Hi FH Community.
also kurz als einleitung:
es geht um meine erfahrungen auf der suche nach "meinem" perfekten snaresound. ich habe hier im forum auch schon mehrer freds zu dem thema gelesen und der konsens den ich daraus gezogen habe, ist dass hauptsächlich die stimmung und die felle für den snaresound ausschlaggebend sind. danach kommt erst die kesseltiefe und das materieal des kessels, gusspannreifen, etc...
jetzt will ich hier nochmals die disskussion um das material der snare entfachen, da ich selbst eine andere erkenntnis aus meiner such gezogen habe.
dazu sei gesagt, dass ich überwiegend punk/hardcore/metal lastiges zeug spiele. daher brauche ich einen sound der ziemlich knallig ist, aber trozdem genug bauch( 80- 140Hz) hat. also dass er sich bei dem ganzen gitarren noch mit durchsetzt.
also angefangen hat es vor ca. 2 jahren. habe mich damals mit meiner mapex orion 14"x4 Maple snare mal mit dem stimmen beschäftigt. hatte zu diesem zeitpunkt keinerlei erfahrungswerte. habe halt immer das fell drauf und auf gut glück angezogen. habe mich dann recht intensiv mit dem stimmen auseinadnergesetzt aber bin nicht zu dem sound gekommen, den ich wollte. das problem dabei war dass ich die snare entweder knallig oder bassig bekommen habe.
also meine erfahrungen beziehen sich hierbei auf :
-mapex orion 14"x4 maple
-pearl mastercustom 14"x6 maple
-tama warlord 14"x6 maple
und bei allen snares habe ich das gleiche problem. entweder knallig oder bauchig. wen ich das schlagfell so stark anziehe dass mir der attack und der knallsound gefällt (und auch das spielgefühl) dann ist der bauch weg. wenn ich jetzt resofell und schlagfell wieder lockere kommt der bauch natürlich zurück aber der anschlag und das spielgefühl sind flöten.
wobei es von oben nach unten in der snareliste jeweils besser wurde. die tiefere pearl war dann bei höheren stimmungen schon deutlich bassiger. die tama dann aufgrund des ziemlich dicken kessels noch besser. zufrieden war ich aber nie damit.
das ist speziell im studio ein problem. ich hab die snare quasie noch nie so gestimmt bekommen, dass ich nicht nach der aufnahme noch wie blöd 80Hz dazu geben musste.
jetzt habe ich vor paar wochen durch zufall nen spontankauf im musikgeschäft meines vertrauens gemacht. raus kam eine pearl masters premium BIRCH 14"x 5,5 .
und mit der snare habe ich oben genannte probleme fast gar nicht. ich kann bedenkenlos anknallen ohne dass der bauch ganz verschwindet. auch bilde ich mir ein dass ich die birken snare wesentlich besser stimmen kann.
jetzt wolte ich mal die community nach ihren erfahrungen bezüglich der unterschiede Birke/ahorn befragen. kann hier meine erfahrung jemand bestätigen?
also für mich ist die wahl des holzes der snare jetzt klar. BIRKE.
PS: habe auch die deutsche übersetztung der DB die hier kürzlich aufgetaucht ist konsultiert und hier ist scheinbar ein übersetzungsfehler aufgetaucht. beim birken ahorn vergleich steht dass ahorn im vergleich zu birke 10% mehr untere Frequenzen hat. meine Recherchen im www und auch die aussagen einiger forenmitglieder sind aber genau gegenteilig.