Sicher sind 15 % bzw. 300,00 Euro kein Pappenstiel, vor allem nicht für eine Person wie mich die um jeden Eurocent knausert. Jedoch, wenn ich schon in Überlegung bin einen Betrag um die 2.000,00 - 2.300,00 auf den Tisch zu legen, dann will auch genau das ich haben will und nicht etwas was mir jemand anbietet, wo ich mit den Kompromissen hin und her schiebe und unsicher bin. Mir jedenfalls drückt ein Unbehagen im Magen und bedeutet für mich ich hau lieber gleich noch die 300,00 auf den Tisch und bekomme die Konfiguration die ich bevorzuge. Aber das wurde oben ja trefflich schon von einigen beschrieben.
On topic:
Die 1 Zoll wird kaum merklich Unterschiede bringen, also kann man getrost kaufen. Ich würde aber doch - wenn ich in dieser Lage bin und 2.000,00 auszugeben - mir auch noch die restlichen 300,00 besorgen und dann "meine" Maße zu haben auch wenn das wirklich nur eine Kopf- bzw. Psychologische Sache ist.
Allein für diesen Satz "Also ganz Glücklich bin ich über die 14x11 und 16x13 TT nicht. Mir wären auch 14x12 TT oder FT und 16x14 FT lieber" würde ich mir noch die restlichen 300,00 zusammenkratzen.