How to build a 13"x6,3" Freischwimmer

• Guten Tag, die Damen und die Herren! :D

Ich spiele schon seit sehr langer zeit damit, mir eine Pearl Free Floating zu kaufen, nur leider gibt es diese nicht in 13".
    Lange Rede kurzer Sinn: Was bleibt einem anders übrig, wenn das gewünschte Modell nicht zu kaufen ist, muss man eben selber ran.

Fakten:

Die Snare besteht im Großen und Ganzen aus Aluminium, nichtrostendem Stahl, Ahornholz und Mylar:
    Verbaut wurde:
    13"x5" Kellerkessel mit Red Glass Glitter Folie
    (special Thanks to Gabriel aka Lunarsnare :thumbup: ),
    2,3mm Stahlspannreifen
    24 spiraliger Puresound Snareteppich
    Trick GS007 Abhebung
    DW Stimmschrauben

Das Snarebed ist ca 2,5mm tief

Durch Zufall habe ich auf einem Schrottplatz eine Aluplatte gefunden, welche zufälligerweise auch noch die richtigen Maße hatte ;)

Also habe ich diese Platte auf die Fräse gespannt, mir schnell ein Programm ausgedacht und geschrieben, und nach 5-7 Maschinenstunden kam dann das raus:

Die Spannhülsen sind aus feinstem Edelstahl (X2CrNi18-10) und wurden nachträglich hochglanzpoliert.
    Das fertige Produkt sieht so aus:

Gut zu erkennen: Die Verstimmsicherung (Kontermuttern)

Zum Klang:

Eins vorweg: Ich tue mich immer recht schwer mit Soundbeschreibungen, desshalb werde ich bei Gelegenheit
    ein Soundfile einstellen.

Die Snare klingt durch den kleineren Kesseldurchmesser etwas höher als das Pearlsche Pendant.
    Wobei ich den Kessel desshalb insgesamt 6,3" tief gewählt habe, um noch etwas mehr "bauch" zu bekommen.
    Sie ist vom Klang her sicherlich vielseitig einsetzbar, tief wie hoch gestimmt immer präsent.

Die Teppichansprache ist schön direkt, wobei ich das Snarebed nochmal nachfeilen werde, um eine noch feinere
    Ansprache zu bekommen.

So Long...
    Sollten noch fragen auftauchen, immer her damit! :thumbup:

DIY Greetings: Laterne_Nils

• Schöne Arbeit!!!
    Sowas freut mich als 13"-Fan ganz besonders. Bin gespannt auf ein Soundfile.

Einzig die Befestigung der Abhebung treibt mir durch Skepsis bedingte Falten auf die Stirn. Sie wirkt etwas "filligran".

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• wow, nicht schlecht!

waren das tatsächlich 5-7 maschinenstunden? krasse sache.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Besten Dank für die netten Komentare :thumbup:

Hier nochmal ein Hochauflösendes Bild (vorsicht 3MB ).

Zitat

Einzig die Befestigung der Abhebung treibt mir durch Skepsis bedingte Falten auf die Stirn. Sie wirkt etwas "filligran".

Kein Grund zur Sorge! Viel dicker ist die Aussenhaut eines JumboJets auch nicht. :P Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine Flugangst gemacht.

Zitat

waren das tatsächlich 5-7 maschinenstunden? krasse sache.

Ja waren es. Meinst du das jetzt eher im Sinne von "viel", oder "wenig". Schneller kann ich mit dieser alten Maschine nicht fahren.

• Hallo Nils,
    bei dem Anblick lacht das Herz eines gelernten Fräsers, hat es der Fräser aus der Beareitung im ersten Bild noch lange ausgehalten?
    Der muss schon ganz schön stumpf gewesen sein bei so viel Gratbildung. ;)
    Aber echt saubere Arbeit, unterliegen die Zeichnungen der Geheimhaltung oder kann man da was machen?
    Gruß
    JanD

• Zitat

bei dem Anblick lacht das Herz eines gelernten Fräsers, hat es der Fräser aus der Beareitung im ersten Bild noch lange ausgehalten?
    Der muss schon ganz schön stumpf gewesen sein bei so viel Gratbildung. ;)
    Aber echt saubere Arbeit, unterliegen die Zeichnungen der Geheimhaltung oder kann man da was machen?

Danke Jan!
    Das war ein alter Schruppfräser, mit dem die Lehrlinge aus dem ersten Lehrjahr Stahl vergewaltigt haben aber die Flanken waren noch einigermassen scharf.
    Der hat es komplett durchgezogen.
    Zur Schlichtbearbeitung habe ich einen Jungfräulichen Fräser verwendet :D
    Die Pläne gibts leider nur bei mir im Kopf, aber an sich ist es nicht sonderlich schwer soetwas zu konstruieren.

Gruß Nils

• Dicken Respekt!!

Sieht sehr gut aus, was Du da gemacht hast. Hab damals die Hülsen für meine 14x8 FF auch von nem
    befreundeten Dreher aus Edelstahl machen lassen....die Teile sind super geworden

• Wer hat, der kann!

Schön umgesetzt, Respekt. Das sind die seltenen Momente, in denen ich kurz bereue, von der Werkstatt an den Schreibtisch gewechselt zu haben...

Viel Spass mit dem Teil!

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!