Gehörschutz verloren. Was ist machbar?

  • Kurz die Story:
    Gestern war ich auf einem kleineren Rockkonzert. Da ich auf der Bühne Bekannte begrüßen wollte bin ich nach vorne gegangen zwischen zwei Songs. Als ich fast vorne angelangt war, fing aber schon der nächste Song an, und zwar voll auf die Kacke. Die meisten wissen: "nicht ganz vorne" ist die Arena für die Schubs- und Hiebwütigen. Ich war also mitten drin im Pogo-Mosh-Krawall Kreis. An meine Ohren habe ich wenigstens gedacht und hab natürlich gewissenhaft meinen Hearsafe Gehörschutz getragen. Durch die Concha Form kann das Ding ja auch eigentlich nicht rausfallen, es sei denn man drückt von hinten auf die Ohrmuschel. Im Getöse habe ich promt einen Schlag ans hintere rechte Ohr bekommen. Schwupp - Mütze weg und Pfropfen raus aus dem Ohr. Verzweifelt hab ich dann versucht mittels Handylicht auf dem Boden noch etwas zu finden. Immer schön alle beiseite geräumt. Leider aber nichts gefunden -> riesen Krawatte.


    Jetzt die Frage(n):
    Was ist zu tun?
    Ich habe mir später gedacht: "es bringt ja jetzt nichts mehr danach zu suchen, erst wenn der Laden leer ist und aufgeräumt wird". Habe mir die Nummer vom Veranstalter geben lassen (den ich jetzt gleich ohne große Hoffnung anrufen werde) und etliche Personen angehauen danach Ausschau zu halten, besonders beim Aufräumen.
    Mir ist noch die Idee gekommen eventuell die Versicherung einzuschalten. Es war ja ein Unfall. Da ich Musik studiere, ich daher unbedingt einen Gehörschutz brauche und ich meine Ohren bei solch einer Art Konzert geschützt habe, könnte man ja zumindest mal fragen ob da was geht!? was meint ihr?


    Hearsafe behält doch die Abdrücke, oder? Also im Prinzip müsste ich "nur" noch einmal einen rechten anfertigen lassen, oder? Haben die ein Archiv?

  • Blöde Story. Nach Konzerten wird meistens gefegt, sieht eher schlecht aus.


    Die meisten Deiner Fragen kann Dir ein Telefonhörer beantworten.
    Vielleicht hilft Dir ja der nette Hörgeräteakkustiker von nebenan wenn Hearsafe sich quer stellt. Kann mir aber nicht vorstellen das die ein Archiv mit Abdrücken haben.
    Die Ohren verändern sich ja stetig.


    Aber die Filter gibt's wohl nur paarig zu kaufen. Da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen. Zum Musik studieren tuts erstmal auch ein 25€ Elacin Gehörschutz.


    Grüße


    Christoph


    P.S. Kopf hoch, solange die Ohren noch dran sind ;)

  • Hearsafe archiviert die Abdrücke nur für kurze Zeit. Hatte ich damals beim Abdruck nehmen auch extra gefragt. Klar. Die verdienen ja Geld damit. Ich würde trotzdem fragen, ob die auch "nur ein Ohr" machen. Fragen kostet ja nichts. Ich war damals persönlich dort und die sind super nett und bemüht.

  • Probieren kann man es sicher mit der Versicherung (lieber mal einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt), große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen. Kann mir nicht vorstellen, daß eine Versicherung einen Besuch auf einem Rockkonzert und das mitten im Getümmel als Unfall anerkennt.

  • Hallo,


    hart aber wahr: das fällt unter dumm gelaufen.


    Rein theoretisch ist es zwar vorstellbar, dass jemand sich seine Ohrenstöpsel hat versichern lassen, ich halte das aber eher für unwahrscheinlich.
    Ansonsten würde mich interessieren, welche Versicherung von welchem Versicherungsnehmer bitteschön für den geschilderten Sachverhalt (bei einem Konzert verliert A einen seiner Ohrenstöpsel, weil ihn der unbekannte X gestoßen hat) aufkommen sollte. Die Bezeichnung "Unfall" hilft mir da auch nicht so recht auf die Sprünge meines müden Hirns.


    Ich würde auf jeden Fall meine Ohren weiterhin schützen, egal ob mit nachgebautem gleichartigen oder preisgünstigerem anderen Schutz.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Da ich Musik studiere, ich daher unbedingt einen Gehörschutz brauche und ich meine Ohren bei solch einer Art Konzert geschützt habe, könnte man ja zumindest mal fragen ob da was geht!? was meint ihr?


    wie laut ist denn musik zu studieren? ich sehe da keinen zusammenhang.
    eine freizeitkapelle ist doch lauter als jeder hörsaal.


    beim studieren würd ich die dinger einfach weglassen.
    rock konzerte sind freizeitbeschäftigung und wenn du da hingehst, trägst du dafür die verantwortung.


    wie kommst du darauf, dass dir jemand deinen stöpsel ersetzen soll?
    kauf dir einen neuen, und dann ist wieder ruhe.

    Satellite of Love

  • Die Abdrücke werden nur eine gewisse Zeit aufbewahrt, weil sie dann unbrauchbar werden. Das hat nix mit Geld verdienen zu tun...
    Es kommt also darauf an, wie lange es her ist, um noch von den alten Abdrücken einen nachmachen lassen zu können.
    Man kann sich natürlich auch nur einen Ohrstöpsel nachmachen lassen und auch nur einen Einzelfilter kaufen.
    Hab ich alles schon durchexerziert.
    Mir ist z.b mal ein Filter runtergefallen und auf der Bühne in einem Spalt verschwunden :cursing:
    Ein Ohrstöpsel hab ich auch schon mal verloren :cursing:
    Versicherung kannst du knicken. Da haftet niemand für als du selbst....

  • wie laut ist denn musik zu studieren? ich sehe da keinen zusammenhang.
    eine freizeitkapelle ist doch lauter als jeder hörsaal.


    beim studieren würd ich die dinger einfach weglassen.
    rock konzerte sind freizeitbeschäftigung und wenn du da hingehst, trägst du dafür die verantwortung.


    wie kommst du darauf, dass dir jemand deinen stöpsel ersetzen soll?
    kauf dir einen neuen, und dann ist wieder ruhe.



    die vorlesungen in musik werden mit 9KW verstärkt. ;)


    nein das bezog sich aufs Schlagzeug üben, Bandproben etc. und leider (!) komme ich nicht so wirklich mit den günstigeren Varianten klar. (ich weiß, das ist mein Problem)


    Dass das mit der Versicherung wohl nichts gibt ist mir auch klar, aber wie hier irgendein Kollege schon sagt: Besser einmal mehr nachgefragt.



    Es gibt aber Neuigkeiten:
    Habe heute mit dem Veranstalter telefoniert. Das Ding ist tatsächlich gefunden worden. Es ist aber unklar, wer das Ding hat. Er meint er klemmt sich dahinter. Ich bin mal gespannt.
    Trotz allem freunde ich mich schon mal mit einer umfangreicheren Geldausgabe an.


    Achja und vielen Dank bislang für alle Antworten. :)

  • Habe heute mit dem Veranstalter telefoniert. Das Ding ist tatsächlich gefunden worden. Es ist aber unklar, wer das Ding hat. Er meint er klemmt sich dahinter. Ich bin mal gespannt.


    Ich drücke an dieser Stelle einfach mal die Daumen. :)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!