Samples per MIDI / Korg Nanopad ? / Software ?

• Servus,

nach etlichem gegoogel wende ich mich nun doch an euch, also :

Wir benutzen bei uns in der Band gerne in den Songs (into, breaks, ect.) gerne Sprachsamples aus Filmen. Die werden über meinen EEE Laptop abgespielt und zur Zeit benutze ich dazu ein Programm names
    "Micha's Jingle Player". Der Name ist total bescheuert aber das Programm macht genau das, was es soll! ich drück einen 10 Zahlenknöpfe auf der Tastatur und das Prog spielt ein hinterlegtes .wav / .mp3 Sample ab!
    Das Problem an der Sache ist aber folgendes: der EEE ist sehr klein und ich hab schon mehrfach 2 Tasten gedrückt und somit totales Chaos gestiftet (bei nem Gig kommt das sooo uncool!!!!).

jetzt habe ich mir überlegt wie man das wohl am schönsten lösen kann und bin auf folgendes Produkt gestossen :

Korg NanoPad // http://www.thomann.de/de/korg_nanopad_black.htm

kosten tut der Spass ja nun nicht soo viel! allerdings wird das ganze dann wieder aufwändiger, weil ich dann schon keine software mehr weiss, mit der man meine Vorgehensweise so umsetzen kann. Oder gibt es software die das Midi signal vom Controller in Tastaur " Signale " wandeln kann? oder gibt es eine alternative an die ich noch nicht gedacht habe?
    Eigentlich würde mir ja auch ein USB-Numpad reichen aber die sind leider auch nich viel grösser als die EEE-Knöpfe...

Ich hoffe von euch hat jemand ne konstruktve idee oder Meinung.

Danke

....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

• Mit dem Korg Nanopad könntest du zum Beispiel einen Sequencer per Midi ansteuern, der die Samples für die jeweilige Midinote dann ausgibt. "Micha's Jingle Player" ist vielleicht für den Probenraum ganz nett, aber wenn du dir wirklich das Korg Nanopad anschaffst, dann wäre es bescheuert damit wieder nur diesen Player anzusteuern - anders gesagt: mit dem Nanopad Tastaturbefehle anzusteuern, die dann deinen Player bedienen scheint mir doch etwas sehr um die Ecke gedacht. ;)
    Ich bin mir nicht sicher, ob man direkt mit Cubase Samples Midinoten zuordnen kann oder ob du noch ein extra Sampler bräuchtest. Auf jeden Fall wird sich aber mit dem Nanopad eine wesentlich bühnentauglichere Lösung finden können als deine jetzige.
    Bevor du aber in überdimensionierte Software investierst, deren Funktionsumfang du gar nicht ausschöpfst, würde ich auch mal über ein Roland SPD-S nachdenken. Das wäre die All-In-One-Lösung für dein Problem.

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• erstmal danke für die antwort.. ja hab mir schon gedacht, dass das ein wenig kompliziert und "unprofessionell" gedacht ist! Ein SPD S ist schon ne schöne sache und ich hab schon öfter mit dem teil geliebäugelt aber der Preis is leider gar nicht erschwinglich!

....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

• Das, was Du brauchst, liefert die Sequenzersoftware Ableton Live mustergültig.

Dir würde m.E. die Lite - Version reichen, die im Laptop nur interne VST und wav, mp3 etc. ansteuern kann, aber keine externen Midigeräte, was Dir aber ja egal sein kann. Ableton Live Lite 4 ist in der Bucht sehr günstig für z.T. unter 20 € zu kriegen.

Das Ansteuern mit dem Nanopad ist hier dann völlig problemlos möglich und sehr einfach einzustellen.

Gruß
    Alex

• mir fällt da auch direkt abletomn live ein, bin mir aber nicht sicher ab welcher version live lite überhaupt midi unerstützt. ich bin weiland von lite 2 auf lite 7 hochgefallen, da sollte man schon vorher gucken. auch ob das veräussern der software überhaupt erlaubt ist sei hier hinterfragt. eine für 20 euro bei ebay erkaufte update-freie lizens die kein midi kann hilft dann nur dem verkäufer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!