Ich habe mit Finale 2008 ein Paar Übungen erstellt und das Layout entsprechend meiner Vorstellungen angepasst, indem ich zB die Systeme "gelockt" habe , um eine Übersichtliche Einteilung zu erhalten. Nur leider druckt er es nicht ganz nach meinen Vorstellung. Genau genommen, macht der Drucker da, was er will, in dem er die Takte einfach hintereinanderhaut, anstatt sie, wie ich es eigentlich wollte, in Gruppen von zB 4 oder 8 Takten auf eine Linie zu drucken.
Ich hab das Handbuch schon durchgewälzt und auch Tutorials zu Rate gezogen, aber diese Problem, scheint wohl kein Problem zu sein. Ich werde nur vor dem Drucken darauf hingewiesen, dass "[...]die Größe/Orientierung einer Seiten dieses Dokumentes nicht mit den Einstellungen des Druckers übereinstimmen".
Zur Not würde ich nochmal ein Bild posten, falls die Fragestellung unverständlich ist.
Danke
Finale 2008, Drucker ignoriert Seitenlayout
-
-
mein drucker sagt mir, daß er seine kartusche nicht mehr erkennt.
drucker sind noch schlimmer als drummer.
glückauf! -
hast du schon mal versucht, mittels "takt-werkzeug" und dem kommando "neue zeile beginnen" das ganze zu ordnen?
mein (zugegebenermassen angetaubtes) finale 2001 macht dann genau das, was es soll ...grüssle
-
Ich wuerde auch mal versuchen, das ganze als .pdf zu speichern und dann zu schauen was dabei rumkommt. So kanns du halt festellen, obs am Finale oder dem drucker liegt.
-
trommelfrosch:
Sorry, aber ich glaube 2001 is echt zu alt. Hab die Funktion nicht gefunden.Also, wenn ich's als PDF speichere macht er genau denselben Fehler. Ich hab quasi das, was ich vorher ausgedruckt habe jetzt als "fehlerhafte" PDF - Datei. Muss also irgendwie an Finale liegen. Ich glaube, das Programm "ignoriert" meine Formatierung oder ich benutze die falsche..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!