Frage zu Snar nachschall

• Guten Abend zusammen,

Ich habe eine kleine Frage an euch, ist es normal wenn man bei einem
    Drumset die Toms oder Bass-Drum schlägt das die Snar bzw. der Snar
    Teppich nachschallt bzw. mit schallt also wenn ich die Bass-Drum schlage dann hört
    man auch die snar ein wenig. Bei meiner Freundin ihr Drumset hört man die Snar
    auch immer , sie hat ein Pearl Export.Kommt das nun auf die einstellung des Sets an oder kann man da noch was mit den Spannschrauben machen ?

Hallt das bei euch auch so nach?

Mein Drumset ist ein BasiX Standard Set.

Vielen Dank

Gruß Mafia333

Und großes Lob an das Forum!

• hey!
    das gerät das du meinst wird auch snare genannt.
    ja das ist normal! bei mir ist es aber nicht so stark weil ich die snare hoch gestimmt habe und der teppich stärker angezogen ist.
    gruß fabian

Edith meint du kannst das ja im ersten post verbessern ;) und der mann im vid hat seine seiten auch mehr angezogen ( und computer im spiel) glaube ich

• Ja klar um Doppelpost oder wie die Admins Mahnen würden SPAM
    zu vermeiden ;)

Du sagst die Seiten mehr angezogen, das heist die kleine spannschraube an der Snare soweit
    Festdrehen bis der Teppich richtig straff ist?

Muss ich dann noch was an den Spannschrauben des Sanrefell bzw. Resonanzfell
    ändern ?(

Danke nochmals

• Das mit dem Rascheln ist so ne Sache ja :=). Bei uns im Proberaum probt noch eine Band und zwei
    Schlagzeuger üben da gelegentlich. Ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das klingt wenn da 4, 5
    Snare Drums rumliegen^^- Wir spielen dazu noch eine sehr Basslastige Musik.

Aber warum ich eigentlich poste:

Stört das eigentlich dann Live wenn die Snare lockerer sitzt und sie mitschwingt? Mir geht das zwischen den Songs
    immer ziemlich auf die Nerven deshalb mach ich die zwischendurch ab. Ich persönlich höre das
    dann auch nicht mehr wenn wir zusammen nen Song spielen aber hören das Zuhörer auch nicht?

Edit: Also die eigene Snare, nicht die die da rum liegen.

• Nabend!
    Auf den ersten Blick würd ich auch sagen das der Teppich zu locker gespannt ist. Könnte auch sein das dein Resonanzfell zu lasch ist. Probiers einfach aus... viele Schräubchen sinds ja nicht an so ner Snare bzw Spannreifen;-)

Verkaufe Meinl 18" China Soundcaster Custom

• "2.) Snareteppich-„Rascheln“ bzw. Mit-resonieren:
    Viele Drummer stört das Mitrascheln des Snareteppichs beim Spiel von Toms oder Bassdrum überhaupt nicht. Sie empfinden es sogar als Ausdruck des „organischen“, ganzheitlichen Drumsounds, bei welchem alle Trommeln und Cymbals in Interaktion stehen. Mich hingegen stört das unkontrollierte Rascheln extrem. Auch die seit vielen Jahren kolportierten Tips (z.B. die Toms in eine andere Tonrange zu stimmen oder auf der Resonanzfellseite die Stimmschrauben um den Teppich zu lockern) schaffen oftmals nur eine geringfügige Verbesserung und sind mit vielen soundtechnischen Kompromissen verbunden. Ein gewisses Mitrascheln bleibt selbst bei diesen Methoden immer – nur das Ausmaß wird reduziert!

Mein Tip spaltet seit vielen Jahren die Gemüter der Drummer meines Freundeskreises. Etwa 30 Prozent übernehmen ihn und finden die Idee simpel-genial. Andere (die Mehrheit) lehnen ihn ab und nehmen lieber das „Mitrascheln“ der Snare weiterhin in Kauf. Die verschiedenen Meinungen sind schnell erklärbar. Meine Methode, das “Snareteppich-Rascheln“ auf „Null“ zu reduzieren, geht mit einer geringen (aber hörbaren, das soll nicht verschwiegen werden) Reduzierung des Teppich-Sounds, insbesondere des Obertonanteils einher. Der Sound der Snare wird somit etwas dumpfer/wärmer. Teilweise lässt sich durch diesen leicht dumpferen Sound eine Stahlsnare verdächtig nah an die akustischen Klangeigenschaften einer Holzsnare annähern. Diese Klangveränderung tolerieren bzw. schätzen einige – aber nicht jeder!

Um das Snare-Rascheln zu reduzieren, schneidet man aus einer Dokumentenfolie (z.B. Herlitz) ein Rechteck aus, das in Längsrichtung etwa 1 - 2 Zentimeter länger ist als der Snare-Teppich breit ist. Dieses Rechteck klebt man mit 2 Tesa-Streifen mittig! direkt auf das Resonanzfell. Somit befindet sich das Folienrechteck exakt zwischen Resonanzfell und Snareteppich. Schon jetzt ist das Rascheln deutlich reduziert. Sollte es immer noch stören, kann man 2 Lagen der Dokumentenfolie verwenden. Natürlich wird der Snare-Sound dann etwas dumpfer, aber das Rascheln ist dann weitestgehend (je nach Foliengröße), womöglich sogar TOTAL eliminiert. Bei vielen Snares mit Standard-Teppichen hat sich das Maß 8 x 5 cm für 2 Folienlagen als gut handlebar erwiesen."

Quelle: http://www.geraldkloos.de/

• wenn man sich manche Movies anschaut dann hört man aber absolut kein nachsnarren bzw nachhallen von den Toms oder so, wie machen die das z.b. Hier ..http://de.youtube.com/watch?v=t9TYQVM9SSA
    Verzeiung meinte Snare hast recht Fabian sorry

Danke schonmal für deine Antwort.!

So wie das Set klingt, ist es mit Sicherheit mit Mikrofonen abgenommen und klanglich bearbeitet (Equalizer, Kompressor, Gate,etc.) - dann hast du natürlich kein Nachrascheln. Also nicht wirklich praxisnah (im Sinne des Threads) - das Video.

Im kleinen Proberraum kann man durchaus Therolls Tipp anwenden (oder einfach den Teppich mittig mit etwas Gaffa festkleben). Live würde ich das aber nie machen. Wenn die Snare von oben mikrofoniert wird, fällt ein leichtes Nachrascheln eh nicht auf.
    Eigentlich dürfte bei einem ordentlich befestigten und ausgerichtetem Teppich (mit Schnüren befestigt, nicht mit Plastikstreifen) und einer sauber gestimmten Snare, ausser bei einigen wenigen Frequenzen (abhängig vom Raum) kein ungewollten Nachrascheln entstehen. Den Teppich auch nicht zu fest spannen - erstens wird er dann überdehnt und zweitens würgt das den Klang der Snare erheblich ab.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hi

vielleicht ein bisschen OT
    Im E-Drum Umfeld werden Optionen konfiguriert das der Snare Teppich mitrasselt wenn du Toms und Kick spielst um so mehr "natürlichkeit" in den Drumsound zu bekommen.
    Und im A-Drum Umfeld wird dieses mitrascheln als störend empfunden.

Es gab Anfang der `90ziger sogar mal ein Tool welches du am unteren Spannreifen der Snare befestigen konntest, dort war ein Ausleger mit einem Teppichdämpfer montiert welcher beim Schlag auf die Snare vom Teppich weg wippte und so ein Teppichrasseln möglich machte, und den Teppich während die Snare nicht gespielt wurde entsprechend abdämpfte.

• wenn man sich manche Movies anschaut dann hört man aber absolut kein nachsnarren bzw nachhallen von den Toms oder so, wie machen die das z.b. Hier ..http://de.youtube.com/watch?v=t9TYQVM9SSA
    Verzeiung meinte Snare hast recht Fabian sorry

Danke schonmal für deine Antwort.!

Auch in dem Video rasseln die Snaresaiten mit wenn der Kerl auf seinen Toms rumdrischt. Zwar leise aber meiner Meinung hörbar.

Mein Set

Zitat

Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

• Vielen Dank für die vielen und auch ausführlichen Antworten .... aber das mit dem Snare Teppich ankleben ist das auf die Dauer schädlich für die Snare?

Nein, nur für den Sound :Q , der klingt dann natürlich etwas dumpfer - aber wenn dich das Mitrascheln so stark stört, ist es eine Kompromisslösung.
    Nur beim Ablösen der Klebebandes (wenn du es doch noch mal "ohne" versuchen willst) mußt du vorsichtig sein, damit du die empfindlichen Spiralen des Teppichs nicht gleich mit abreißt bzw. verbiegst.

• Zitat

.... aber das mit dem Snare Teppich ankleben ist das auf die dauer SChädlich für die Snare?

Äh, hast Du den Herrn Williken richtig verstanden? Du sollst doch nicht den Snareteppich ankleben! :B/ Es geht darum, die kleinen Plastikstreifen ZWISCHEN Snareteppich und Reso-Fell zu bringen. Ein Streifen Tesafilm hat noch keinem Fell geschadet.

Es gibt schon einige Threads hier im Forum und diverse Tipps und Hinweise zu dem Thema. Wenn Du mal etwas Zeit findest, kannst Du ja mal mit der Suchfunktion Begriffe wie Snare Mitrascheln, Teppichrascheln usw. abfragen.

Von Snare zu Snare,
    von Raum zu Raum,
    von Set zu Snare,
    von Snare zu Raum,
    von Set zu Raum usw. usw.
    ist das alles sehr verschieden und kann diverse Ursachen haben.

Viele Antworten und Möglichkeiten wie gesagt hier zu finden -->

• Nein, er hatte aber mich richtig verstanden :Q .

Zitat

" Im kleinen Proberraum kann man durchaus Therolls Tipp anwenden (oder einfach den Teppich mittig mit etwas Gaffa festkleben). Live würde ich das aber nie machen."

Aber Schaden nimmt die Snare und der Teppich davon trotzdem nicht.

• Ich habe ihn schon verstanden, konnte ich mir schon denken das ich den Snare Teppich nicht direkt ankleben soll sondern nur die Folie damit sie auch hält ;)
    Lieber vorher gefragt als das große nachsehen auch wenn die Frage in eueren Augen dumm wahr :S .... Trotzdem Danke an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!