13er Hängetom zu Standtom verbasteln - soll ich, oder soll ich nicht?

• Hallo,

mich quält eine Gewissensfrage: Dank DF habe ich den Aufbau meines Akustik-Sets stark geändert und spiele jetzt die Toms in der Konfiguration 10"/13"/16", und zwar im 1-2-Aufbau, also das 13er in Standtom-Position. Weil mich die Aufhängerei des 13ers per Multiklammer am Beckenständer ziemlich nervt (ist umständlich und sieht scheiße aus), überlege ich jetzt, es in ein Standtom umzubauen. Aber: Soll ich wirklich?

Das Set ist ein knapp 20 Jahres altes Remo Encore (hier in meinem Galerie-Thread). Es ist in ganz gutem Zustand, hat allerdings schon Macken und Gebrauchsspuren. Es ist also einerseits nicht hochwertig genug, als dass "Verbasteln" überhaupt nicht infrage kommen würde. Andererseits ist aber auch nicht billig und nicht gängig genug, als dass man sagen könnte, man kriegt sowas problemlos an jeder Ecke. Und irgendwie hänge ich auch an dem Teil, vor allem weil die Toms richtig gut klingen, und weil ich es eben schon so lange habe.

Also, was würdet Ihr tun: Einfach brutal Löcher ins 13er reinbohren und Standtom-Beine dranschrauben? Ich hab' schon mal eine vorsichtige Anfrage in den Hardware-An- und Verkaufsthread gestellt, ob jemand zufällig Remo-Standtombeine verkauft. Und wenn ich keine Remo kriege (was wahrscheinlich ist), ist dann eh schon alles egal und ich sollte gleich die Beine am 16er auch noch austauschen, damit die wenigstens bei beiden einheitlich sind? Und was nimmt man da, wenn man schon die freie Marken-Auswahl hat? Oder gibt es evtl. eine schonendere, notfalls auch umkehrbare Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe? Hat jemand selber schon mal so einen Umbau gemacht und gute/schlechte Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße, Kai

• Tu doch mal, was dir Spass macht :Q
    Du solltest dir aber im Klaren darüber sein, dass das 13er Tom dann ziemlich trocken (abgewürgt) klingen wird, da es ja durch die dreifache "Befestigung" am Boden stärker in der Schwingung gebremst wird, als durch eine einzelneTomhalterosette. Bei einem 16er Standtom fällt das durch das große Volumen fast garnicht auf, bei einem 14er schon etwas mehr, aber bei einem 13er Tom doch sehr stark.

• Hallo,

ich würde es nicht tun.
    Einerseits ist Verbasteln auf gut Glück nicht meine Sache und andererseits befürchte ich die von Hammu geschilderten Effekte. Je nach Befestigung der Beine kann der auch weniger bis mehr auftreten, in der Variante "weniger" in der Regel aber aufwändiger.
    Darüber hinaus finde ich die Aufhängung als Tom nicht so unerträglich. Der Aufwand bei Auf- und Abbau hält sich in akzeptablen Grenzen. Das habe ich bei einem 14er geübt. Inzwischen habe ich auch ein hängendes 15er. Geht alles.

Grüße
    Jürgen

• Hallo,
    es gibt doch R.I.M.S.-Floortom Gerüste. Da musst du nichts bohren und hast trotzdem ein Floortom, außerdem hast du dann nicht das Problem, dass sich das Sustain verkürzt.
    Jonas

Soweit ich weiß, gibt es die leider nicht für 13" Trommeln.

• Ich würd's auch nicht machen.

1.) sieht das von vorn eh kein Mensch
    2.) sieht ein 13" mit Beinen seltsam aus, zumal die im Vergleich zum 16" ziemlich lang sein müssten
    3.) wird das Tom im Sound abgewürgt
    4.) wird das Tom höchst wahrscheinlich nicht mehr sicher stehen und bei der von dir bevorzugten leicht schrägen Stellung und aufgrund des geringen Eigengewichts bei jedem Schlag davon hüpfen.

music is the best

• Hallo und danke für die Antworten!

Hammu: Das mit dem Spaß ist so eine Sache - ich hätte sicher keinen Spaß daran, mit der Bohrmaschine an eine meiner Trommeln zu gehen. :D
    @Jürgen_K: Mit Tomhalterungen von Sonor, Tama und/oder Pearl ist das Ganze sicher erträglicher als mit den Remo-Teilen. ;) Aber du hast natürlich Recht, der Aufwand hält sich in Grenzen. Zumal ich ja mit dem Akustik-Set nicht gerade jede Woche unterwegs bin ...

Ganz ehrlich: Dass sich der Sound durch den Umbau hörbar verändern könnte, das hatte ich gar nicht so auf der Rechnung. Und auch der Gedanke mit der Stabilität ist mir so nicht gekommen. Die Acusticon-Kessel sind zwar relativ schwer, trotzdem ist das 13er natürlich deutlich leichter als das 16er. Und ich bin doch eher ein "dynamischer" Spieler ... :P

Zur Optik: Das hätte ich mir jetzt gar nicht so schlecht vorgestellt, ich verstehe aber eure Bedenken. Die Beine hätten zwar nicht länger sein müssen als beim 16er (da ist noch Luft), aber natürlich hätte das 13er als Standtom wesentlich "hochbeiniger" ausgesehen. Bei mir geistert auch noch die Alternative "Rack" im Kopf rum, aber da ich mit diesem Set jetzt hauptsächlich in der Oldie-Ecke (50er/60er/70er) aktiv bin, erscheint mir das optisch irgendwie noch unpassender ...

Auf jeden Fall habt Ihr mich überzeugt und damit wohl vor einem Fehler bewahrt!

Dann werden ich eben mal schauen, ob nicht doch irgendein Hersteller ein R.I.M.S.-Gerüst bzw. ein ähnliches System für 13" anbietet, dann könnte ich das zumindest mal ausprobieren. Und wenn nicht (was wohl eher wahrscheinlich ist), muss eben die Hängetomhalterung (sch... Remo-Hardware) weiter herhalten, vielleicht bastle ich die fest an einen extra Ständer dran oder so, mal sehen ...

Nochmal herzlichen Dank an alle für die sehr hilfreichen Beiträge!

Viele Grüße, Kai

• ... oder du nimmst einfach nen Snare-Ständer ...

Das war natürlich mein erster Gedanke, aber damit komme ich leider nicht tief genug runter. Das sind halt keine "Hyperdrive" & Co-Kessel, sondern gute, alte (annähernd) quadratische 80er-Jahre-Eimer! :D Ich werde trotzdem mal nachforschen, ob es nicht doch einen Ständer gibt der tief genug ist, und gleichzeitig stabil genug für das schwere Tom. Danke auf jeden Fall für die Anregung!

• mach´s doch einfach konsequent andersrum: wenn dich die remo-hardware nervt, besorg dir einen guten doppeltomständer + haltearme + tomhalterungen (fix am kessel oder rims-ähnlich) und hänge sowohl das 13er als auch das 16er tom auf.
    identische optik bei beiden toms und verbesserter sound.

Hallo jayjay, die Idee gefällt mir grundsätzlich gut. Eigentlich wollte ich ja keine Riesensumme investieren - schließlich verdient das Remo kein eigenes Geld ... :rolleyes:
    Ich hätte ja sogar noch ein Remo-Tomhaltesystem vom 12er-Tom übrig, aber dem traue ich eigentlich nicht zu, das 16er stabil tragen zu können. Eigentlich kommt dann sowieso nur ein rims-System infrage, das wäre mir sonst endgültig zu viel Bastelei (das "verbastelte" 13er hätte ich ja zur Not durch das 12er ersetzen können, aber das 16er möchte ich wirklich nur ungern anbohren). Der Doppeltomständer müsste für dieses Gewicht natürlich schon ein mächtiges Gerät sein, dazu die zwei Haltesysteme (oder besser drei, denn dann würde ich evtl. das 10er auch gleich umrüsten) - da kommen schon ein paar Euro zusammen. Eine gründliche Überlegung ist es auf jeden Fall wert, ich schaue mal, was der Markt da so hergibt.

Danke und viele Grüße, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!