Wir wollen bald mit CoD unsere neue EP in Angriff nehmen.
Daher haben wir am Wochenende unseren neusten Song testweise mal aufgenommen (noch keine Vocals).
Ich weiss, dass 100% tight wohl anders klingt, daher soll auch nur bzw. vor allem der Sound kritisiert werden.
Falls jemandem dann zusaetzlich noch der Song gefaellt, ist das natuerlich nicht so arg schlimm.
Probeaufnahme vor der Aufnahme
-
-
ich find da klingt schon recht gut!
macht weiter so. -
Da mumlts um 100hz aber kräftig.... Kanns sein dass die Gitarren keinen Lowcut haben und untenrum zu stark angehoben sind ?? Bass hör ich dafür keinen ....
Schlagzeugsound gefällt mir, obwohl alles was mehr nach vorne könnte. (aber wir sind ja hier auch im DF)Könnte insgesamt druckvoller kommen wenn man den mulm entfernt und es definierter macht. Dann kickts auch mehr.
-
Hi. Sound ist insgesamt sehr schön. Mir ist das Schlagzeug auch "zu weit hinten". Die Bassdrum könnte wesentlich fetter sein. Allerdings hört sich alles ja nochmal anders an, wenn Gesang mit bei ist.
Gruß jagger
-
Klingt gut, fängt ja richtig klassisch an .
Stimmt unten rum ists etwas zu dröhnig, wobei mich eher der etwas kratzige Sound der Gits stört, weil die dann auch in den hohen Lagen etwas dünn klingen. Den Bass höre ich eigentlich recht gut, würde auch fast vermuten, dass der für den Dröhn verantwortlich ist. Hm, die Drums könnten etwas weiter vorne sein, imho kein Muss. Der erste Wechsel von ternär auf binär kommt etwas hacklig, vielleicht käme das fetter, wenn man da ternär bleibt?
Wie (wir wollen Tech-Fakten ) und wo nehmt ihr denn auf?Aber well done! Bin schon SEHR gespannt auf das endgültige, komplette, ultimative Meisterwerk ! Auf jeden Fall habt ihr uns jetzt überholt , aber gerade ist wieder Licht (sprich Bass) am Horizont zu sehen.
Grüße, Philip
-
Hey, danke euch.
Gitten und Bass haben Lowcut bei 100hz bzw 80hz. Ich glaube, es sind beide Instrumente, die dieses wabern abgeben. Werde mich da nachher nochmal dransetzten und schauen, was sich machen laesst. Kampf dem Mulm lautet also die Parole!
@ Philip: dann drueck ich mal die Daumen, dass der Bass am Horizont naeher rueckt!
zur Technik:
Oh Opus 53, Toms D2 an 14",16" und D4 an 18", BD D6, Snare DAP PL-07
Gitten mit Sennheiser E906 und Electro Voice RE20
Bass direkt ins Interface, weil nur noch 10 mins Zeit waren, bevor ich die Meute zum Bahnhof schaffen musste
Alles ueber Focusrite Saffire 10 und aufgenommen in unserem Proberaum. -
Versuch der mulmfreieren Version: http://www.zshare.net/audio/552334776b47c0d4/
-
Ja, ist um Welten besser. Klingt viel definierter. Einzig die Bassdrum mag mir nicht so richtig gefallen, die klingt für mich zu mager.
-
Ich würds ja gerne anhören, aber dieses beschissene zshare bringt jetzt bestimmt schon zum 10x meinen Browser zum Abstürzen (liegt vermutlich an der Werbung, die eingeblendet werden soll) . Ich nehm jetzt mal Safari...
-
-
Ja, ist um Welten besser. Klingt viel definierter. Einzig die Bassdrum mag mir nicht so richtig gefallen, die klingt für mich zu mager.
Kannst du mager genauer definieren? Danke.
@ Philip Soll ichs dir irgendwie anders zukommen lassen?
-
Nein, dank Safari gings jetzt; der macht dafür an anderen Stellen zicken .
Mein erster Eindruck war, dass es zwar besser ist, aber dass jetzt ein wenig der Druck fehlt. Aber für ad hoc ziemlich fein! -
ich finde sie hat zu viel Attack, und zu wenig Tiefenbass. Der Wumms fehlt. Ich finde sie klingt nach nem 2lagigen totgedämpften Schlagfell und keinem Resofell (oder zumindest einem mit nem riiiieeesigen Loch drin). Aber verlass dich da bitte nicht auf meine Meinung, ich hab relativ eigene Ansichten, was den optimalen Bassdrum Sound angeht
-
Danke euch beiden.
Das mit der Bass ist wohl wirklich Geschmackssache. Und ich bin eigentlich auch kein Freund von viel Attack bei BDs.
Und ja, der Druck fehlt natuerlich noch ein wenig. Aber das sollte man doch durch Pre-Mastern hinbekommen oder? -
Also prinzipiell würde ich sagen "Fix it in the mix" (ich würde der Bass noch mehr Druck <100Hz geben und dem Bass irgendwo darüber), aber da das nur als Testaufnahmen sind, kann man das auch guten Gewissens beim Mastern erledigen .
Für was ist denn der Track gedacht? -
Eigentlich war das nur nen Versuch um zu schauen, was so auf die Schnelle moeglich ist bzw. was man dann, wenns drauf ankommt, besser machen kann.
Nun wird der Track aber wohl fuer ne kostenlose Probe an nen Mastering Studio geschickt. Daher solls halt schon einigermassen rund sein.
Werden jetzt am Woe nochmal nen bissl dran arbeiten. -
Ach so, dann nochmal ein paar Tipps: Kessel auf Submix legen und nochmal extrem komprimieren und leise dazumischen. Vielleicht auch die Bass auf eine zweite Spur legen und die extra bearbeiten. Und Bass und Drumssubmix auf gemeinsame Spur und die nochmal zusammen ganz sanft komprimieren. Bringt vielleicht den nötigen Druck ohne Mulm.
Grüße, Philip
-
Alles klar, werde ich mal ausprobieren. Danke!
-
Neue Version mit Vocals (nicht erschrecken, ist boeses Geshoute): http://www.zshare.net/audio/5571991737ebe546/
Die Stereosumme ist im Gegensatz zum letzten Mal nicht bearbeitet worden. -
Alles zu weit im Hintergrund, Bassdrum klingt unbeeindruckend, Gesang finde ich persönlich nicht gut, viel zu gepresst, macht das ganze irgendwie penetrant.
Das wären so meine Kritikpunkte, klingt aber ansonsten für mich schon sehr gut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!