welches Crash am TD-10?

• Hi,

hab seit kurzem ein TD-10 mit TDW-1 und V-Cymbal Control oder wie das heisst.
    Jetzt brauch ich zwei optimale Crashbecken.
    Meine zwei CY-8 werden als China, Splash und sonstige Effektbecken degradiert.

Lohnt sich das CY 14C oder hab ich mit dem Yamaha PCY 155S die gleichen Möglichkeiten?
    Wichtig sind auch schnelle Rolls (Beckenwirbel?) an der Edge, die mit den CY-8 schlecht bis gar nicht möglich sind.

Sind halt ca. 100,- Euro pro Becken Preisunterschied.

Merci

Martin

Suche Yamaha 9000 Recording Tom 10x8 und 15x12 RA in Solid Black

• Willst Du ein simples Chokable 1 Zonen-Crash oder soll es mehr sein? Dann solltest Du noch die Kompatibilität prüfen (guckst Du hier)

Das CY14C habe ich selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn es die gleiche Qualität wie ein CY12R/C hat sollte es funktionieren.
    Eine gut funktionierende günstige Alternative für ein Chokable Mono-Crash sind die Kittoys. Die funktionieren prima, machen optisch schon was her, klackern allerdings etwas lauter und sind recht leicht.

• ich will keinen, oder nur einen minimalen Kompromiss eingehen.
    Vielleicht wird aus dem TD-10 mal ein T-20 (oder TD-30 ;-))
    Es muss auf jeden Fall Stereo sein.

• Ok,

nach einem 5 Stunden Covergig ist für mich die Sache klar:
    Das CY 14 spielt sich wesentlich angenehmer und autentischer als das CY 8.
    Hab also noch ein zweites CY 14 bestellt.
    Als China oder Splash ist das CY 8 aber OK.
    Danke für die Hilfe!

• Ich stehe vor der selben Entscheidung, durch den letzten Beitrag von Akuttrommler tendiere ich auch eher in Richtung CY14-C.

Meine Frage: Spricht irgendetwas gegen das CY-12 R/C als reines Crash-Pad am TD-10/TDW? Ist immerhin um einiges günstiger als das CY-14-C. Ist natürlich auch kleiner (12" statt 14"). Das dürfte doch auch Einfluss auf das "Schwingverhalten" haben, denke ich. Hat jemand Erfahrung damit?

• Hallo,

wenn du schon mal im Laden bist, würde ich trotzdem auch mal das CY-8 parallel testen. Für mich persönlich muss sich ein E-Crash nicht "authentisch anfühlen", und von der Funktion her tun die CY-8 als Crashes bei mir (sowohl am TD-10/TDW als auch am TDW-20) problemlos was sie sollen - genauso wie das CY-12 als Ride. Ist eben alles Geschmackssache.
    Und zwischen CY-8 und CY-12 liegen immerhin 100 Euro. Oder anders gesagt: Für den Preis eines CY-12 kriegst du zwei CY-8 - und ein Mittagessen ...

Viele Grüße, Kai

• Hi

ja da sollte man selber testen unm sich eine eigene Meinung zu bilden.
    Meiner Meinung nach ist das CY-8 das mit Abstand schwächste Becken der aktuellen Roland-Produkt-Palette.
    Es taugt für mich max. als Effektbecken, das Schwingverhalten ist für ein Crashbecken aus meiner Sicht völlig unakzeptabel.
    Und als Effektbecken gefällt mir selbst das CY-5 besser.

Als Crash setze ich zweimal das CY-14 ein, das schwingverhalten ist bei dem Becken in Ordnung, leider ist es nur 14" groß.
    Wenn man jahrelang das spielen am Naturset gewohnt ist fällt der Umstieg auf Becken in solchen "Kindergrößen" etwas schwer.
    Aus diesem Grunde habe ich bisher auch noch kein CY-12 in meinem Fuhrpark.

Aber selbstverständlich akzeptiere ich die Meinung derer die mit den CY-8ér Becken prima klar kommen, hier muß sich jeder eine eigene Meinung bilden.

Also ab in den nächsten Laden und testen, testen, testen

Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!