Hallo,
mich quält eine Gewissensfrage: Dank DF habe ich den Aufbau meines Akustik-Sets stark geändert und spiele jetzt die Toms in der Konfiguration 10"/13"/16", und zwar im 1-2-Aufbau, also das 13er in Standtom-Position. Weil mich die Aufhängerei des 13ers per Multiklammer am Beckenständer ziemlich nervt (ist umständlich und sieht scheiße aus), überlege ich jetzt, es in ein Standtom umzubauen. Aber: Soll ich wirklich?
Das Set ist ein knapp 20 Jahres altes Remo Encore (hier in meinem Galerie-Thread). Es ist in ganz gutem Zustand, hat allerdings schon Macken und Gebrauchsspuren. Es ist also einerseits nicht hochwertig genug, als dass "Verbasteln" überhaupt nicht infrage kommen würde. Andererseits ist aber auch nicht billig und nicht gängig genug, als dass man sagen könnte, man kriegt sowas problemlos an jeder Ecke. Und irgendwie hänge ich auch an dem Teil, vor allem weil die Toms richtig gut klingen, und weil ich es eben schon so lange habe.
Also, was würdet Ihr tun: Einfach brutal Löcher ins 13er reinbohren und Standtom-Beine dranschrauben? Ich hab' schon mal eine vorsichtige Anfrage in den Hardware-An- und Verkaufsthread gestellt, ob jemand zufällig Remo-Standtombeine verkauft. Und wenn ich keine Remo kriege (was wahrscheinlich ist), ist dann eh schon alles egal und ich sollte gleich die Beine am 16er auch noch austauschen, damit die wenigstens bei beiden einheitlich sind? Und was nimmt man da, wenn man schon die freie Marken-Auswahl hat? Oder gibt es evtl. eine schonendere, notfalls auch umkehrbare Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe? Hat jemand selber schon mal so einen Umbau gemacht und gute/schlechte Erfahrungen damit?
Danke und viele Grüße, Kai