Song 2 Cover + Vorstellung

• Hallo und schönen Abend,

ich heiße Alex, bin 14 Jahre alt. Ich spiele Gitarre, Schlagzeug und ein bisschen Klavier (autodidaktisch).
    Hauptsächliches Instrument, bzw. unterrichtetes Instrument, ist die Gitarre. Schlagzeug hatte ich zu beginn, ich kann nicht sagen wie lange, vielleich 1 Jahr, mit dem zarten Alter von 6-8 Jahren ungefähr.
    Irgendwann verlor ich die Lust am Unterricht, das Instrument wurde aber weiterhin nebenbei bei meinem Vater benutzt. Mit 8 Jahren schrieb ich dann auf dem Schlagzeug meine eigenen "Songs" und nahm Kassetten auf um sie dann zu verschenken. ( an Mutti ;) ) ..
    Durch mein anderes Hobby, das Filmen, bin ich dann wieder ernsthafter ans Schlagzeug gekommen. Wir vertonten einen Film mit unserer Musik ( ein Freund und ich) und so langsam entwickelte sich das zur Band mit Sänger und Bassist.
    Die Proben fanden bei meinem Vater statt, wo ein Schlagzeug steht und weiteres gutes Equipment steht, für Tonaufnahme und sowas. Als ich dann ( wieder angekommen beim Filmen) für einen Drummer ein Bewerbungsvideo für Sonor drehte, alles recht aufwendig mit mehreren Kameras, bekam ich einen Motivationsschub und wollte besser werden. Ab da las ich mir allerlei Zeug an, übte gezielter und plante wie ich in mein zukünftiges, erstes eigenes Schlagzeug investieren soll. Es ist nun ein Mapex M Birch zu einem tollen Preis geworden ( + 8er Tom) und ich bin ziemlich glücklich, bald kommen auch neue Felle drauf und Becken sind diverse vorhanden..
    Bei Interesse kann ich mal ein paar Bilder reinstellen..

Eigentlich wollte ich nur ein Auftrittsvideo euch zeigen, jetzt hab ich mich schon fast komplett vorgestellt.. Das gehört ja glaube ich eher in einen anderen Bereich..
    Ich war beim Auftritt relativ aufgeregt, ein anderer Drummer der da war, hat mich irgendwie ziemlich nervös gemacht, schauts euch einfach mal an..

Die Quali ist leider doof, aber das liegt, wie ihrs wohl kennt, an Youtube...

So nun hier ist das Video :)

http://de.youtube.com/watch?v=…veOc&feature=channel_page

Kritisiert möglichst viel, wir wollen ja besser werden...

Beste Grüße,
    Alex

• spontan fällt mir das schlechte timing des sängers auf. beim "uhu" ist der nie auf der eins, sondern immer weit davor.
    ansonsten ist das alles ok für ne teenie band.

Satellite of Love

• Danke schön für die bisherigen Antworten... Der Gesang wurde auch schon öfters leicht kritisiert, mit dem Bass ist mir gar nicht aufgefallen, ich hab mich einfach drauf verlassen. Ich höre noch mal....

• Hi Alex,
    beim Bass bin ich sogar der Meinung, dass er manchmal Halbtöne daneben liegt, z.B. am Ende des ersten Refrains: Der letzte Ton passt, die beiden davor liegen einen halben Ton zu hoch.
    Ansonsten hört sich das schon gut an. An deinem Schlagzeug scheint nichts mikrofoniert gewesen zu sein. Nicht versuchen absichtlich lauter zu spielen und gegen die Gitarrenamps anzukommen.
    Das führt zu verkrampften Spiel, klingt scheisse und macht dich alle. War bei mit früher so. :rolleyes:
    Gruß
    JanD

• Also ich find's richtig gut, sehr gut sogar, wenn man bedenkt, dass ihr eine Schülerband seid.

Besonders den Strophenteil finde ich gelungen, weil ihr - wie im Original - einen Gang zurück schaltet.
    Dafür würd' ich an deiner Stelle im Refrain richtig Vollgas geben, das grösste verfügbare Crash durchdengeln und es ordentlich krachen lassen.
    Der Sänger ist ok, ne richtige Rampensau, hier und da zwar leicht daneben, aber bei Song 2 ist sowieso alles erlaubt.
    Und den Mädels im Publikum scheint's auch gefallen zu haben, oder? ;)

Weiter so!

P.S. Hab's mir eben nochmal über ordentliche Lautsprecher angehört, auf denen man auch den Bass hören kann. Aua! Das geht nicht! Das muss der Meister hören, dass er fast einen Halbton daneben liegt, schlagt ihn!

music is the best

Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

• Danke für die weiteren hilfreichen Kommentare...

Das mit dem Gesang ist für uns alle nur noch schwer zu beurteilen. Da wir die Stimme ja jeden Sonntag hören, sind wir da nicht mehr so objektiv. Da hilft eure Meinung ungemein. Das Problem mit dem Bass ist übrigens auch geklärt.. :)

• Verse klasse, Refrain ein bisschen Lam. :D
    Hättest ruhig die Hihat fast ganz aufmachen können und mindestens auf jede 1 ein Crash. Oder auch das Ride durchcrashen. :D
    Gesang find ich zu laut. Generell nicht optimal ausgemastert. :)
    Musikalisch trotzdem klasse.

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Open Hand? Wenn es das ist, was ich darunter verstehe, ja. Also mit links die Hihat, rechts die Snare. Ich bin linkshänder und sehe auch allgemein mehr Vorteile darin.
    Es stimmt, ich hab mich im Refrain ein bisschen mehr zurückgehalten, als ich es sonst tue. ;)

Danke!

• Ich hab da nochmal eine kleine Frage,

und zwar schreibt der einer unter das Video, dass das Schlagzeug nicht groovt und auch von einem anderen bekam ich das gesagt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo oder "wie" das nicht groovt? :)

• was irgendeiner in youtube drunter schreibt, zählt nicht.
    du spielst das groove-mäßig ziemlich nah am original.
    hör dir aber nochmal genau das original-pattern an, da kommt die bassdrum jeweils am schluss (kurz nach dem tom-schlag) anders.
    wenn du das noch hinkriegst, gibt's eigentlich nix mehr zu meckern.

music is the best

• Hallo Alex,
    ich wette nicht einmal der, der geschrieben hat, dass es nicht grooved, kann dir genau beschreiben was er meint. :)
    Wenn ihr weiter an euch arbeitet, werdet ihr immer sauberer spielen und mehr auf die richtigen Betonungen achten...
    Dann klingt das schon ganz anders. ;)
    Gruß
    JanD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!