An dieser Stelle ein DVD/CD-Tipp meinerseits:
Spock's Beard Live aus 2008 (s. Link). Habe die Band hierüber endlich mal kennen und auch gleich lieben gelernt. Für Progfreunde und Drummer von gepflegt, spielfreudiger, verschachtelter (jedoch nie zum Selbstzweck) und auf den Punkt gespielter Musik, die sowohl groovt, super Sphärenparts beinhaltet als auch durch technische Sahnestückchen beeindruckt. Überrascht war ich auch vom Live-Drummer Jimmy Keegan, der wirklich ein absoluter "Freak" im positiven Sinne ist und sich hier fantastisch und geschmackvoll durchs Set spielt.
Dass das ganze auch ohne Mastermind Neal Morse funktioniert, kann man im direkten Vergleich mit der alten Live-CD deutlich erkennen. Nick D'Virgilio singt nun hauptsächlich (keine außergewöhnliche Stimme, aber er trifft jeden Ton), spielt Gitarre, Keyboards und doch auch noch Drums - einfach klasse! Ich wäre froh, wenn ich die Hälfte dieser Talente hätte.
Anspieltipps:
02 On a Perfect Day, 03 In The Mouth Of Madness, 07 Surfing Down The Avalanche, 08 Thoughts (Part 2), 09 Drum Duel, 11 Walking On The Wind.
http://www.amazon.de/Spocks-Be…sic&qid=1233602216&sr=8-1