Ein lange geträumter Traum ist in Erfüllung gegangen...
Vor zwei Jahren habe ich beschlossen mein 13" Granstar Tom in eine Snare umzubauen.
Vor einem Jahr hab' ich dem Kessel schon mal vorsorglich die Pelle abgezogen.
Anfang diesen Jahres habe ich beschlossen professionelle Hilfe einzuschalten sonst wären noch weitere Jahre ins Land gezogen...
Hier das Ergebnis -- ich bin begeistert!
Besonders reizvoll finde ich die Tatsache, dass die Snare Bauteile aus zwei Generationen vereint: Der Kessel von einem 20 Jahre alten Granstar, und die Hardware von einem aktuellen Superstar:
Dreimal dürft ihr raten welchen vorgebohrten, lackierten Kessel es demnächst günstig zu erwerben gibt
Hier ein paar Bilder vom Bau der Snare:
Der gekürzte Tomkessel. Rechts im Hintergrund kann man den oben und unteren Tomteil sehen.
Die Gratung ist noch nicht die endgültige! Die Snare besitzt zwei verschiedene Gratungen: Oben eine auf der Außenseite etwas abgerundete für mehr Fellkontakt und dadurch mehr Wärme und weniger Obertöne. Auf der Unterseite eine 45° scharfe Gratung für eine saubere Ansprache. Das Konzept ist aufgegangen!
Gebohrt und gewrapped. Auch hier sind im Hintergrund die Reste des Toms zu erkennen.
Hier kann man wunderbar das Snarebed erkennen.
**********************************************************************************************************************
SOUNDFILE: http://www.netcase.de/df/granstar/GranstarTest.mp3
**********************************************************************************************************************