aufgefallen ist, ist dass es mit einem Pearl S-1000 oder S-2000 wesentlich besser klingt.... da wird durch den Korb aufgrund dieser "Lasche" einfach weniger Druck ausgeübt... das ist zumindest meine subjektive Empfindung...
Hier mal ein Bild wo die Lasche sichtbar ist...
Das ist ja witzig! Ich bin auch der Meinung, dass Snarestaender unterschiedlich "klingen" koennen. Bei mir wars der Tama Roadpro gegen einen Pearl S800W, wobei hier der Tama besser funktioniert hat.
Ich klemm das Tom immer mit dem inneren Teil des Spannreifens ein, so dass der Kontakt möglichst klein ist.
Besteht dann nicht die Gefahr, daß das Tom runterfällt? Oder ich habe was anderes unter dem "inneren Teil des Spannreifens" verstanden.
Hab mal in nem anderen Forum gesehen, das sich jemand einen Gauger RIM an die Resoseite gepackt hat und den RIM dan in den Snareständer.
Hallo,
Das kommt allein auf deinen Sound - Geschmack an.
Erwartest du ein langes, sauberes Sustain von deinem Tom, so hänge es am Optimount-System (mit einer Klemme am Beckenständer) auf.
Willst du lieber einen trockenen kurzen Sound, ist der Snareständer vllt nicht verkehrt.
Alternativ könntest du deinem Tom auch ein paar Beine spendieren oder ein R.I.M.S. System mit Beinen (ist dann sustainmäßig ein Zwischending).
Es gibt viele Möglichkeiten - du entscheidest (und dein Geldbeutel )!
Nee, da besteht keine Runterfallgefahr.
Schau mal beim User Josef im Vorstellungsthread, ich meine da sei das recht deutlich zu sehen wa sich meine.
Vielen Dank für die Antworten. Habe mich aber doch entschieden die Tom am Pearl Optimount System zu befestigen.
Ich konnte tatsächlich einen Klangunterschied zwischen Optimount und Snareständer festellen.
was mir aufgefallen ist, ist dass es mit einem Pearl S-1000 oder S-2000 wesentlich besser klingt.... da wird durch den Korb aufgrund dieser "Lasche" einfach weniger Druck ausgeübt... das ist zumindest meine subjektive Empfindung...
Ich hatte da mal eine Aufnahme zu gemacht. Die findet man hier: Hardware für Musikschule
Da bestätigt sich Deine subjektive Wahrnehmung.
Nun der Charlie Watts, Drummer einer bekannten Rockband spielt schon seit gefühlten 70 Jahren,
auf einem Hängetom, dass auf Snareständer montiert ist...
Vielleicht kann er deine Frage kompetent beantworten, falls er nicht zu senil ist?
Ansonsten würde ich sagen, Toms müssen schwingen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!