Becken abwischen nach dem Üben???

• Hallo leute ich hätte da mal ne klitzekleine frage :P :

Und zwar:

WÄre es Ratsam die Becken nach JEDEM üben kurz abzuwischen oder reicht es sie einmal die Woche abzuwischen???

Vielen dank

und lg an alle der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

• Eigentlich gibt es keinen Grund die Becken abzuwischen.
    Sie werden nicht länger halten und wenn sie Brilliant sind, dann laufen sie früher oder später sowieso an.
    Dann spricht aber auch nichts dagegen sie abzuwischen. Es sei denn du magst die alterbedingte Patina auf die einige soviel Wert legen.
    Das heisst: Du kannst sie abwischen soviel und oft du Lust hast. Ob jeden Tag, oder einmal im Jahr oder gar nicht kannst du dir aussuchen.
    LgTrommelmann

• Einmal im Jahr, bevorzugt ausserhalb der Saison zum Jahresbeginn, pack ich die Bohrmaschine mit dem Lammfell Polituraufsatz aus und bringe meine Zildjian K-Brilliant Bleche (Gekauft etwa 1990) wieder Back-To-Shine. Aber zwischendurch abwischen? Erst mein Schweiß und die Pommes Finger haben sie zu dem gemacht, was sie heute sind: Meine Lieblinge

• Es macht sin feuchte Becken trocken zu wischen.
    Meist nach Auftritten oder in unbelüftbaren Proberäumen.

Wobei bei letzterem die Dinger ja wieder feucht werden. :(

Das mit den Handschuen ist ne super Sache!

Benutzt die um beim Ein-/Auspacken die Finger sauber und unverletzt zuhalten.
    Neben bei kann man damit das Equipment sauber halten.

Aber aufgepasst! Wenn die Handschuhe keine Antirutschbeschichtung haben!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

• ich wische meine becken NIE ab weil sonst die sagen wiers ma so die dreckschicht verschwindet und der klang sich verändert weil um so älter die bechen desto besserer klang

Dann sag ich's mal so, minefreak:

Ich finde es ziemlich unhöflich, die anderen Teilnehmer Deinen Satz ein paar Mal lesen zu lassen, nur weil Du keine Lust auf Punkt, Komma und sprachliche Konventionen hast. "wiers" z. B. ist zwar eine phantasievolle sprachliche Neuschöpfung, aber eben erst nach zwei, drei Mal Lesen zu verstehen. Wenn's nicht gleich Hochdeutsch sein soll, geht es denn vielleicht ein wenig höher?

Verzweifelte Grüße
    Hajo K

P.S.: Back on topic: Ich kann mich an den Klang der neuen Becken nicht mehr erinnern, aber jetzt klingen sie prima. Ich glaub, ich werde sie nicht schrubben ...

P.P.S.: Edith hat gerade entdeckt, dass das GROSSE PROBLEM mit der Rechtschreibung schon Thema war ...

• So schlimm ist der Satz aber auch nicht, lässt sich eh flüssig lesen.

Meine Becken werden auch nur bei Gelegenheit mal abgewischt. Vor allem wenn ich sie mal abmontiere oder transportiere habens ne Chance auf nen Putz, aber dann auch nur mit nem Tuch den Staub abwischen und fertig.

• Ich habe mal ne zeitlang in einer Heavy-Kapelle gespielt und da meine Crashes nach der Probe am äußeren Rand mit einem Handtuch abgewischt, weil sich da Stockabrieb gebildet hat und ich Klangeinbußen und schnellere Rissbildung befürchtete. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich frische Fingerabdrücke auf jeden Fall leicht entfernen lassen. Ich mag den alten Schmand optisch nicht so und habe immer mal wieder große Mühe, den zu entfernen, wenn ich aus Faulheit ne Weile nicht geputzt habe.

Flo

• ich wische meine becken NIE ab weil sonst die sagen wiers ma so die dreckschicht verschwindet und der klang sich verändert weil um so älter die bechen desto besserer klang

Ordentlich die Becken "anschmoddern" lassen... und in ein paar Jahren klingen die PST3er wie constantiopels ;)

• Egal beim Üben oder beim Gig - wenn Flüssigkeiten (sei es aus dem Körper oder Glässern) sich festsetzen, bildet sich Grünspan.
    Und der greift die Oberfläche an. Das verändert die Substanz des Becken. Dazu gibt es schon mehrere "Freds".
    Das würde ich immer abwischen! - Hier ein Beispiel für ein längeres Wasserbad:

• also ich meinte das man die so eoinfach mal kurz mit einem staubtuch oder so kurz abwischt...

also meint ihr es wäre ratsam das zumindest regelmäßig mal zu machen, aber es nich zwingend notwendig ist nach jedem üben das zu tun, sondern dass es reciht wenn man das einmal die wochen oder so macht?????

lg der dutchskater

Home is, where the Drums are.

TAMA - PAISTE - REMO - VATER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!