Stereo XLR Anschluss an Mono Bass Klinkenkabel vom TD-9

  • Möglich oder nicht?


    Folgendes, ich habe ein TD-9 und habe daran einen Millenium KD-1012 Bass Trigger angeschlossen. Über den Stereo AUX für das 4te Tom. (Geht gut)


    Ich möchte die Bass aber gerne über das Klinkenkabel der Kabelpeitsche vom TD-9 anschließen. Und dieses Kabel ist ein Mono-Klinkenkabel.


    Der Basstrigger KD-1012 hat einen XLR-Stereoausgang. Ich dachte jetzt, einfach ein XLR->Monoklinkenadapter dazwischen! Geht aber nicht, kein Triggersignal.


    Brauche ich dafür etwa ein Stereoadapter und gut ist (XLR auf Klinke), statt einem Mono? Oder geht das garnicht an ein Monoklinkenkabel?


    Aber es ist ja ein Monotrigger... hmmm... Kann da einer weiterhelfen????



    Warum das ganze? Weil alle 50 Kits die angeaschlossene Bassdrum als 4tes Tom sehen und ich will die nicht allllle umprogrammieren. Außerdem will ich ja auch noch irgendwann ein 4tes Tom anschließen.

  • moin moin,
    XLR auf klinke is nich gut. hab zwar kein plan wieso aber is so. hab ich ma von matzdrums gehört.


    Solche qualifizierten Aussagen erfreuen mich immer wieder. Bitte lieber Klohannes wenn schon dann deine Erfahrung und nicht " Ich hab da mal vom Großonkel meines besten Kumpels gehört, dessen Frau hat gesagt.....".


    Laut deiner Aussage dürften dürfte bei mir kein Pad zufriedenstellend funktionieren.


    Back to Malte:


    Probiere folgendes:
    Monoklinkenbuchse : Kontakt für Tip (Spitze) ist das Signal. Sollte bei der XLR Buchse auf Kontakt 2 oder 3 gehen. Kontakt für Ring (Schaft) ist Masse, geht bei XLR auf Kontakt 1. Ein Ohmmeter/ Durchgangsprüfer ist bei solchen Aktionen recht hilfreich.

  • Was hat denn XLR mit "stereo" zu tun ?( ?
    Ich würde vorschlagen, ein wenig mit der Pinbelegung des XLR-Anschlusses 'rumzuspielen (verschiedene Varianten ausprobieren) - irgendwann wird's schon funktionieren.
    Lötkenntnisse sind von Vorteil.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • moin moin,
    XLR auf klinke is nich gut. hab zwar kein plan wieso aber is so. hab ich ma von matzdrums gehört.

    das habe ich im zusammenhang mit e-drums so nie gesagt. ich habe lediglich mal geäussert das eine unsymetrische verkabelung beim an schluss von mikrofonen an einen vorverstärker ungünstig ist. bitte aufpassen.

  • @ Gsälzbär


    Also könnte ich das Signal was an die "Klinkenspitze" soll durch ein umpolen innerhalb der drei stecker im XLR erreichen? (Richtig verstanden?)


    Also Klinkenadapter öffnen & z.B. Pin 2 & 3 tauschen, testen, oder Pin 1 & 3 tauschen/testen oder 1 & 2 tauschen/testen? Solange bis ich das Signal bekomme.


    Technisch gesehen liegt das Signal im Stereostecker nur auf einem Pin, welcher nicht mit der Klinkenspitze verbunden ist und somit das Signal nicht weitergibt.

  • Also könnte ich das Signal was an die "Klinkenspitze" soll durch ein umpolen innerhalb der drei stecker im XLR erreichen? (Richtig verstanden?)


    Ja, dort geht es, meiner Meinung nach, am einfachsten. Wenn das Schirmgeflecht am XLR schon mal auf Pin 1 ist, ist das die halbe Miete.


    Nochmal zur Feinabstimmung: An der Peitsche befindet sich eine Monoklinke? Ich frage deshalb, weil du ständig von Stereo redest.

    Zitat von Klohannes

    dann halt so, ich konnt mich nur halb and as erinnern was du dazu gesagt hast.


    Deshalb mein Rüffel. Halbwissen bringt niemand weiter, auch dich nicht. ;)

  • @ Gsälzbär


    Richtig an der Kabelpeitsche ist ein Monoklinkenkabel für die Bass vorgesehen.


    Ich habe den Adapter mal aufgemacht.


    Pin 1 & 3 (links und mitteunten) sind verbunden mit dem Steckergehäuse.


    Pin 2 (der rechte) ist mit dem weißen und roten Kabel verbunden mit dem hinteren Klinkenteil des Steckers.


    ______
    (-1---2-)
    (---3---) <-- so liegen die Pine wenn man drauf sieht.
    ---------
    Also sollte ich Kontakt 2 & 3 tauschen, da 1 (links) Masse ist. Richtig?
    Im Stecker sieht es auch so aus, als ob im Nachhinein der Pin 3 mit dem Pin 1 verbunden wurde.


    Also würde ich die Brücke von Pin 1&3 trennen und 2&3 neu verbinden. Damit sollte es funktionieren. (Denke ich da richtig?)


    Oder darf ich 2 & 3 nicht zusammenführen und muss das Kabel einfach nur an Pin 3 anlöten und verbinde die Masse(Pin 1) mit Pin 2.
    Darf man Pin 2 auch alleine stehen lassen, wenn man ihn nicht braucht? (Oder muss er zurück an die Masse)

    Einmal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Moment mal, du hast einen Adapter Klinkenbuchse auf XLR. Ist das Richtig so? Und was hast du jetzt aufgemacht? Die Klinke oder den XLR?


    Ups, sorry. Schneller gelesen wie gedacht. :) Mach mal die Verbindung 1->3 auf.Auf 1 sollte nur das Schirmgeflecht aufliegen.Teste mal rt gegen 2 bzw gegen 3. Dann, wenn es noch nicht geht ws gegen 2/3. Und las den ungenuzten erstmal offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Sodele Feierabend.
    Nun nochmal zum Kabel, belege es mal wie folgt: XLR Pin 1-> Schirm. An Pin 2/3 den weißen Draht. Der Rote sollte normalerweise der Ring für den rechten Kanal sein.

  • Ah, ich komme der Sache näher :)


    Ich habe den Adapter von asymmetrisch auf symmetrisch gelötet :) *grins* Das heißt rot an 2, weiß an 3 und 1 ist die Abschirmung/Masse.


    Resultat: Es kommt ein Triggersignal an aber es knackt leicht.


    Morgen wenn ich den Lötkolben habe werde ich rot & weiß an den Pin 3 machen & Pin 2 freilassen. Ich denke dann habe ich es!


    Ich werde morgen posten ob es dann sauber klappt.


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe Gsälzbär!

  • Nein, auf keinen Fall rot und weiß zusammen. Du schließt sonst dein Signal nach Masse kurz. Hab gerade ein Kabel von mir aufgeschraubt (auf die Idee hätte ich auch früher kommen können) 1-> Masse; 2-> Weiß; 3-> rot. So sollte es klappen. Verbrenn dir nicht die Finger und immer schön Bleifrei löten. :)

  • 1 Masse 2 Weiß 3 rot.... und nichts tut sich :) so habe ich es heute gelötet und kein Triggersignal mehr.



    Ich werde nochmal rot an die 2 pappen und weiß weglassen. evtl. geht es dann.....

  • Kein Erfolg.. morgen löte ich zum letzten mal an die Kabel kleine Stecker und werde mit den steckern ALLE Pinmöglichkeiten durchprobieren bis ich es habe.



    Sollte sonst jemand noch wissen welchen Adapter man braucht um ein MONOKLINKENKABEL an ein TOM/BASS mit XLR Anschluss anschließen zu können, der möge mal kurz posten oder PN! Danke

  • ...morgen löte ich zum letzten mal an die Kabel kleine Stecker und werde mit den steckern ALLE Pinmöglichkeiten durchprobieren bis ich es habe.


    Gute Idee! :thumbup:
    Schreibe Dir doch davor erst einmal alle möglichen Kombinationen auf einem Stück Papier auf und arbeite dann stur diesen "Fahrplan" ab. Nicht vergessen, die entsprechenden Ergebnisse ebenfals schriftlich zu dokumentieren. So geht das Rätselraten hinterher nicht wieder los, welche Möglichkeit jetzt am Besten funktioniert hat.
    Viel Erfolg.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Moin Malte,


    soviele Möglichkeiten gibt es doch garnicht. Pin 1 ist Masse und ist damit vorgegeben. Pin2 oder Pin3 ist das Signal. Hast du mal die Klinkenbuchse aufgemacht? Möglicherweise Drahtbruch durch das Experimentieren? Klingel mal die Drähte durch.

  • Es ist geschafft!! Hurraaa!


    1 Masse
    2 rot
    3 frei lassen


    Tataaa... Gsälzbär, Du hattest recht, so funktioniert es!


    Vielen Dank & Ende :)


    Ich hoffe der Thread hilft anderen auch noch, wenn das gleiche Problem wieder ansteht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!