ZZ Top La Grange Fill Frage

  • Hallo,


    könnte mir jemand mal bitte sagen und schreiben, was für ein Fill Frank Beard bei La Grange bei ca. 01:09min genau spielt?


    Nachdem es mir dank Youtube gelungen ist, den Anfang einigermassen korrekt hinzubekommen, hat mich der Ehrgeiz gepackt mir diesen Kindheitstraum zu erfüllen und diesen Break mal richtig zu spielen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ich bin leider Autodidakt, daher kann ich Dir das nicht in "Lehrernotation" erklären, sondern nur bildlich beschreiben. Wenn es der Break ist, den ich glaube, dann sind das 2 6/8tel Sequenzen (Takte oder halbe Takte), wobei die ungeraden Schläge Flames auf Snare/bzw. Toms sind, die geraden sind Bassdrum Kicks. Also ein 6/8 Roll abwechselnd Hand/Fuß/Hand/Fuß etc.. Die Schläge, die ich da höre im einzelnen:


    Beat/Aktion
    1 Snare Flame
    2 Kick
    3 High Tom Flame
    4 Kick
    5 Lo Tom Flame
    6 Kick


    1 Snare Flame
    2 Kick
    3 High Tom Flame
    4 Kick
    5 Lo Tom Flame
    6 Kick


    Auf 1 Hier sind wir wieder im normalen Shuffle Groove. und daß natürlich entsprechen flott und flüssig


    So oder ganz ähnlich dürfte das passieren. Der Hi Tom Flame kann genausogut -da mit 2 Händen gespielt- auf 2 Toms passieren, ebenso wie der Lo Tom Flame. Das weiß nur Frank Beard selbst


    Und das alles wie immer - ohne Gewähr

  • Sowet ich das im Kopp habe, sind das 8-telTriolen, die alternierend zwischen Händen und BD gespielt werden (so entsteht das 1/4-Triolen-Feeling). Beide Hände als Flams über drei Toms noch unten spielen und das Ganze zwei mal und zack, ist man wieder auf der Eins.


    Wie immer: ohne Gewähr
    Fränk

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich habe das Lied als GuitarPro-Datei! Wer Interesse hat, soll mir einfach eine PN schicken, dann schicke ich euch die Datei!


    Gruß deuded

  • mag ja interessant sein, aber ich fürchte derjenige, der das für GP aufbereitet hat, hat sich einen Scheißdreck drum geschehrt ob da jetzt 16tel Triolen mit 2 Bassdrum Schlägen passieren or dreifach geflamte Paradiddle Tripplestroke Rollmöpse. Sollte das dem Original entsprechen dürfte das eher zufällig sein und wir kommen der Erfüllung des Kindheitstraums von Gernot keine Triole näher

  • Oh... Wenn dieser Break es sogar zum Thema im MD gebracht hat, dann wird hier bei weiterer Diskussion maximal verbrannte Erde zurück bleiben. Damit ziehe ich mich jetzt lieber aus der Diskussion raus. In der "Sticks" Redaktion stehen übrigens alle MD Jahrgänge. Schreib doch mal eine nette Mail an redaktion@sticks.de? Vielleicht sind die so nett und schauen mal eben nach? :P

  • Für mich hört sich das so an als würde die Bass einfach auf den Offbeat also immer auf "und" getreten und dazu wird mit den Händen eben ein Flam-Fill gespielt.

    Immer ein Handtuch dabei haben!!!!


  • zu diesem schluss kommt cheftranskripteur ed breckenfeld. ich auch. den selbstverständlich würde ich nicht einfach die transkription kopieren, das wäre ja u.u eine urheberrechtsverletzung. deswegen habe ich das selber rausgehört. wirklich.

  • Top! Bleibt nur noch offen, ob der Break ein "Unfall" war, da im vorliegenden Fall offenbar Flams und Triolen schwer unterscheidbar sind (sinngemäß Judäische Volksfront vs. Volksfront von Judäa)

    Einmal editiert, zuletzt von eisenkarl ()

  • das ist halt ein recht flottes tempo, da ist das nicht so ganz einfach. vielleicht wollte der bärdige frank den takt mit zwei-oben-zwei-unten zumauern (quasi carmine appice gedächtnis-quad) und im ist nach der ersten attacke die strasse ausgegegangen, darum hat er flugs aud die triolen runtergeschaltet. oder das ganze ist einfach ein hinterhältiger plan um die nachfolgenden generationen zu beschäftigen. oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!