M-Audio Delta 1010LT habe Problem

  • Guten Tag


    Ich
    habe mir eine Delta 1010LT Soundkarte von M- audio gekauft und einen
    Computer, der mir zum Aufnehmen gebaut wurde. Sprich: Schneller
    Prozesor und Speicher usw....
    Ich will diese Soundkarte an ein Behringer Mischpult vorerst mal anschliesen.
    Das Pult heißt: SL3242FX-Pro und hat unter den XLR Eingängen die Inserts I/O.
    Ich
    will die 8 Ausgänge der Soundkarte ( PCI Audiointerfaces) In diese
    Inserts einstecken, sodass ich diese über Mono in den Computer bekomme.
    Die Soundkarte hat hin und Rückwege also insgesamt 18 Kabel ( 2 XLR
    Female und 8 Mono Inputs und 8 Mono Outputs) Ich will die Karte so
    schalten, dass sie nur 8 Kanäle abnimmt (Inputs) Diese kabel kommen in
    die Inserts. Die anderen 2 Kabel kommen als Rückweg vom PC zum Pult
    hinein zum abhören. Die 8 Outputs benutze ich nicht.
    wenn ich meine Kabel in die Inputs stecke höre ich nichts mehr aus meinem Hauptausgang meines Pultes.


    Funktioniert das überhaupt über die Inserts aufzunehmen? Beim musikgeschäft wurde es mir so gesagt.
    Bin leider Anfänger und kein Profi ^^


    Freue mich aauf Rückmeldung


    Gruß brownie

  • ... so wie Du verkabelt hast geht das nicht ... die 1010-LT hat bis auf die Eingänge 1 & 2 Chinchbuchsen. Wie sind Deine Kabel von der Soundkarte zum Pult beschaltet ...? Bei meinen 1010-LT werden die Eingänge der Soundkarte aus den Direct-Outs meines Mischpultes gespeist. Ausgangsseitig geht es auch so. Die 8 Outputs der Karte liegen auf 8 Eingängen am Mischpult ... nun Du wieder ...

  • ... ja, aber Du must Dir spezielle Kabel löten bzw. löten lassen. Die meisten Mischpulte haben Schaltbuchsen in den Inserts (damit der Kanal auch ohne eingesteckten Insert funktioniert). Die Stecker für die Inserts sind Stereo-Klinkenstecker. Du musst den Pol am Stecker der aus dem Pult herausführt mit dem Pol am Stecker der wieder in das Pult hineinführt überbrücken und dieses Signal für den Eingang Deiner Soundkarte verwenden ... welches Musikgeschäft hat Dich so schlecht beraten ...?

  • ... ich bin entsetzt. So einen Bullshit hätte ich von der Firma nicht erwartet. Wie gesagt, es geht mit speziel dafür gelöteteten Kabeln. Und, ich habe kein ICQ. So ein Forum wie das DF ist dazu da das alle die mitlesen was lernen können und nicht Dein privater Problembeseitiger!

  • Über die inserts das signal abnehmen ist keine große sache, du musst halt nur wie rip bereits sagt das signal gleich zurückführen. Also quasi die stereoklinke "kurzschließen". Benutz einfach mal die suchfunktion, gibt einiges zu dem thema. Beachte aber das die 1010lt 6 cinch und 2 xlr eingänge hat.

  • ... noch ein Tip von mir. Wenn Du Deine 1010-LT immer mit dem gleichen Mischpult verwendest macht es Sinn sich einen passenden Leitungsstrang löten zu lassen. Die 44-Pol-Stecker an der Karte gibbet es bei Reichelt Elektronik. Dann kauf' noch 1-2 Meter passendes Multicore (in Deinem Fall 8 Kanäle Input) und schon hat man eine schöne Verkabelung ohne Adapter und so Zeugs.

  • ... vergiss' es. Für zig tausend Euro Ausrüstung kaufen, die Lösung zu fast allen Problemen kostenlos im DF und restlichen Internet abgreifen und dann nicht mal 5 Euro für 'ne Spende ... schäm' Dich!

  • wie das geht steht in der anleitung. die zwei kanäle mit den xlr-steckern sind vorverstärkt um direkt ein mikrofon anschliessen zu können. mit dem line-pegel aus dem pult übersteuern diese dann. deswegen muss man die vorverstärkung abschalten wenn man alle acht eingänge auf line-pegel fahren will.

  • Danke ich hab alles geschaft. Alles läuft ^^


    Nun hab ich noch eine kleine Frage: Wie wandle ich eine fertige Cubase datei (cpr) in ein ein mp3 oder wma oder wav um?
    wenn ich das über Exportieren mache funktioniert das bei mir nicht. Da kommt es ist ein Fehler aufgetreten.
    Ich arbeite übrigens mit Cubase Essential 4

  • man markiert den zu exportierenden beriech mit den locatoren (wichtig, anders gehts nicht!), wählt im "exportieren"-dialog die passenden optionen und fertig. mp3 export gibts meines wissens nach aus lizensrechtlichen gründen nur in der komplettversion. exportiere als .wav und benutze eine andere software um daraus ein mp3 zu machen. wma oder ogg vorbis funktionieren aber tadellos. ich würde behaupten du hast die locatoren nicht gesetzt. falls ich falsch liege: was sagt die fehlermeldung? für registrierte user sollte übrigens cubase.net die erste anlaufstelle sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!