Hi,
so.....als ich letztens bei Musicstore mit meinem Gitarristen stand hab ich da ein Angebot von einer Fame-DoFuMa für 39€ gesehen und mir gedacht für den Preis kann ich es ja mal ausprobieren.....ok wird wahrscheinlich mein letzter Fame-Kauf gewesen sein.
Aber zum Problem:
Und zwar schlägt beim linken Pedal die Trittplatte auf die "Befestigungsvorrichtung" (das Teil, mit dem man normalerweise die FuMa an der BD befestigt ist hier auch auf der linken Seite) und gibt ein ganz furchtbares metallenes Geräusch von sich!
Heute habe ich mich dann endlich mal hingesetzt um die ganze Sache zu reparieren......erfolglos.....entweder ist das wirklich ein Konstruktionsfehler oder ich bin einfach zu blöd um die Lösung zu sehen.
Habe dann auch mal hier geguckt und folgenden Thread gefunden: Klick
So zu den Lösungsvorschlägen (im oberen Thread):
1.)
ZitatSofern die Fuma dies zulässt, den Beater-Winkel nach vorne verstellen, sodass der Weg zum Fell, und damit der der Trittplatte, nicht so weit ist.
Ich habe sowohl Beater Winkel am rechten Pedal sowie die Trittplatte am linken Pedal verstellt.
Problem dabei: die Kardanwelle hat eine "Verkantung", dh. die lässt sich nur in einer bestimmten Position einhängen, so dass wenn ich auf der linken Seite die Trittplatte höher setze, automatisch der Beater auf der rechten Seite zurückgeht!
2.)
Zitat[...]Kette kürzen[...]
Kette ist am unteren Ende mit ziemlich dicken Nieten befestigt, am oberen Ende lässt sich auch nichts machen. Wie und ob man da evtl ein Kettenglied entfernen kann weiss ich nicht, Spezialwerkzeug hab ich nicht und denke dass ich bei so einer doppelten Kette schon etwas aufwendiger.....
So habe dann mal auf eine andere Weise versucht den Beaterwinkel zu verändern: Die Stange an der der Beater befestigt ist komplett rausgeholt und den Beater anders aufgesteckt. Problem: das ist eine 6-Kant Stange, dh. man kann den Beater nur in 60° Schritten versetzen und so stand der dann schon fast senkrecht......auch eine schlechte Idee.
Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin wollte ich mal hier anfragen ob jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt hat oder weiss ob man die Kette so ohne weiteres kürzen kann!? Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar
gruss micha