lohnt ein TD-8 noch?

• Hallo liebe Drummergemeinde

Ich, der eigentlich immer irgendwie Musik gemacht hat, gehört auch zu der Spezies Drummer, die Familien und Job-bedingt eine sehr lange Pause gemacht haben. Schlappe 14 Jahre.

Nun bin ich aber wieder von dem Virus befallen, der einen ja nie wirklich mehr loslässt und MUSS einfach wieder spielen. Aber erst mal Beziehungsgerecht im heimischen Kreise, um wieder reinzukommen und sich nicht sofort an einen Proberaum und/oder Band

binden zu müssen.

Also möchte ich mir gern ein V-Drum gebraucht leisten.

Man liest hier relativ wenig über das TD-8.
    Ist eine Anschaffung noch zu empfehlen?

Ich habe da ein Angebot entdeckt, was sich für mich erst mal recht vielversprechend liest.

TD-8-Modul,3x PD-80 für Toms, 1x PD-80R für Snare, 1x PD-7 für HiHat, 2x CY-12R/C für Ride oder Crash, 1x KD-80 für Kickdrum, HiHat Controller FD-6.
    Inklusive Rack/Gestell mit Halterungen für alle Teile.

Wäre das noch Anschaffungswürdig oder sollte man sich eher nach anderen Teilen umschauen? Und ich frage mich natürlich völlig planlos, was man für obiges Angebot noch so maximal auf den Tisch blättern sollte.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Gruss

Pesky

• das td-8 ist nach wie vor eines der besseren roland-module, auch die beschriebenen pads sind ok, da weitestgehend meshpads.
    die snare wird dir bald zu klein sein und das pd-7 wirst du durch ein cy-5 oder eine vh-11 ersetzen wollen, aber das kann ja alles später kommen.

wg. preis: poste das mal im "was -könnte-das-noch-wert-sein"-thread.
    meine schätzung sagt: auf jeden fall noch 800, eher 1.000 europäische taler (falls zustand ok).

• für 1.000 wär das auf jeden Fall sehr gut, , wäre es meins, ich würde ich ca. 1.200 nehmen oder die Komponenten einzeln verkaufen, was wohl noch etwas mehr bringt, ich schätz mal 1.300 - 1500.

ob das TD-8 noch lohnt ist eine halb philosophische Frage und hängt ein bisschen von deinem Charakter ab. Was hast du denn für ein Auto?

wenn man die Module TD-8, TD-9, TD-10, TD-12 und TD-20 mit einander vergleicht, sind die Unterschiede in den Sounds und in der Funktionalität gar nicht so weltbewegend, wie man vielleicht meinen möchte. Das TD-8 bietet auch alles, was ein echtes V-Drum ausmacht, nämlich echte Drummodellierung, also die Möglichkeit, deine Vorstellungen an sounds frei umzusetzen. Das dies beim TD-20 und TD-12 (dem Nachfolger des TD-8 ) noch etwas frischer und moderner klingt, liegt in der Natur der Dinge (und dem Preis), weil es ja schließlich Weiterentwicklungen sind.

Man kann es vielleicht gut mit einem Toyota Yaris von 2004 (mein Auto* ggg) und von 2008 vergleichen. Die tun sich nicht viel, der neue sieht halt anders aus, ist evtl bequemer und in kleinen Details verbessert, aber eben nicht die Basics. In beiden fährt man einen Yaris, und das spürt man auch.

Wenn du also mit einem sehr guten Wagen zufrieden bist, und nicht dauernd einen Neuwagen zur Befriedigung deiner Gelüste brauchst, dann ist das TD-8 die Wahl mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde mein TD-8 z.B. nur gegen ein TD-12 oder TD-20 austauschen, das erstere, wenn ich nur wenig dazu zahle, das letztere wenn ich vorhätte, mit nem E-Drum ins Studio zu gehen, wegen der Einzelausgänge.

Am wenigsten gefällt mir übrigens das TD-9, nicht nur wegen dem Kabelbaum. Ich hab hier irgendwo gelesen, dass man den Click nicht separat auf den Kopfhörer getrennt vom Masterout legen kann, was bei Aufnahmen echt ein Handicap ist. Insgesamt gefallen mir die neuen Ronaldmodule, die nach dem TD-20 auf den Markt gekommen sind, nicht mehr so

Edith fragt nach, ob da eigentlch kein Hi-Hat Pad dabei ist, z.B, das CY 12H. Ich Moment seh ich nur 1 Ride und ein Crash als Kombi, da musst du noch mit weiteren Kosten rechnen, wenn das so ist

2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

• ich muss wohl mit Edith mal nen ernstes Wort reden :)

das pd-7 als hihat geht natürlich, hab ich auch ne Zeitlang gemacht. das CY-5 würde ich aber nicht dagegen tauschen, das ist keine echte Verbesserung

• Hallo Pesky,

als aktueller TD-8 User hier auch mal meine Meinung dazu:

Im Gegensatz zu @Psycho sehe ich zwischen dem älterem TD-8 Modul und den neueren ROLAND-Modul Generationen - wie in erster Linie das TD-12 und das TD-20 - da leider doch einen sehr entscheidenden Unterschied: Und zwar im sehr wichtigen Bereich der Trigger-Technik und seinen Einstellungs-Optionen am Modul. Außer acht lasse ich dabei einen Vergleich der Sounds, da heutige Module Sound-Technisch mit virtuellen Drum-Libraries nicht einmal mehr Ansatzweise mithalten können, ganz gleich ob TD-8, TD-20 usw. Daher benutze ich keine internen Modul-Sounds mehr.

Zum Beispiel sind die Trigger-Einstellungen am TD-8 Modul im Zusammenhang mit der VH-11 HiHat im Vergleich zum TD-12 oder gar TD-20 eher ungenügend, hier sei nur mal die fehlende Einstellungs-Option "Kalibrierung" für die VH-11 am TD-8 erwähnt usw. Auch wenn man zum Beispiel ein Modernes Dual-Stereo Mesh-Pad am Snare Trigger-Eingang anschließt zeigen sich im Vergleich zu den TD-12/20 Modulen deutliche Schwächen! Hier fehlen zum Beispiel getrennte Trigger-Einstellungen für Piezo/Piezo Pads am Modul usw.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf die ganz spezielle Situation im E-Drum Segment hinweisen! In meinen Augen verhält sich nämlich so, dass gerade auch Anfänger die auf ein E-Drum angewiesen sind (z.B. wegen Lautstärke) im Grunde genommen gleich von Anfang an auf das teuerste Produkt setzen müssen, weil gerade für Anfänger es IMHO noch viel wichtiger ist saubere Trigger-Technik zur Verfügung zu haben und das bieten mit heutigen Stand der Technik leider nur die "großen" Module von ROLAND wie das TD-12 oder besser das TD-20! Das ist eben das brutale in meinen Augen! Man stelle sich mal vor ein Anfänger will sich ein A-Set kaufen und weiß noch gar nicht ob Er das Drummen wirklich auf Dauer ernsthaft betreiben will und man muss Ihm sagen, dass Er nur mit dem teuersten Set wie zum Beispiel ein hochpreisiges DW Set für vielleicht so um die 5000.- € wirklich spielen Kann! Aber so stellt sich das letztendlich für mich im E-Drum Segment dar!

Das ist nämlich genau die Problematik die ich hier bei mir täglich zur Kenntnis nehmen muss! Ich würde sofort mein TD-8 Modul gegen ein Modernes und Leistungsfähiges Trigger-Modul ersetzen wollen was aber daran scheitert, dass ich nicht bereit bin ca. 1700.- € für das TD-20 auszugeben, welches Aufgrund mangelnder Alternative in meinen Augen völlig überteuert ist. Und solange die E-Drum Industrie nicht gewillt ist, den E-Drum Konsumenten Hardware Trigger-Technik abgekoppelt und unabhängig von der Sound-Technik anbieten zu können, bleibt Uns E-Drummern nichts anderes übrig als diese Kostenfalle zu ertragen!

Kurz: Ich würde heutzutage nicht mehr auf das TD-8 setzen wollen - und das sage ich obwohl ich selber ein TD-8 User bin - und stattdessen ein Modul holen mit den besten Trigger-Eigenschaften. (Derzeit wohl das TD-20 mit Erweiterungskarte) Tja, wenn Geld nicht so eine Rolle spielt, ist das Jedenfalls Empfehlenswert! Und wenn man - so wie ich - schön auf die sauer verdienten "Dollarchen" aufpassen muss, ist man halt bis jetzt so ziemlich der "Dumme" :wacko: Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Gruß
    Trommeltotti

2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• das pd-7 als hihat geht natürlich, hab ich auch ne Zeitlang gemacht. das CY-5 würde ich aber nicht dagegen tauschen, das ist keine echte Verbesserung

doch, das cy-5 kann man (zumindest leicht) "schwingend" aufhängen, um sich dem spielgefühl einer echten hihat zumindest anzunähern - das geht mit dem pd-7 nicht.
    toll ist das natürlich immer noch nicht, aber die alternative vh-11 hatte ich ja gleich miterwähnt. :)

@ totti: absolute zustimmung.
    aber das td-8 ist um längen besser als so was antiquarisches wie ein td-5 oder td-7.

• Erstmal vielen Dank an alle für die tollen Antworten.

Ein TD-12 oder gar TD-20 kommt leider überhaupt nicht in Frage momentan. Und das liegt einzig und allein am Preis. Ich habe mir mein Limit gesetzt was ich nicht überschreiten will und kann, bedauerlicherweise.

Leider muss ich feststellen, das das von mir beschriebene Angebot auch mehr erzielt, als ich ausgeben will. Da heisst es abwarten und ein bisschen Glück haben denke ich.

Schliessen wir mal spasseshalber das TD-8 aus (die höheren Sowieso). Was wäre das nächste zu empfehlende Modul? Ich werde kein Soundtüftler werden. Ich möchte den Flugrost an meinen Armen abschütteln, schon damals gehasste Rudiments auffrischen und einfach wieder drummen. Nach Möglichkeit sollte sich das Drummen auch einigermassen anhören (also jetzt der Sound ;) ) und ein Presswirbel auf der Snare oder eine Ghostnote sollte auch als solches hörbar sein. Können das moderne, günstigere Module?

• Dann solltest du viielleicht auf das neue TD-4 warten Video
    Auch das TD-3 ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend.

Dein Problem scheinen mir dann eher deine Ansprüche an die Pads zu sein.
    Gute Triggereigenschaften kosten... :rolleyes:

• Ich würde Gernot da recht geben wollen.
    Das Video macht das TD-4 Set wirklich interessant und das liegt ja wohl auch noch in Deinem Preislimit.
    Allerdings kannst Du als Erweiterung glaube ich nur ein Pad dranhängen, bleibst also quasi bei einem Standard Set mit 2 Crash Pads.
    Ich finde auch, dass ein TD-9 schon deutlich besser klingt als ein TD-8, auch wenn es weniger Editiermöglichkeiten gibt.

• Die Frage ist doch immer: welches Equipment für welche Ansprüche? Ich bin mit meinem TD 3 für 600 Tacken incl. Rack, Hocker, Mesh-Snare sehr zufrieden, es langt zum Üben, die Sounds sind ok, als Midi-Drum sogar Recording tauglich... mein Maple Custom ist natürlich damit nicht zu ersetzen.
    Ich denke, für deine Ansprüche ist ein TD 8 völlig genügend, wenn nicht sogar überqualifiziert.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Danke nochmal für alle Antworten...

mittlerweile habe ich das auch überdacht und tendiere entweder zum TD-9 oder zum TD-4. Beide denke ich werden meinen Ansprüchen und geplantem Einsatz mehr als genüge.

Allerdings ist mir auf den ersten Blick aufgefallen, das das TD-4 mittig am Rack angebracht ist. Ich mag mich ja irren, aber das schränkt das Placement der beiden Toms doch ein würd ich mal behaupten. Vielleicht hab ich auch nur übersehen, das man das auch woanders anbringen kann.

Ich meld mich dann wieder, wen ich mich endlich zu einem der Kandidaten entschieden habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!