Eine Geschichte zum Thema: 14 jähriger sucht super Drumset für kein Geld

  • Da rief mich letztens mein alter Basser Kumpel an und verriet mir, sein 14 jähriger Sohn sei auf der Suche nach etwas neuerem, besseren und ob ich ihm etwas empfehlen könne. Junior spielt noch auf dem Pearl WX (etwa 20 Jahre alt, 22, 12, 13, 16) aber jetzt gelüstete es ihm nach etwas "besserem". Wie es der Zufall wollte stattete ich den beiden gestern einen Besuch ab und warf einen Blick auf das alte Pearl. Ich hatte das WX als substantiell garnicht so verkehrtes Teil in Erinnerung. Immerhin schon eine Stufe über dem alten Export. Und so war es auch: Gummi unterlegte Böckchen, 10 Spannschrauben auf Bassdrum und Snare. Kessel und Gratungen eigentlich auch brauchbar. Aber: Das Ding sah aus wie aus dem Teufelsmohr gezogen. Dieselben durchgehauenen Pinstripe Felle, die vor 2 Jahren bereits beim Gebrauchtkauf drauf waren. Darauf jeweils eine halbe Packung Tempo mit je einer halben Rolle Klebeband. Die Bassdrum 2/3 voll mit Wolldecken. Wer dabei keine Sehnsucht nach besserem Sound bekommt... Aber der junge Herr ist ja auch erst 14. Obwohl er schon seit 2 Jahren zur hiesigen Musikschule geht scheint ihm noch niemand etwas zum Thema Schlagzeug warten geschweige denn Stimmen erzählt zu haben. Das ist wie "mein Tank ist leer. Ich muss ein neues Auto kaufen". Sein Lehrer hat ihm offenbar nichts über einen ergonomischen Aufbau erzählt, über Stimmung oder daß das ein oder andere Teil auch mal einen Lappen oder einen Tropfen Öl sehen möchte. Und wenn das "Schule" macht geht die Schimpf und Schande, die in den meisten "Kaufberatung gesucht" Threads auf die Neuen hereinbricht eigentlich an die falsche Adresse. Ich unterstelle die Schlagzeug Lehrer hier im Forum sind da gewissenhafter

  • Hallo,
    sowas passiert immer wieder. Drum nutze die Möglichkeit, einen 14 Jährigen einzuweisen - sag dem Papa, dass er einen Satz neue Felle für alle Trommeln vorne und hinten spendieren soll, und stimm mit ihm alles einmal durch. Dann hast du gleich drei Leute glücklich gemacht.
    Grüße

  • auf den Toms waren die theoretisch OK, aber für die Snare hab ich die schon mit eingeplant. Mein Basskumpel hat 5 Kinder, da wird's dann an ein paar klaren Resonanzfellen nicht scheitern 8)

  • wieso? bekommt man die im kreissaal als willkommensgeschenk, oder was?^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Genau :thumbup: . Ich selbst hab ein Zwillingspäärchen. Wir haben im Kreissaal entsprechend ein JJ Doublebass Set bekommen .oO(da dachte ich aber auch, steckt Euch den Dreck doch sonstwo hin)

  • Ich glaube, gerade bei einem 14jährigen, werdet ihr verdammt viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit er das Set weiterspielt. Im Kopf spukt bereits das neue Traumset und das Alte ist dort längst verkauft.
    Ich kenne mich da aus, ich war auch mal so und habe zudem noch einen 13jährigen Sohn :Q .


    Neu ist Trumpf, Klang ist unwichtig! Und gute Gebrauchtwaren völlig uncool.


    Glücklicherweise (auch für meinen Geldbeutel) hat sich das mit den Jahren geändert.

  • Ich glaube, gerade bei einem 14jährigen, werdet ihr verdammt viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit er das Set weiterspielt. Im Kopf spukt bereits das neue Traumset und das Alte ist dort längst verkauft.
    Ich kenne mich da aus, ich war auch mal so und habe zudem noch einen 13jährigen Sohn :Q .


    Neu ist Trumpf, Klang ist unwichtig! Und gute Gebrauchtwaren völlig uncool.


    Das sehe ich genauso und habe ich auch kürzlich bei einem jungen Herrn ähnlichen Alters so erlebt. Allerdings ist die Investition in Geld für Felle und Zeit zum Stimmen ja auch nicht umsonst, wenn man das "alte Ding" noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen will ...

  • Ich glaube, gerade bei einem 14jährigen, werdet ihr verdammt viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, damit er das Set weiterspielt.


    Exakt das war auch mein Gedanke. Ich war früher auch so drauf. Aber vielleicht ist der junge Herr ja einsichtig. Wichtig ist, dass man ihm zeigt, dass es auch andere Wege gibt. Es gibt nicht wichtigeres, als "sein" Schlagzeug durch Probieren kennen zu lernen.


    Flo

  • Der gewissenhafte Einwurf:


    Ein Kreißsaal hat nix mit Kreisen oder gar kreisen zu tun und im Pärchen tritt das ä auch bei Zwillingen nicht paarweise auf.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Hallo,
    Ich würde zu dem Vater sagen er soll seinem Sohn das Angebot machen:
    Einen neuen Satz Felle (eventuell auch noch ne Fuma oder ein Becken) bekommt er vom Vater gezahlt aber wenn er ein neues Schlagzeug will soll er es selbst zahlen. Dann überlegt er es sich nochmal richtig.


    Mir wurde das Angebot in dem Alter auch gemacht und jetzt hab ich nen Force 3005 :D


    mfG Matthias

  • Ist das heutzutage so, daß bei den jungen Kids immer neues Equipment her muß? Den Zahn würd ich ihm ziehen. Meinen ersten neuen Synthi hatte ich mir mit 34 gegönnt, und mein erstes neues Drumset mit 36. Vorher war alles gebraucht oder "neu gebraucht von Nichtraucherstudio oder einem der das als Hobby betreiben wollte aber die Lust dran verloren hatte nachdem er feststellte daß man da auch üben muß" Was mir heute immer wieder auffällt ist, wie wenige Kids bereit sind, mal 2...3 Wochen ihrer Sommerferien für ihre Träume zu arbeiten. Die werden später mal große Augen machen...

  • nein nein, also bei dem Sohn meines Kumpels war der Gedankengang "Mein Set klingt nicht, ich brauche ein besseres". Ich habe ihm erklärt, daß er das bei dem Zustand, in dem sich sein Set befindet, garnicht beurteilen kann, da sein Set vornehm ausgedrückt einiges an Optimierungsspielraum bietet. Das hat er verstanden und sich gefreut, daß ich mir das mal ansehe, zumal die Aussichten, daß Papa ihm aus dem Stand ein neues kauft, nicht ausgeschlossen, aber dennoch bescheiden sind.

  • Sehr schön das du dich da annimmst!


    Obwohl ich an dem Junior seiner Stelle auch auf ein neues Set gehofft hätte. In dem Alter ist man noch nicht
    so weit, wie erfahrene zu denken. Drum doppelte Hochalchtung an dich!

    Alles wird gut

  • Da ich schon Nils (Schröder's) Tuning Buch gekauft habe, wäre es eine Schande, dessen Theorien nicht gleich mal auf Praxistauglichkeit zu überprüfen. Ich bin aber zuversichtlich. Ausserdem mach mich mal nicht päpstlicher als der Papst. Das ist einfach meine Messi Natur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!