Leute ich bin verzweifelt. Gerade eben habe ich einen "Deal" mit einer Band platzen lassen, bei denen ich hätte als Schlagzeuger einsteigen können. Es hätte musikalisch auch recht gut gepasst, da diese Formation eine Mischung aus progressivem und 70s- Rock spielt. Nun ist das nicht das erste mal. Bei meiner vorherigen Band war es ähnlich. Jedoch habe ich da einen Monat -was insofern schon lange ist- "durchgehalten". Zu meiner Verteidigung, in diesem Fall, sei jedoch gesagt, dass sich zu dem Zeitpunkt auch meine Freundin von mir getrennt hatte und ich den Kopf für die Band einfach nicht frei bekam.
Ich denke, ich weiß woran das liegt, nur wollte ich mal bei erfahrenen Leuten nachfragen, ob das "normal" sein kann. was immer das auch heißt. Immer wenn es nämlich zu einem Banddeal kommt, wird mir kurz vorher wirklich unwohl. Dann fange ich an, an meinen Fähigkeiten zu zweifeln und denke, dem Projekt nicht mehr zu genügen. Und das, obwohl man erst einen Monat (ohne Auftritt) oder eben wie jetzt, zwei Tage ein "Teil" der Band war. Ich kann mir nicht helfen, nur alleine schon der Gedanke in einer Band zu spielen, die nicht genau meinen Erwartungen entspricht, löst in mir Panik aus. Und ich meine wirkliche Panik mit Schweißausbrüchen und Übelkeit.
Ich liebe das Schlagzeug als Instrument und möchte es auch um Gottes Willen nicht mehr missen, nur würde ich doch viel lieber für mich spielen und mir dann wirklich sicher sein können, dass ich das machen kann was ich machen möchte, als mich in einer Band integrieren zu müssen, bei der es mir nur schlecht geht. Das klingt ziemlich egoistisch. Ich sehe es aber so:
Wenn man Musik nicht aus komerziellen Gründen verfolgt, dann sollte man doch voll und ganz hinter dem stehen können was man macht. Schließlich wird man ja nun nicht gezwungen.
Einen Proberaum für mich alleine zu haben, der dann natürlich auch kleiner sein könnte, in dem ich alles mögliche, was ich spielen möchte, für mich üben könnte und das solange bis ich es wirklich kann, ist meine Idealvorstellung. Ab und an mal mit einzelnen Leuten zu jammen, ist dann natürlich auch mal eine nette Abwechslung. Das Üben mit anderen Musikern sollte nämlich, trotz alledem, nicht zu knapp kommen jeodch nicht an erster Stelle stehen.
Das mag jetzt alles ziemlich befremdlich auf manch alten Drummerhasen wirken, ist mir aber in letzter Zeit immer klarer geworden. Was meint ihr dazu?
Danke und LG