Guten morgen DF,
da ich, unter anderem, gerade auf der Suche nach einem Schlagzeug bin, habe ich mal die Preise für 2009 mit denen aus 2008 verglichen.
Speziell bei Tama haben diese sich teils stark erhöht.
Hier zum Vergleich:
Bezeichnung --- Artikelnr. --- Preis 2008 --- Preis 2009 --- (Preiserhöhung) in Euro --- in %
SC Bubinga --- B52S --- 3050,- --- 3535,- --- 485,- --- 15,9 %
SC Marple --- SM42S --- 2795,- --- 2995,- --- 200,- --- 7,15 %
SC Performer --- PL52S --- 2149,- --- 2345,- --- 196,- --- 9,1 %
Superstar HD --- SL52HXZBN --- 1299,- --- 1385,- --- 86,- --- 6,6 %
Imperialstar --- IS52H6 --- 789,- --- 838,- --- 49,- --- 6,2 %
Die Straßenpreise haben sich dahin gehen auch erhöht, die Händler scheinen die Preiserhöhung 1 zu 1 weiter zu geben.
Weltwirtschaftskrise scheint da ein Fremdwort zu sein
OK Material- und Lohnkosten steigen auch, aber um 9 % bzw. 16 %?
Hat hier jemand Erfahrung wie es da bei den anderen Hersteller aussieht?
Mit freundlichen Grüßen
Renegade
Preiserhöhungen, z.B. bei Tama, in 2009 teils über 15%
-
-
-
Hallo,
Pearl hat auch die Preise erhöht.
Nach einer Messe ist das üblich.Sicherlich würden manche Dienstleister von solchen Preissteigerungen träumen (Tierärzte rechnen noch nach der GOT von 1999 ab), andererseits ist die Preiskalkulation ein Geheimnis. Vielleicht hat der Warlord gemerkt, dass die Nachfrage steigt, dann hat er eben mal den Blutzoll erhöht. Der muss ja auch leben.
Grüße
Jürgen -
Dafür werden TAMA Drums jetzt exklusiv mit original japanischem TAKUMI® hergestellt!!
http://www.tamadrum.co.jp/usa/Inside_TAMA/division.html -
leider muss man sagen, dass diese Preiserhöhungen im Moment nicht nur bei Tama und Pearl passieren.
Einige Hersteller der Branche haben auf krasse Wechselkursschwankungen reagiert und die Preise nach oben "korrigiert".
Mir fallen da spontan noch 4 - 5 weitere Hersteller ein (schlagzeugfremd), welche ihre Preise aus den selben Gründen angehoben haben.
Bin mir ziemlich sicher dass da noch einige folgen werden. -
Hallo maxPhil,
sry für das "doppel Post", bin wohl doch nciht fähig sie Suche zu bedienen. Hatte hierzu nichts gefunden.........
So, gerade habe ich die Preise bei Sonor verglichen.
Delite Shell-Set - 157001 - Preis 2008 - 3.060,- --- 2009 - 3.149,- --- + 89,- = + 2,9 %
S-Classix Shell-Set - 127001 - Preis 2008 - 2.492,- --- 2009 - 2.470,- - --- 22,- = - 0,9 %
Force F3007 Set - 170030 - Preis 2008 - 1.349,- --- 2009 - 1.555,- --- + 206,- = + 15,2 %
Force F2007 Set - 170020 - Preis 2008 - 969,- --- 2009 - 1.111,- --- + 142,- = + 14,6 %Also die "High-End Set's" sind nicht wesentlich Teurer geworden, nur die in China/Japan Produzierten. Scheint dort wohl eine saftige Lohnerhöhung statt gefunden zu haben
Werde wohl zu Sonor wechseln - Made in Germany halt
MfG
Renegade -
zu sonor wechseln ist immer gescheit
-
Gibt's bei >9 Jahre alten Drumsets auch die Abwrack Prämie?
-
Kommt erst mit dem Konjunkturpaket 4...
Sonor sollte ja supportet werden, problematisch ist, dass der Firmeninhaber kein Milliadär ist, der sich vor ca. einem Jahr mit dem Ankauf einer anderen großen Firm um ca 9 Milliarden verzockt hat, weil ja die Wirtschaftskrise nicht vorhersehbar war....
Manchmal wünscht man sich echt, dass die Gesellschafterhaftung bei grober Unfähigkeit (Dummheit) ebenfalls aufgehoben werden würde... -
So, gerade habe ich die Preise bei Sonor verglichen.Delite Shell-Set - 157001 - Preis 2008 - 3.060,- --- 2009 - 3.149,- --- + 89,- = + 2,9 %
S-Classix Shell-Set - 127001 - Preis 2008 - 2.492,- --- 2009 - 2.470,- - --- 22,- = - 0,9 %
Force F3007 Set - 170030 - Preis 2008 - 1.349,- --- 2009 - 1.555,- --- + 206,- = + 15,2 %
Force F2007 Set - 170020 - Preis 2008 - 969,- --- 2009 - 1.111,- --- + 142,- = + 14,6 %Also die "High-End Set's" sind nicht wesentlich Teurer geworden, nur die in China/Japan Produzierten. Scheint dort wohl eine saftige Lohnerhöhung statt gefunden zu haben
Sonor hat für die Preise für S-Classix und höher dafür im letzten Jahr mehr als kräftig erhöht. Da waren Steigerungen um 20-30% dabei.Ich habe bei der Messe 2008 einen Product Manager drauf angesprochen und der meinte, dass das ja "nur" die UVP ist und im Laden dann ja 20-30% unter Liste verkauft würde und sich damit die Preise praktisch nicht erhöhen.
Für alle, die's glauben: Telekolleg Mathematik läuft ständig in den dritten Programmen!
-
Die grosse Presierhöhungswelle kommt und zwar bei ALLEN Anbietern.
Wer glaubt, das sei ein Phänomen einiger weniger Hersteller, wird sich im Laufe der nächsten Monate wundern, denn so lange dauert das noch, bis die bereits angekündigten Erhöhungen am Markt ankommen.
Schließlich gibt es im Moment noch jede Menge Lagerware da draussen, die erst noch zu alten Preisen über den Tisch geht.
Das die China-Ware teurer wird, ist zum einen darin begründet, das die Devise Hauptsache billig mittlerweile bei so manchem Hersteller nicht mehr angesagt ist, weil sie in den letzten Jahren zu viele schlechte Erfahrungen mit dem Schrott aus China gemacht haben, zum anderen ist es eine normale Entwicklung in Verbindung mit dem wachsenden Wohlstand in China.
Ist ja auch eigentlich gut so, das sich alles mehr angleicht.
Zudem sind die Rohstoffpreise explodiert, was ja gerade beim Thema Becken noch deutlich spürbar werden wird.
Ich denke aber, das gerade im unteren und mittleren Preissegment die grössten Bewegungen stattfinden werden und nicht in der gehobenen Klasse.
Gerade im umkämpften Massenmarkt wurde ein den letzten Jahren primär auf Verdrängung und Preiskampf gesetzt, aber jetzt wird konstatiert, das das auf Dauer nicht funktioniert und man setzt wieder auf mehr Qualität. Das treibt aber auch die Preise hoch.
Schaut man sich z.b. die Veränderungen bei vielen Drum-Serien aus China seit ihrer Markteinführung an, so kann man deutlich erkennen, das da bei vielen von Jahr zu Jahr die Qualität gesteigert wird. Das kann nicht ohne Preiserhöhungen abgehen.ZitatIch habe bei der Messe 2008 einen Product Manager drauf angesprochen und der meinte, dass das ja "nur" die UVP ist und im Laden dann ja 20-30% unter Liste verkauft würde und sich damit die Preise praktisch nicht erhöhen.
Für alle, die's glauben: Telekolleg Mathematik läuft ständig in den dritten Programmen!
Dazu möchte ich anmerken, das an dieser eigenartigen Entwicklung auch der Kunde und der Handel "schuld" sind, weil so gerne mit hohen UVPs geworben und dann "ordentliche" Rabatte eingeräumt werden.
Das ist ein Maketingtrick, der schon lange überall betrieben wird.
Schau dir mal den Automarkt an. Wer zahlt da bitte den Preis aus der Presiliste. Die sind auch absichtlich hoch angesetzt, um den Händler "Spielraum" für Rabatte einzuräumen, damit der Kunde das Gefühl hat, er hat ein gutes Geschäft gemacht.
Das ist alles Psychologie und völlig normal. -
Liebe Leute,
mal im Vertrauen: da ich mal davon ausgehe, das alle hier reguläre Jobs haben, folgendes Statement:
Jeder von euch will seine regelmäßige Gehaltserhöhung, die sie/er auch verdient hat; ganz wurst in welcher Höhe -> Gehaltserhöhung muß sein, da sind wir uns ja alle einig. Also warum da so ein Aufruhr herrscht, weil die Firmen ihre Preise erhöhen, verstehe ich nicht. Die Erhöhungen mögen drastisch sein, aber das so ein "gewaltiger" Anstieg JEDES Jahr zu bemerken ist, glaub ich nicht. Ein Vorposter hat gemeint, "............. ist nach jeder Messe so." Recht hat er. Neuheuten kosten Geld (SOWIE DIE ENTWICKLUNG die da dahinter steht, siehe Pearl Demon) profitieren wollen wir ja alle von Innovationen, ganz gleich welche das sein mögen. Die Arbeit dahinter nicht honorieren zu wollen, find ich ein bissl ungut.
Ich ärgere mich auch über die Erhöhungen, und bin sauer, werde diverse Neuanschaffungen halt auf später verschieben, aber ich höre jetzt nicht auf Schlagzeug zu spielen -> auf der anderen Seite der kleine chinesische Arbeiter freut sich über eine zusätzliche Portion Kohle, da gehts seiner Familie besser (ich hoffe halt, das das den Arbeiterinnen und Arbeitern auch zugute kommt, ich glaub halt an das Gute im Menschen
-
Die "Abfrackprämie" für Musikinstrumente würde ich auch begrüßen
Das die Preise angepasst werde ist ja auch irgendwo verständlich, aber mal ehrlich so hoch muss das doch nicht sein.
Ich bin hier in der Automobilbranche (Zulieferer) tätig, unsere Lohnerhöhung Betrug (Einmalzahlungen mit eingerechnet) etwas um die 4%.
Die Produkte die wir Herstellen müssen jedes Jahr um x % günstiger werden, gestiegene Rohstoffpreise/Lohnkosten/usw. sind unseren Kunden weitesgehend egal. Neue Produkte sind natürlich in der Anfangsphase teurer, doch bei einem Schlagzeug bleibt das meiste wie es ist. Die Fertigungsverfahren usw. sind seit Jahre gleich.
Abundan ändern sich die Materialien/Finishes/Metalteile. Ob dies 15 oder gar 20/30 % Preisteigerung rechtfertigen ist fraglich!Just my 2 cents
MfG
Renegade -
Die "Abfrackprämie" für Musikinstrumente würde ich auch begrüßen
das ist ein Frack:Das ein Auto-Wrack:
Abundan ändern sich die Materialien/Finishes/Metalteile. Ob dies 15 oder gar 20/30 % Preisteigerung rechtfertigen ist fraglich!
Kennst du die Kalkulationen der Firmen? Das ist in jeder Branche unterschiedlich, wie hoch die jeweilige Kostengruppe Materialien, Lohnkosten, Transportkosten, Entwicklungskosten usw. zu Buche schlagen.
Und es könnte ja sein, das es in china gewaltige Lohnsteigerungen gegeben hat. Schließlich wächst die chinesische Wirtschaft jedes Jahr um viele Prozent, wogegen hier das Wachstum rumdümpelt.
Die haben da zum Teil durchaus Lohnsteigerungen im 2-stelligen Prozentbereich in den letzten Jahren erfahren. China ist nicht Europa!
20-30% Preissteigerungen finden ja zudem nicht jedes Jahr statt und sind sicherlich nicht repräsentativ.
Ich will das ja gar nicht verteidigen, aber das ist so ähnlich, als würde ich meine Honorarsätze als Freiberufler 1 zu 1 mit dem Stundenlohn eines Angestellten vergleichen.
Da entstehen auch seltsame "Verzerrungen", die nicht der Realität entsprechen... -
In Sachen Abwrackprämie denkt ihr glaube ich fast alle ein wenig kurzsichtig. Quasi nach dem Motto, ich kauf mir 100 Schrottautos für 50€ und geh die dann gegen einen Porsche eintauschen
Bei der Abwrackprämie musst ihr ein Auto mindestens ein Jahr lang gefahren haben, und auch KFZ Steuer gezahlt haben. Bzw. es muss ein Jahr über euren Namen laufen. Und das für 100 Autos.... Da sind die Neukosten für einen Porsche auch schon fast wieder drin...Nur so am Rande
Lg
-
In Sachen Abwrackprämie denkt ihr glaube ich fast alle ein wenig kurzsichtig
Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Leute ihren Alten jetzt verschrotten lassen, für den sie sowieso noch 2000€ bekommen hätten, wenn sie ihn normal verkauft hätten.
Witzigerweise räumen viele Händler zur Zeit nur noch viel geringere Rabatte beim Kauf ein, weil sie die Prämie abschöpfen.
Unterm Strich hätte so mancher unter "normalen" Umständen mindestens das gleiche Geschäft, wenn nicht sogar ein besseres gemacht.
Das ist alles nur Psychologie genau wie die Geiz-ist-Geil und ich bin doch nicht blöd Masche.
Funktioniert immer wieder
Für manche ist die Prämie aber auch ein Schnapper.
Aber im Musikalienmarkt haben wir ja nicht diese enorme gesamtwirtschaftliche Dimension wie beim Autobau.
Geht Sonor pleite verlieren ja in Deutschland nicht Tausende ihren Job... -
@ drumdidi - deshalb standen ja die " " vor der Abfrackpämie - war Ironisch gemeint
@ Cuzendrums - lustiger Vergleich - nicht Böse gemeint
-
Uns wurde gestern mitgeteilt, dass die Beckenpreise in Kürze um 30% teurer werden... ich hab mir an den Kopp gepackt und meinte, "Sicher, wenn man was verkaufen will, erzählt man viel, wenn der Tag lang ist..." - jetzt bin ich mir nich mehr so sicher. Aber 30% Aufpreis bei Becken find ich mächtig wucher! Meint ihr, da ist was dran??
-
Aber 30% Aufpreis bei Becken find ich mächtig wucher! Meint ihr, da ist was dran??
Ja!. Das ist nicht nur ein Gerücht.
Wieviel von dieser Preiserhöhnung am Markt bestand haben wird, wird man noch sehen, aber es wird eine deutliche Erhöhung kommen. -
Ruhe bewahren - kein hektischer Aktionismus.
Aber einer gewissen Preisgestaltung (erstrecht aufgrund der Wirtschaftslage) werden faktische Neukunden verstärkt auf den Gebrauchtmarkt ausweichen. Das wissen auch die Hersteller.
Fakt ist... in den letzten Jahren sind diverse Rohstoffpreise (auch und GERADE im Metallurgie-Bereich) weltweit mächtig gestiegen.
Insofern werden Preiserhöhungen nicht ausbleiben.
Wenn die Finanzkrise (wie mancher vermutet) aber Ende 2008 garnicht ihren wirklichen Höhepunkt hatte, sondern der noch kommen sollte... kann ich mir nicht vorstellen dass allzuviele Firmen auf eine stärkere Kaufkraft der Normalbürger setzen. Aber auch das ist spekulativ.
Nur würde ich mich von irgendwelchen Aussagen nicht unter Druck setzen lassen. Preiserhöhungen die unverhältnsimäßig sind (oder nur subjektiv dem Kunden so erscheinen - das ist völlig wurscht) bergen für Hersteller wie Händler durchaus ein Risiko.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!